eMac 1Ghz - Lüfter und RAM-Frage

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MobilMac, 24. Februar 2007.

  1. MobilMac

    MobilMac New Member

    Hallo liebe Leute,

    habe seit gestern einen eMac im Hause, alles sehr schön, läuft 1 a!! Was mich nur wundert, der Lüfter läuft permanent, egal was ich mache (bisher nichts aufwendiges).

    Liegt es an nur 384 MB RAM? Oder läuft der Lüfter immer?

    Frage dazu: habe 512er Riegel in Aussicht, die vorher in einem PC liefen.Die Riegeldaten und Infos scheinen jedoch auch für meinen eMac zu passen. Was meint ihr, soll ich das mal probieren? Oder sind die eMac da doch sehr sensibel?

    Vielen Dank für jeden Tipp!!!

    ;-)

    Gruß

    Mobilmac ---> wird stationär *g
     
  2. iStoffel

    iStoffel New Member

    Der Lüfter in einem eMac läuft ständig, das ist normal. Ändern daran kannst du nix. Ich habe mir früher mal einen Regler eingebaut, den Lüfter also runtergeregelt, ist zwar Bastelarbeit, aber hat funktioniert.

    Zu dem RAM-Riegel kann ich dir nix sagen, keine Ahnung.
     
  3. TomPo

    TomPo Active Member

    >Was meint ihr, soll ich das mal probieren?

    Was spricht denn dagegen? Ist der inkompatibel, geht er eh nicht bzw. wird nicht erkannt. Ich glaube die eMacs waren beim RAM nicht sonderlich wählerisch, der könnte also durchaus funktionieren.
    Aber nicht, sollte der länger sein, dass Du ihn dann mit dem Messer oder der Schere passend machst. :D :D :D
     
  4. MobilMac

    MobilMac New Member

    Ach, das ist aber schon wieder interessant: gibts es da wirklich verschiedene Größen? Kann man das irgendwo nachlesen? Oder muss ich erst meine ausbauen und nachmessen? Aber abschneiden tue ich sie nicht ... *g

    Vielen Dank!
     
  5. butega

    butega New Member

    Hallo!
    Auch bei mir funktioniert der Lüfter ständig, das ist normal.
    Somit ist der eMac nicht der leiseste Computer der Welt, aber es stört mich nicht besonders.
    Ich würde nicht versuchen, den Lüfter runterzuregeln, da -zumindest bei mir- (1,25 Ghz eMac) das Gehäuse ziemlich warm wird. Ich gehe davon aus, der Lüfter, so wie er funktioniert, hat die wichtige Aufgabe, Hitzestau im Inneren des Gerätes zu vermeiden.
    Ich habe 768 MB Ram, und ich glaube, es ist auch der CRT-Monitor, der die meiste warme Luft erzeugt da drin.
     
  6. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter


    Nee nee, die eMacs fressen "fast" jeden SD-Ram.
    Hatte selber mal einen wo ich auch den Ram vom PC reingebaut habe.
    :)
    .
    .
    .
     

Diese Seite empfehlen