Einstiegsgehalt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Decoder, 28. Oktober 2004.

  1. Decoder

    Decoder = Mindcracker @ Home

    Guten Abend,

    endlich, nach einem halben jahr praktikum werde ich in meiner agentur übernommen! was ein segen, in einer zeit wie dieser!...innerlich hab ich mich schon auf mehrere jahre praktikums-hobbing eingestellt...:tongue:

    jetzt steht irgendwann in den nächsten wochen das gespräch mit cheffe an von wegen vertrag und gehalt(!)...pphuuu...tja...und da ist schon das grosse problem: "ich hab null ahnung, was den so momentan der durchschitt für nen einstiegsgehalt bei grafik-designern ist!?"

    ich hab eine abgeschlossene ausbildung als "staatlich geprüfter grafik-designer"...also kein diplom (uni) sofern das ne rolle spielt(?)...

    könnt ihr mir mal so eure erfahrungen aus der agentur mitteilen? nur das ich eine richtlinie hab. will mich ja nicht unter wert verkaufen!! :cool:

    PS: sind 2000,- brutto arg unrealistisch??


    gruß

    decoder
     
  2. Wubbo Ockels

    Wubbo Ockels New Member

    Akademiker oder Ausbildung spielt in unserem Beruf keine Rolle. Da sind andere Faktoren wichtiger für dein Gehalt!

    2000 brutto sind realistisch, hängt aber auch von der Größe der Firma ab.

    Auch beliebt, aber in deinem Fall nicht relevant, da du ja schon eine Weile dort bist: eine vereinbarte Gehaltserhöhung nach einem halben Jahr. Entweder schon im Vertrag festgeschrieben oder ein Gespräch für diesen Zeitpunkt vereinbart.
     
  3. suj

    suj sammelt pixel.

    ob Dir hier jemand eine Antwort gibt... überd GEld will ja immer keiner reden ;)

    Als ich damals (das ist aber auch schon lange 7-8 Jahre her!)Praktikantin bei einer großen Agentur war, haben die Einstiegs-studierten Grafiker so um die 3600 dm bekommen, wie das sich entwickelt hat: k.A.
    Und mit uns DTPlern kann mans ja auch nicht vergleichen ;)
     
  4. Decoder

    Decoder = Mindcracker @ Home

    also arg gross sind wir nicht wirklich (7 leute + chef), aber mann kann sagen, dass es uns nicht schlecht geht...wir haben immerhin so einen guten kundenstamm (kein stress von seiten der kunden) dass wir geregelte arbeitszeiten haben und wenns hoch kommt in der woche max. 2 überstunden haben!
     
  5. Decoder

    Decoder = Mindcracker @ Home

    @ suj

    ;) klar! werd redet schon gerne üner geld..und das in so ner zeit wie heute! ;)

    ich will ja aber auch nicht von euch euren genauen brutto-lohn wissen, sondern nur so ne art richtwert, wie er bei euch so ist!
     
  6. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Das ist ja traumhaft...:eek:
     
  7. suj

    suj sammelt pixel.

    ich bin wie gesagt kein Grafiker, da würde Dir auch mein GEhalt nichts bringen ;) abgesehn davon dass ich direkt nach der Ausbildung viel zu schlecht bezahlt war!
     
  8. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Das sagen sie alle...;)
     
  9. suj

    suj sammelt pixel.

    tja :D

    (war aber wirklich so! :eek: )
     
  10. Jana_aus_Berlin

    Jana_aus_Berlin New Member

    Ich habe in einer sehr gut situierten Agentur (Kunde Mercedes-Benz) 2000 Euro als Einstiegsgehalt bekommen. Das ist aber überhaupt nicht üblich für die Branche, und jeder meiner Freunde, der das hörte, und in dem Job froh war, 1700 Euro zu verdienen, konnte das nicht glauben. (Die waren allerdings sogar so gut situiert, dass sie Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld zahlten. Musst Du sehen, wie das bei Euch ist.)
     
  11. Jana_aus_Berlin

    Jana_aus_Berlin New Member

    Oh, in kleineren Agenturen sind auch 1500 Euro normal! Alles schon erlebt.
     
  12. Wubbo Ockels

    Wubbo Ockels New Member

    Wenn es Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge war, dann war’s wohl Scholz & Friends Berlin.

    ;)
     
  13. Decoder

    Decoder = Mindcracker @ Home

    uff...1500 ???...das wäre dann doch unterste-schmerz-grenze!

    ich weiss nur, dass unser AD recht gut verdienen muss und auch cheffe selber geht es nicht sooo schlecht! (porsche 911 und und und....) ok das will nix heissen...aber ich hoffe doch es geht auf die 2000 zu...


    ist halt nur, wenn die frage kommt: "was haben sie sich den so vorgestellt?" ...dann will ich nicht gleich total in die sch*** hauen und irgendwie zu hoch kalkulieren!....

    *brrrr....bin jetzt schon total nervös vor dem gespräch! :crazy:
     
  14. Wubbo Ockels

    Wubbo Ockels New Member

    Da musst du durch! Viel Glück übrigens!

    :)
     
  15. Jana_aus_Berlin

    Jana_aus_Berlin New Member

    Nein, glaube nicht, dass die so großzügig bezahlen.
    Die Agentur war eigentlich auch eher klein, der Unterschied, neben dem guten Kunden, war, dass sie aus Stuttgart gesteuert war, wo die Welt noch in Ordnung ist. Werbung war spezialisiert auf den ganzen Pkw-Service-Bereich und AMG-Imagebroschüren etc.
     
  16. Jana_aus_Berlin

    Jana_aus_Berlin New Member

    Naja, Du sagst natürlich nicht 1500 Euro, dahin lässt Du Dich erst runterhandeln... *lol*... Nein, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen bei Deinen Schilderungen. Sei sicher in Deiner Forderung, bei mir hatte der Chef sogar eine höhere Summe erwartet; und wenn ich weniger als 2000 genannt hätte, so meinte er, hätte er eh auf 2000 aufgerundet.
     
  17. TOCAMAC

    TOCAMAC Alles wird gut.

    Unterste Schmerzgrenzen gibt es heutzutage leider nicht mehr...

    ;(
     
  18. frisco68

    frisco68 New Member

    boah... und ich ärger mich mit "meinen" kunden rum... die wollen was... neue verpackung - inhalte GENAU wie bei der alten nur im neuen "auftritt"... schön - mittlerweile sind wir beim achten durchgang - eigentlich hätte das ding gestern in die litho müssen - angefangen haben wir am 10. august.. dann lags wochenlang beim kunden - und jetzt fällt jedem dem beim kunden das scheissteil gezeigt wird noch ein scheixx (tschuldigung) dazu ein... mittlerweile von bisher 4 verw. Sprachen sind wir bei insgesamt 17 sprachen (inkl. russisch und türkisch) gelandet... ende in sicht??? ph...
    wochenende??? feiertag?? ich glaub dieses wochenende kann ich vergessen - das spiel wiederholte sich bei einem anderen projekt beim gleichen kunden... etc. etc.

    2überstunden die woche???
    :sabber:

    irgendwas hab ich falsch gemacht... hmmmm.

    so -jetzt wurde ich aber OT - SORRY! aber ich musste meine frust von der seele tippen
    :crazy:
     
  19. TOCAMAC

    TOCAMAC Alles wird gut.

    Entwickelst Du Verpackungen?
     
  20. Decoder

    Decoder = Mindcracker @ Home

    *handeln...ja das kann ich!! :D

    na dann peil ich mal die 2000 an und werd mich nicht unter 1750 verkaufen....alles was darüber kommt kann mir (und meiner freundin(!) ;) nur recht sein!

    da bleiben möcht ich ja schon gerne..super team...abwechslungsreiche arbeit...UND feste arbeitszeiten von 8-30 bis 17-30 ..*yeah
     

Diese Seite empfehlen