Einige Programme starten nicht mehr nach 10.3.6 Update

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von akigolf, 10. Dezember 2004.

1. akigolf

akigolf New Member

BITTE ERST GANZ LESEN BEVOR GEANTWORTET WIRD, SO BLEIBT DIESE FRAGE HOFFENTLICH AUCH FÜR ANDERE NACHVOLLZIEHBAR.

Ich habe vor einigen Stunden meinen G5/10.3.4 mit Hilfe des 10.3.6 Combo Updates upgedatet. Leider lassen sich jetzt »genau« folgende Programme nicht mehr starten:
    Mail, Systemeinstellungen, Image Capture, Adressbuch, Stickis und Internet Connect. Alle anderen Programme (und ich habe sehr viele drauf) starten und arbeiten soweit ich testen konnte reibungslos. Es geht also definitiv »nur« um die oben genannten Programme.
    Ich habe schon massenweise ausprobiert und viele Tipps hier im Forum und in den englischen Apple Foren versucht. Nichts hilft, die Programme bleiben unstartbar.
    Alle genannten Programme haben nun auch (nach dem Update) anstatt ihrem eigentlichen Icon das Icon mit dem »A« und dem Bleistift.

Ich habe die Rechte mehrere Male reparieren lassen, sowohl von der Start-CD (auch von dieser gestartet) mit dem Festplatten-Dienstprogramm, als auch mit System_Optimiser_X_4.5.4. Die Sys-Caches habe ich auch gelöscht. Die Schriften wurde überprüft und auf vollständigkeit getestet. Prebindings wurden auch überprüft.
    Das Update wurde bisher insgesamt 3 mal installiert (auch direkt nachdem Rechte repariert wurden und ohne laufende Programme). Weiterhin habe ich auch diverse .plist Dateien gelöscht (wie im Apple Support zu finden).

All Dies blieb ohne die geringste Wirkung.

Eine Besonderheit: Systemeinstellungen startete nach der 2 Update Wiederholung »einmal« komplett auf, ich schloss es und wollte es wieder starten und da ging es wieder nicht mehr.

Hat noch jemand irgendeinen Tipp dazu?

salute
    aki

2. Macziege

Macziege New Member

Irgend etwas ist bei deiner Installation nicht so gemacht worden, wie es sein sollte. Beschreibe bitte mal den Zustand des Rechners vor, während und nach der Installation detailliert. Ist der download der Comboversion ohne Probleme verlaufen?

3. akigolf

akigolf New Member

In einem englischen Threat wird davon gesprochen, dass man vor jedem Update die Rechte durch das Dienstprogramm ueberpruefen und ggf. reparieren soll. Sonst kann es genau yu dem Fehler kommen den ich jetzt habe (uebrigens jetzt auch noch amerikanische Tastaturbelegung, die sich Mangels Systemeinstellungprogramms auch nicht mehr zurueckstellen laesst).

Der Author des Artikels schreibt die einzige Loesung sei eine Neuinstallation des Systems.

Ist natuerlich schon bescheuert. Gluecklicherweise mache ich regelmaessig Sicherungskopien meiner Daten, gerade vor Veraenderungen.

Schade das im Installationsvorgang des Comboupdates nicht auf die Notwendigkeit des Rechtereparierens vor der Install. hingewiesen wird, echt arm von Apple, denn die koennen doch nicht erwarten das ein normaler Nutzer das weiss.

Fuer mich bedeutet dies nun einen Haufen Arbeit.

Leider gibt es auf meiner Panther CD nicht die Moeglichkeit eine ArchivInstall mit all meinen Einstellungen zu fahren, da mir die Installer sagt das schon einen neuere Version auf der Platte/Partition ist und deshalb ist alles im Installer ausgeblendet und nur ein Warnzeichen ueber meiner OSX Partitition.
    Ist das normal???

salute
    aki

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Kann es sein, dass die von dir genannten Apple-Programme nicht im Programme-(Applications-)Ordner sind/waren?

Dann findet sie der Installer nicht und es kommt zu den von dir genannten Problemen.

5. akigolf

akigolf New Member

Sie waren und sind darin und waren auch nie an einem anderen Ort. Die Programme lassen sich auch nicht starten wenn ich direkt auf das Programmicon im Ordner klicke.

salute
    aki

6. maiden

maiden Lever duat us slav

was sagt denn apfel-i bei den genannten Programmen.
    Was steht da bei den Rechten?

7. akigolf

akigolf New Member

zum Beipiel bei Mail steht
    Sie duerfen lesen und schreiben
    Eigentuemer System
    Rechte Lesen und schreiben
    Gruppe Admin
    Andere nur lesen

Bei Systemeinstellungen steht
    Sie duerfen Nur lesen
    Eigentuemer System
    Gruppe wheel
    Andere nur lesen

Ich habe diese Eintraege schon auf manigfaltigste Weise geaendert, keinerlei Aenderung an dem Problem.

Nach dem Doppelklick blitzen die betroffenen Programme nur einmal kurz und sind wieder weg.

salute
    aki

8. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

war nach meinem Update am iBook genauso (hatte allerdings einen Absturz direkt nach der Installation)

Es half nur eine komplette Neuinstallation.

:(

9. Macziege

Macziege New Member

In diesem Forum ist öfter die Empfehlung ausgesprochen worden, die Rechte vor einer Neuinstallation bzw. vor einem Update zu überprüfen. Ich habe das eigentlich nie gemacht und trotzdem nie Probleme gehabt.

Wenn es aber auf deinem Rechner zu Verschiebungen von Dateien und Programmen gekommen ist, für die man im OS X bestimmte Anforderungen erfüllen muss die vielleicht nicht erfolgten, sehe ich auch, dass eine komplette Neuinstallation die sicherste Lösung ist, zumal du ja einer der wenigen bist, die ein aktuelles Update der eigenen Dateien hast.

10. akigolf

akigolf New Member

Tja,
    bei mir lief alles reibungslos beim Updaten, nur danach war dann der Wurm im Apfel.

Mir ist das nun immer noch schleierhaft warum ich mit meiner Panther CD nicht ArchivInstall machen kann, die Partition wird als nicht installierbar bezeichnet weil eine aktuellere Version/10.3.6. drauf ist????

salute
    aki

11. Macziege

Macziege New Member

Das ist so, und auch nicht vermeidbar. Du kannst eine neuere Version nicht downgraten. Du musst von vorne anfangen. Hättest du die alte Version per CCC auf eine andere Platte oder Partition gesichert, könntest du mit der Version noch mal aufsetzen.

12. rollifrau

rollifrau New Member

Bei mir lässt sich nicht von der Installer CD starten, nach dem oben genannten update erkennt mein Mac nämlich sein Laufwerk nicht. Alles versucht. Du kannst wenigstens dein System neu installieren (ist aber wahrscheinlich auch kein Trost)

13. Krikri

Krikri New Member

das selbe problem hatte ich auch eine zeit lang, in diesem forum sollte irgendwo auch etwas davon stehen...

14. 21335

21335 New Member

Klingt ähnlich wie ein Problem, das ich vor kurzem hatte...

Hab eine Tipp von der Apple Hotline bekommen:

Probier mal die Datei "AdobeFnt07.lst" im Ordner
    ---"dein Macname"
    ------Benutzer
    ---------"dein Benutzername"
    ------------Library
    ---------------Fonts

zu löschen. Vorher alle Adobe Programme schließen!

Diese Datei wird von Illu angelegt, ist eine Art FontCache, der aber gelöscht werden kann.

Diese Seite empfehlen