Einstellungen der Netzwerkkarte

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von glasauer, 23. Dezember 2004.

  1. glasauer

    glasauer New Member

    Hallo Liste,

    wie kann ich eine Netzwerkkarte unter Mac OS 8.6 auf 100 Mbit Full Duplex umschalten?
    Habe nämlich ziemliche Probleme beim Backup auf den Hochschulserver: Die Kommunikation zwischen Switch und Karte unterbindet fast jeglichen Datentransfer. Daher möchte ich die Karte fix einstellen.
    Ich weiß, dass dies unter Mac OS 10.3 möglich ist - und habe gehört, dass es für Mac OS 8.6 irgendwelche Systemeinstellungen gab.

    Kann mir jemand einen Tip geben?

    Grüße aus Kassel
    Herbert Glasauer
     
  2. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Habe zwar keine Lösung für Dich parat, aber könnte man nicht einfach mal auf OS 9 updaten und die Netzwerkverbindung dann mit TCP/IP machen? Die dürfte doch gerade noch mit Appletalk laufen, was die Gesachwindigkeit doch sehr einschränkt.
     
  3. glasauer

    glasauer New Member

    Ein Update auf Mac OS 9.2 würde den Rechner (PowerPC 7600/120) überfordern - und mir zudem nichts nutzen, da er bereits über TCP/IP mit dem Hochschulnetz verbunden ist und ich nun per Switch auf das neu eingerichtete LWL-Netz zugreifen muss.

    Grüße aus Kassel
    Herbert Glasauer
     
  4. MagicBerlin

    MagicBerlin New Member

    Es gab auf den Apple Support Seiten ein Tool für die fixe Einstellung des protokolls. Ist aber nicht zu allen Rechnern kompatibel.
    Die beste Lösung ist eine PCI Ethernetkarte (am besten von Farallon) und mit deren Tool diese Karte fix einstellen.
    Diese Probleme gab es bei mir in der Firma auch. Entweder war der Hub/Switch zu schnell oder der Mac. jedenfalls konnten sie sich nicht auf eine Einstellung einigen...
     
  5. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Um was für eine Netzwerkkarte handelt es sich denn hier? Da sollte doch eigentlich auf der Support-Seite des Herstellers was zu finden sein.

    micha
     
  6. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Hallo glasauer

    Soweit ich unter www.apple-history.com sehen konnt, hat der 7600 nur ein 10Base-T bzw. AUI Ethernet interface. Du kannst als die alte Kiste nicht auf eine höhere Geschwindigkeit einstellen! (Der 7600 wird somit auch nicht mit dem Switch über 10/100 verhandeln.)

    Ich würde eher den anderen Weg gehen und mit dem Systemadmin sprechen, dass er dir den Anschluss des 7600 am Switch fest auf 10 Mega stellt. (Du wirst ja den Rechner nicht dauernd umherschleppen wollen.)

    Gruss GU
     
  7. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Dass der 7600er nur 10BaseT verbaut hat war ihm hoffentlich schon vorher klar, so gut sollte man seinen Rechner doch kennen. Aber er sprach doch von einer Netzwerkkarte, deshalb auch meine Nachfrage welche er denn meint.

    micha
     

Diese Seite empfehlen