Einstiegsgehalt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Decoder, 28. Oktober 2004.

1. Decoder

Decoder = Mindcracker @ Home

Guten Abend,

endlich, nach einem halben jahr praktikum werde ich in meiner agentur übernommen! was ein segen, in einer zeit wie dieser!...innerlich hab ich mich schon auf mehrere jahre praktikums-hobbing eingestellt...:tongue:

jetzt steht irgendwann in den nächsten wochen das gespräch mit cheffe an von wegen vertrag und gehalt(!)...pphuuu...tja...und da ist schon das grosse problem: "ich hab null ahnung, was den so momentan der durchschitt für nen einstiegsgehalt bei grafik-designern ist!?"

ich hab eine abgeschlossene ausbildung als "staatlich geprüfter grafik-designer"...also kein diplom (uni) sofern das ne rolle spielt(?)...

könnt ihr mir mal so eure erfahrungen aus der agentur mitteilen? nur das ich eine richtlinie hab. will mich ja nicht unter wert verkaufen!! :cool:

PS: sind 2000,- brutto arg unrealistisch??

gruß

decoder

2. Wubbo Ockels

Wubbo Ockels New Member

Akademiker oder Ausbildung spielt in unserem Beruf keine Rolle. Da sind andere Faktoren wichtiger für dein Gehalt!

2000 brutto sind realistisch, hängt aber auch von der Größe der Firma ab.

Auch beliebt, aber in deinem Fall nicht relevant, da du ja schon eine Weile dort bist: eine vereinbarte Gehaltserhöhung nach einem halben Jahr. Entweder schon im Vertrag festgeschrieben oder ein Gespräch für diesen Zeitpunkt vereinbart.

3. suj

suj sammelt pixel.

ob Dir hier jemand eine Antwort gibt... überd GEld will ja immer keiner reden ;)

Als ich damals (das ist aber auch schon lange 7-8 Jahre her!)Praktikantin bei einer großen Agentur war, haben die Einstiegs-studierten Grafiker so um die 3600 dm bekommen, wie das sich entwickelt hat: k.A.
    Und mit uns DTPlern kann mans ja auch nicht vergleichen ;)

4. Decoder