ELSTER und Co.

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sinar-x, 9. November 2004.

  1. sinar-x

    sinar-x New Member

    Die Ämter unterstützen mal wieder Windows.
    Ein Freund von mir wollte auf Apple umsteigen weil er Daten (Lohnsteuer) für seine Mitarbeiter an das Finanzamt übermitteln, via Internet, muss, ab 2005. Dies darf er aber nur mit dem ELSTER Programm, ein Windows Programm. Auch muss er Daten für die Krankenkasse ab 2006 via Internet versenden. Aber nur mit einem Windows Programm. Da wird mir einfach schlecht. Allein schon was die Sicherheit der Daten anbelangt.
     
  2. deumel

    deumel New Member

    Sowohl für Elster als auch KK sind plattform unabhängige Javaversionen in Arbeit. Wenigstens für Elster sollen diese zum Anfang 2005 zur Verfügung stehen.
     
  3. 6699

    6699 New Member


    Das Problem mit der Steuer hatte ich zunächst auch. Die Sache lässt sich aber leicht lösen, wenn man über VirtualPC geht, damit habe ich den Elster-Antrag ausgefüllt und losgeschickt.
     

Diese Seite empfehlen