EIZO-Monitor-Doppelbilder (Schatten)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Bjoern, 24. Dezember 2001.

  1. Bjoern

    Bjoern New Member

    Mein EIZO T563-T (ca.6 Jahre alt) produziert neuerdings leichte grün-blaue Schatten neben der Schrift!? Woran kann das liegen??
    Vielen Dank für Er-Klärungsversuche im Voraus.

    Friedliche Weihnachten wünscht Bjoern
     
  2. friedrich

    friedrich New Member

    Schatten können sich bei schlechter Abschirmung der Kabel oder durch schlechte Moni-Switches bilden. Wird aber in Deinem Fall nicht der Fall sein, wenn Du nichts geändert hast. Du könntest es zur Not mal mit einem neuen/anderen Monitor-kabel probieren.

    Aber am Ende wirds ein Konvergenz-Fehler sein, d.h. die 3 Farben R, G und B treffen nicht mehr an der gelichen Stelle auf die Mattscheibe, sondern leicht versetzt. Den Konvergenz-Fehler kannst Du mit Glück beheben, wenn der Monitor Einstellmöglichkeiten für die Konvergenz bietet - einfach mal rumprobieren.

    Wenns nicht klappt: Tröste Dich, Röhrenmonitore halten im Schnitt 3 Jahre, Du bist sparsam gewesen in den letzten 3.
    Und Du wirst erstaunt sein, wie viel besser ein neuer aktueller Monitor ist.

    Ole
     
  3. Bjoern

    Bjoern New Member

    Danke für den Hinweis, ich werd`s so versuchen.
    Gruss
    Bjoern
     

Diese Seite empfehlen