Einstellungen für Nicecast

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Michel_30, 2. Oktober 2007.

  1. Michel_30

    Michel_30 New Member

    Hi,
    weiss vielleicht jemand unter euch wie man nicecast korrekt mit einem shoutcast server einrichtet, oder weiss jemand vielleicht ne' deutsche Anleitung.

    Vielen Dank
     
  2. Linearnetrik

    Linearnetrik New Member

    Hab ich gerade auch nur mit Mühe angeworfen bekommen... kann Dir schreiben, wie ich es gemacht habe - allerdings mit 2 Stunden Rumprobieren und aufeinmal ging´s... ob das alles so "korrekt" ist weiß ich nicht...

    Ich versuche es für Anfänger zu erkären, da ich es selber für Dumme gebraucht hätte :
    Als erstes Nicecast öffnen - ganz oben in der Leiste auf "Window" klicken.
    Dort auf "Show Server"

    Dann habe ich dort im "Builit In Server" erstmal die Daten vom Sender eingetragen.
    Unter Adresse : die Host-Nr (bzw. bei mir war es eine Internetadresse)
    unter Port die Angabe des Senders (meist wohl sowas wie 8000 oder 9000)
    Unter "Name" habe ich meinen Namen eingetragen - Paßwort nach Angabe des Senders


    Dann habe ich unten rechts auf das kleine "Plus" geklickt und ein neues Feld tat sich auf.
    Unter Name habe ich den Namen des Senders eingetragen.
    Server Type : Shoucast
    Account habe ich frei gelassen.
    Paßwort : (wieder das Paßwort vom Sender)
    Adresse : wieder die Host-Nr.
    Port : wieder diese Zahl - vermutlich 8000 oder 9000
    unter "Mount point" ließ sich nix eintragen
    Public Url. bleibt auf Automatic.


    Dann bin ich wieder in den "Builit In Server" gewechselt und habe dort auf Start geklickt, dann aber den Punkt im kleinen Kreis wieder auf den Namen meines Senders geklickt.

    Dann wieder ganz oben in der Leiste auf wieder auf "Window" und dort auf "Show Broadcast" Dort kann man noch einige Informationen zur Sendung und Sender angeben, aber wenn Du dort auf "Start Broadcast" klickst sollte es schon laufen... (falls nicht gerade etwas anders auf dem Server läuft...)


    Ich hoffe Du konntest mir folgen ? :rolleyes:
     
  3. Michel_30

    Michel_30 New Member

    Vielen Dank schonmal.

    Aber nachdem ich schon mehrere Abende komplett vor meinem Mac deswegen verbracht habe, (meine Frau war begeistert!) hab ich das Problem mit Einstellungen eines Shoutcast Servers lösen können.

    Ich bin davon überzeugt das es läuft (Sendet und keine Fehlermeldungen
    im Terminal)
     
  4. Linearnetrik

    Linearnetrik New Member

    Dann viel Erfolg !!
     
  5. markb

    markb New Member

    Geehrte Mitlesende,
    ich habe inzwischen an meinem iMac G5 nach einer Nacht der Experimente auch NiceCast mit einem ShoutCast-Server konfiguriert bekommen.

    Nun habe ich folgendes Prob: Das InternetRadio, bei dem ich mitmachen will, wuenscht, dass ich den Stream in MP3 pro anliefere.

    Weiss jemand, ob das irgendwie mit NiceCast funktioniert oder kennt jemand ein anderes Programm, dass das kann?

    Audion habe ich mit dem Shoutcastserver nicht zum laufen bekommen.

    Gruss!

    M@rk
     

Diese Seite empfehlen