Einsteiger-Fragen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von chris-288, 28. April 2003.

  1. chris-288

    chris-288 New Member

    Hi erstmal an alle!

    ich bin ein totaler neueinsteiger in sachen apple.
    habe mir günstig einen powermac7500 gekauft.
    ich hätte da ein paar fragen an euch.

    1.im netz hab ich gelesen, dass ich den 7500er cpu-upgraden kann!
    welchen cpu-slot hat der 7500??
    und welche cpu`s kann ich einbauen?(g3)

    2. läuft dann auch macos10 drauf???

    3.was ist eine mach5 cpu?
    und passt sie im 7500er?

    4.der 7500 hat pci steckplätze!
    kann ich wie beim pc jede x-beliebige pci-grafikkarte(zb.Voodoo3) mit den passenden treibern einbauen?

    5. oder muss ich eine spezielle mac-garfikkarte einbauen, wie sie im web angeboten werden. (radeon mac-rom)??

    ich danke für eure hilfe

    chris
     
  2. Aschie

    Aschie New Member

    Zuerst: Wilkommen in der Anstalt! ;-)

    1. Bezüglich CPUs gibts Möglichkeiten:
    http://www.sonnettech.com
    Wobei man überlegen sollte, ob es sich lohnt. U. U. bekommt man für wenig mehr einen gebrauchten G4.

    2. Ja.

    3. Keine Ahnung.

    4. Nein, die Karten müssen für MacOS passen. Steht in der Regel auf der Schachtel. Wenns nicht draufsteht, vergiss es. In dem einen oder anderen Fall kann man Grafikkarten "umflashen". Musst hier mal im Forum suchen. Es gibt einige Beiträge dazu.

    5. Siehe 4.

    Grüße
     
  3. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    Auf der 7500er-CPU läuft aber kein MacOS X. Und bist du dir sicher, dass X mit einer G3-Karte drauf läuft?

    Aber auch wenn X drauf läuft: die Perfomance dürfte nicht besonders sein.

    Blaubeere
     
  4. Taipan

    Taipan New Member

    die Adresse aber leider nicht da.

    3. Mach5 sind die schneller 604-Prozessoren, ich glaube, von 240-350 MHz. Die waren im PowerMac 8600/9600 verbaut und hatten eine andere Cache-Struktur (Inline-Cache). Meines Wissens laufen sie daher auch nicht in anderen Boards.

    4/5. Die PC-Treiber bringen nichts, wenn Du das meinst, da braucht's schon welche für Mac. PC-Grafikkarten kann man teilweise mit einem ROM von einer Mac-Version flashen (Voodoo3 z.B., glaube ich), sonst laufen sie nicht. Voodoo3 wird allerdings nicht von OS X unterstützt. Wenn Du OS X nutzen willst, wirst Du an einer Radeon oder Radeon 7000 nicht vorbei kommen.
     
  5. Taipan

    Taipan New Member

    Hi!

    Jaguar läuft erst ab G3, aber 10.1.x sollte auch auf dem originalen Prozessor laufen.
     

Diese Seite empfehlen