eMac G4 1 Ghz, wieviel RAM-Slots sind belegt??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von timmra, 3. August 2004.

  1. timmra

    timmra New Member

    Finde die Info leider nirgendwo - weder Mactracker noch die TechInfos bei Apple geben darüber Auskunft ;-(
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    Möglichkeit 1: Klappe aufmachen - reingucken
    Möglichkeit 2: System Profiler (siehe screenshot)
    da siehste genau in welchem slot was für ein stein steckt.
     
  3. kawi

    kawi Revolution 666

    *LOL

    wenn ichs so recht überlege ist meine vorige antwort warscheinlich totaler tünnef - du willst wissen wieviel da belegt sind ... aber du hast das Modell deswegen ja nicht vor dir stehen ...

    sorry, meine Waschmaschine hat gerade meine Küche unter wasser gesetzt, bin ein wenig durchn Wind
     
  4. kawi

    kawi Revolution 666

    das nirgendwo steht wieviel RAm belegt sind hängt damit zusammen das das nicht per default festgelegt ist.

    Wenn apple einen Rechner mit 256 MB RAM verkauft, dann kann das sein das sie einen 256 MB RAM Stein verbauen. Oder aber je nach bedarf, was am Lager ist und was schnell raus muss auch zwei 128.

    In der fertigung wird das genommen was grad da ist, Es gibt keine Garantie ob du bei einem Gerät mit 256 MB RAM nun einen Stein drin hast, oder zwei kleine.

    mein G4 hatte seinerzeit 128 MB fest. ich hatte auch einen Stein dieser größe drinnen. das hatten die meisten, Trotzdem kenne ich jemand mit dem selben Modell der 2 x 64 MB Steine drin vorfand.
     
  5. timmra

    timmra New Member

    So ist es! Habe den Rechner gerade für einen "Switcher" bestellt und ging davon aus, dass da noch ein Slot frei wäre - und erst dann fiel mir ein, dass Apple gerne beide Slots belegt ;-(
     
  6. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    In meinem 700er eMac war anfangs ein 128er Ramriegel drin.
     
  7. MIZ

    MIZ New Member

    Bei meinem eMac 1,25 Combo war ein 256 MB Riegel (Samsung) eingebaut.
     
  8. comtom1

    comtom1 New Member

    Im System Profiler stehen bei meinem EMac 1 GHz witzigerweise 3 Ram-Slots ! (Wäre interessant den dritten auf der Platine - vielleicht gibts ja die Lötpunkte - zu finden)- physikalisch sinds natürlich nur zwei und davon war bei der Lieferung nur einer belegt.
    Da hilft nur aufmachen und reinguggen (das Kerlchen auf einer weichen Unterlage umdrehen und am Boden die eine Schraube rausdrehen - geht recht easy) oder im Systemprofile auf die Anzeige verlassen.
     

Diese Seite empfehlen