Einzelbilder aus Filmen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mactaar, 13. März 2003.

1. mactaar

mactaar New Member

Hallo.

Meine tolle neue Pentax hat ja nun auch eine Videofunktion. Jetzt möchte ich gerne aus den (Avi-) Filmen Einzelbildsequenzen extrahieren. Mit Quicktime und Screenshot ist mir das aber zu mühselig.
    Gibt es vielleicht ein Tool, welches das für mich macht?
    m´taar

2. Blackness

Blackness Gast

Versteh ich das richtig? Du lässt den Film mit Quicktime ablaufen und machst dann an der Stelle die Du willst einen Screenshot? Wieso fährst Du nicht einfach an die Stelle die du willst und sagst dann Exportieren -> Bild?

3. mactaar

mactaar New Member

Das ist auch eine Möglichkeit, die ich noch nicht bedacht hatte. Allerdings ist auch das unpraktisch, wenn man mehrere Einzelbilder exportieren will.
    Im übrigen ist es mit Quicktime schwierig, ein bestimmtes Bild auszuwählen, man trifft eigentlich nur ungefähr eine bestimmte Stelle.
    Ich stelle mir ein Tool vor, mit welchem man zB. ein paar Sekunden als Sequenz markieren kann, und dann in irgendeinem Bildformat exportiert.

4. mactaar

mactaar New Member

Hallo.

Meine tolle neue Pentax hat ja nun auch eine Videofunktion. Jetzt möchte ich gerne aus den (Avi-) Filmen Einzelbildsequenzen extrahieren. Mit Quicktime und Screenshot ist mir das aber zu mühselig.
    Gibt es vielleicht ein Tool, welches das für mich macht?
    m´taar

5. Blackness

Blackness Gast

Versteh ich das richtig? Du lässt den Film mit Quicktime ablaufen und machst dann an der Stelle die Du willst einen Screenshot? Wieso fährst Du nicht einfach an die Stelle die du willst und sagst dann Exportieren -> Bild?

6. mactaar

mactaar New Member

Das ist auch eine Möglichkeit, die ich noch nicht bedacht hatte. Allerdings ist auch das unpraktisch, wenn man mehrere Einzelbilder exportieren will.
    Im übrigen ist es mit Quicktime schwierig, ein bestimmtes Bild auszuwählen, man trifft eigentlich nur ungefähr eine bestimmte Stelle.
    Ich stelle mir ein Tool vor, mit welchem man zB. ein paar Sekunden als Sequenz markieren kann, und dann in irgendeinem Bildformat exportiert.

7. wm54

wm54 New Member

bestimmtes bild auswählen geht in qt framegenau mit den cursor-tasten.

du kannst auch den kompletten film als einzelbilder exportieren, dann kannst du dir raussuchen welche du willst (müßte auch mit qt gehen)

8. mactaar

mactaar New Member

danke für den tip. lezteres geht anscheinend nur mit pro. werd ich mir wohl doch mal zulegen müssen.
    m´taar

Diese Seite empfehlen