Einstellungssache: Meister oder Sklave?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Fabian-5G64-, 17. Januar 2002.

  1. Fabian-5G64-

    Fabian-5G64- New Member

    Hi Leutz!
    Wie ich schon mal in einem anderen Theme erwähnt habe, klappt mein iMac nach dem Festplattentausch nicht mehr.
    Es könnte vielleicht an der Jumper einstellung liegen.Die Standart iMacFestplatte hat den Jumper ganz Rechts (glaub ich, ist aber auch nicht so wichtig). Soll ich meine neue Maxtor jetzt genauso jumpen, oder so wie es oben auf der neuen Festplatte drauf steht?
    Fabian
     
  2. Kate

    Kate New Member

    Du solltest diese neue Platte als Master jumpern. Läuft sie denn hoch und kannst du sie nach dem Starten von CD erkennen?
     
  3. Fabian-5G64-

    Fabian-5G64- New Member

    Meinst du so als Master wie es drauf steht, oder so wie die alte eingestellt war?
    Hochfahren tut sie, aber das cd laufwerk funzt irgentwie nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz:((
    Fabian
     
  4. Patrick Peters

    Patrick Peters New Member

    Auf Master jumpern wie es auf der neuen Platte steht. Die Hersteller kochen da alle ihr eigenes Süppchen, was die Jumperpositionierung betrifft.

    Ein schwarzbleibender Bildschirm beim start könnte auf ein nicht richtig angeschlossenes IDE-Kabel hindeuten...

    Gruß Patrick
     
  5. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    die Platte musst du unabhängig von der alten betrachten, und sie sollte auf jeden fall auf master stehen. sie mal auf der platte (aufkleber) nach oder in der dokumentation, wie man den jumper stellen muss, um auf master zu stellen. dann mac os neu installieren - fertig.
     
  6. lucfish

    lucfish New Member

    master so einstellen wie es auf der festplatte steht, blos nicht so wie die alte. ist bei jeder platte ein bisschen anderst.
    danach sollte das ganze funktionieren.

    ps: C drücken um von der CD zu starten und backup der daten nicht vergessen.
     
  7. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    waren wir zwei fast gleich schnell, oder?
     
  8. lucfish

    lucfish New Member

    da meinen wirs wohl gut :)
     
  9. Fabian-5G64-

    Fabian-5G64- New Member

    Ja Danke! Ich werd jetzt die Maxtor Mastereinstellung wie vorgesschrieben nehmen.
    Was könnte noch Auslöser für den Ausfall des CDLaufwerks sein?
    Ich hzab die Platte schon so oft ein- und ausgebaut, da kann das mit dem Kabel eigentlich nicht sein...
    Fabian
     
  10. lucfish

    lucfish New Member

    doch das ist schon möglich. die ide kabel sind recht zimperlich und können schnell einen kabelbruch erleben. wenns nicht funzt einfach ein neues kaufen. sind nicht so teuer.
    oder ein wackelkontakt....
     
  11. Patrick Peters

    Patrick Peters New Member

    Jups....

    Gruß Patrick
     
  12. Fabian-5G64-

    Fabian-5G64- New Member

    Ok. Ich werds mal ver suchen. Hat jemand eine Ahnung, warum die Kabel durch einen dicken Metallring laufen?
    Ich hoffe der Prozessor ist nicht im Acker o.Ä.
    Fabian
     

Diese Seite empfehlen