Einschaltvorgang dauert länger.

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von AndiKraft, 8. Januar 2001.

  1. AndiKraft

    AndiKraft New Member

    Hallo,

    ich habe einen iBook und einen iMac mit OS 9.0.4. Seit einer Weile hat sich der Einschaltvorgang auf beiden Rechner um einiges verlängert. Nachdem der Schreibtisch und die Symbole erscheinen kommt eine ganze Weile nichts mehr, man hört nur, dass sich die Festplatte von Zeit zu Zeit ganz kurz einschaltet und irgendwie was sucht, was sie aber wohl nicht findet. Nach 2 Minuten erscheint dann unten der Kontrollstrip und dann sind die Rechner aufnahmebereit.
    Ich habe es schon mit FileSharing- und Netzwerk-Deaktivierung , auch habe ich nur mal die Systemerweiterungen Standard geladen. Ging aber nicht. Erst als ich die Systemerweiterung OT ASLM-Modules (OT 2.6.1) deaktiviert habe, waren die Rechner gleich aufnahmebereit, nachdem der Desktop erschien.
    Das Problem ist nur ohne OT ASLM-Modules geht weder Netzwerk noch OT.

    Welcher kluge Kopf kann mir helfen?

    Grüße
    Andi Kraft
     
  2. Tom

    Tom New Member

    Hi, kuck mal im Systemordner nach einem Ordner "Server". Falls der existiert und darin ein oder mehrere Aliase liegen, lösche sie. Das Problem kommt daher, dass der Finder versucht Netzwerkvolumes zu mounten. Wenn Du im Forum suchtst, müsstest Du noch mehr zu dem Thema finden.

    Gruss Tom
     
  3. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    Es gibt da auch noch ein Programm: StartupDoubler 2.6
    Läuft bei mir sehr gut.

    Gruss
     
  4. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    Die Schreibtischdatei neu aufzubauen (beim booten bis zum Dialogfeld die Tasten Befehlund Wahl gedrückt halten) kann da manchmal auch helfen. Ich tippe aber auch eher auf den Ordner "Server".

    Blaubeere
     
  5. AndiKraft

    AndiKraft New Member

    Vielen Dank Tom der Tipp war goldrichtig.
    Ich bin begeistert.

    Viele Grüße
    Andi Kraft
     
  6. AndiKraft

    AndiKraft New Member

    Danke "affenschwanz" für Deine Antwort, mir scheint aber, dass Du eher ein Verkäufer, als ein Bastler bist.
    Der Server-Ordner war's.

    Grüße
    Andi Kraft
     
  7. AndiKraft

    AndiKraft New Member

    Vielen Dank für die Antwort "blaubeere",

    der Server-Ordner war der richtige Tipp.

    Viele Grüße
    Andi Kraft
     
  8. affenschwanz

    affenschwanz @ffenschwanzerl

    ich bin kein Software verkäufer=) würd ich aber gerne machen=)
    Ne spass bei seite, StartupDoubler macht deinen systemstart einfach noch ein bisschen schneller. (Ich will dir das programm aber nicht aufdrängen:)
    Gruss
     

Diese Seite empfehlen