eMac-Monitor spinnt zum 2. Mal-Umtausch?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MartyMart, 26. Februar 2003.

  1. MartyMart

    MartyMart New Member

    Ich bin seit Sommer 2002 Besitzer eines eMacs, der im Herbst ein mächtiges Problem mit seiner Bildröhre bekam. Diese begann heftig zu flimmern und zudem verzerrte sich das Bild stark. Im November wurde die Bildröhre ausgetauscht und alles war wieder in Ordnung.

    Nun hat der Monitor letzte Woche wieder angefangen rumzuspinnen. Das Bild hat sich leicht routiert: ist oben 0,5 cm näher am Rand als unten. Zudem hat sich die untere, rechte Ecke etwas dunkel eingefärbt.

    Des weiteren klemmt die Öffnung des CD-Laufwerkes bei ca. jeder 4. Öffnung. Dann muss ich die Eject-Taste ein weiteres Mal betätigen und vor dem erneuten Öffnen die Klappe per Hand schon aufmachen, denn scheinbar hat das Laufwerk manchmal einfach nicht genug Kraft die Schutzklappe wegzudrücken.

    Habe ich nachdem der Rechner nun ein zweites Mal rumspinnt ein Recht auf Rückgabe oder Umtausch? Ich würde ihn sehr gern gegen den 17" iMac austauschen lassen, denn das wiederholte Problem mit dem CRT-Schirm im Rechner möchte ich nicht weiterhin haben.
     
  2. macmic

    macmic New Member

    Ein Recht auf Umtausch oder Modellwechsel hast du nicht, nur Reparatur. Apple wird dir was husten, dein Gerät zurückzunehmen um ein anderes zu erwerben. Lass es reparieren und dann ab damit - ebay !
     
  3. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    bring es auf jeden fall zurück zum händler und beschwere dich!
     
  4. Pacman

    Pacman New Member

    Vielleicht klappt es ja mit nem Umtausch. Du musst denen nur deutlich machen, dass du von deinem Gerät sehr enttäuscht bist und um nicht die Marke zu wechseln, müsse man dir eben etwas entgegen kommen. Kommt doch auf nen Versuch an!
     
  5. El-Guapo

    El-Guapo New Member

    hi,

    Du hast natürlich ein Recht auf Umtausch! Allerdings musst Du Deinem Händler / Apple die Möglichkeit geben den Fehler zu reparieren.

    Dies sind i. d. R. 3 Versuche! War mit meinem damaligen 350er iMac Slot-In auch so. Der hat während der Garantiezeit (damals 12 Monate) so rumgesponnen, dass ich nach der 3. Reparatur (Bildröhre, Analogboard) einen Aufstand bei Apple gemacht habe und rechtliche Schritte angedroht habe.

    Nach diesem Telefonat und Fax bekam ich nach einer Woche einen neuen iMac 400 indigo (also neueres Model) von Apple geliefert.

    Den hab ich dann bei meinem Händler gegen einen Cube getauscht.

    Für mich war der iMac 1 ein schöner Computer, der aber nichts taugt, was die Langlebigkeit betrifft.

    Ich lese hier laufend Probleme von iMacs 1 und eMacs, die haufenweise Probleme mit der Bildröhre haben. Anscheinend billige Teile verwendet. Da fragt man sich dann wirklich, wie Apple mit den Dingern den Bildungsmakrt erobern will, wenn nach nicht mal einem Jahr der MOnitor verreckt!

    Egal, lass das Teil nochmal reparieren und wenn es sein muss auch ein drittes Mal. Danach würde ich aber auf Umtausch oder Geld zurück bestehen und notfalls mit nem Anwalt drohen (Wenn Du ne Rechtsschutzversicherung hast kein Problem)

    Man Muss sich ja nicht alles Gefallen lassen und einen gewissen Qualitätsstandard kann man ja wohl erwarten, wenn man schon den Apple-Bonus bezahlt!

    Gruss
    el-guapo
     
  6. Borbarad

    Borbarad New Member

    Hallo,

    Den ersten Fehler den dein eMac hatte(Monitor), hat meiner auch. Morgen sollte er zurückkommen.

    Hoffentlich haben die nicht gefuscht.

    B
     
  7. spock

    spock New Member

    El-Guapo hat absolut recht - nach drei erfolglosen Reparaturen hat man spätestens Recht auf Wandelung, also Rückgabe (=Geld zurück) oder Umtausch gegen neues Gerät ;

    Apple scheint bei der eMac-Qualität dort weiter zu machen, wo mit dem iMac G3 aufgehört wurde - der Verbraucher kann und sollte sich dagegen wehren !

    im Falle einer Wandelung ist aufgrund der gefallenen Preise ja fast schon ein TFT-iMac für den ursprünglichen Kaufbetrag zu haben - ich würde jeden auch nur kleinen Defekt gnadenlos reklamieren......

    wenn die Garantie erstmal abgelaufen ist, bist Du verraten und verkauft - die oben beschriebenen Probleme waren bei den iMacs der alten Serien meist erst der Anfang....
     
  8. El-Guapo

    El-Guapo New Member

    hi nochmal,

    bei mir waren folgende Garantieleistungen nötig (iMac 350 blueberry Slot-in):

    1. Bildschirm weist extreme Geometriefehler nach 2 Monaten auf. - Tausch der Bildröhre - Dauer ca. 2 Wochen

    2. Nach ca. 9 Monaten raucht der rechte USB-Port meiner Tastatur ab. - Tausch der Tastatur innerhalb einer Woche

    3. Bildschirm weist wieder Kissenverzerrungen auf, die nicht mit der Softwareeinstellungen zu beheben sind. - Analogboard getauscht, Dauer über 4 Wochen

    4. Nach der Reparatur zeigt der Monitor an den Fensterrändern (z. B. Finder) einen Magenta-gelbstich auf. Das Bild wirkt trübe und ist eher verschlimmbessert worden!

    Nach der ganzen Action hab ich bei Apple direkt angerufen und mit stetigem Nachdruck den Rechner getauscht bekommen.

    Was Du beachten solltest ist, dass Du sämtliche Reparatur-/Reklamationsbescheinigungen aufheben solltest, damit Du im Streitfall belegen kannst, dass der Rechner schon 3 erfolglose Reparaturversuche hinter sich hat!

    Gruß und viel Glück

    el-guapo

    P.S.: Spoc hat meiner Meinung nach recht! Versuch denn iMac2 gegen Aufpreis o. ä. zu bekommmen. Sag Deinem Händler, dass du von dem Gerät nicht überzeugt bist und auf keinen Fall eine Wandlung hinnehmen wirst. Normalerweise sollte er einlenken
     
  9. MartyMart

    MartyMart New Member

    Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Ich hab jetzt einfach mal im BGB nachgeschaut und bin, so denke ich, auch fündig geworden: Wenn ich das richtig verstehe muss auch die zweite, nun notwendige Reparatur erfolglos sein, dann habe ich das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten (siehe § 440). Hier die meiner Meinung nach relevanten Paragraphen:

    BGB § 437 Rechte des Käufers bei Mängeln

    Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist,

    1. nach § 439 Nacherfüllung verlangen,
    2. nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 den Kaufpreis mindern und
    3. nach den §§ 440, 280, 281, 283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.

    BGB § 439 Nacherfüllung

    (1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

    BGB § 440 Besondere Bestimmungen für Rücktritt und Schadensersatz

    Außer in den Fällen des § 281 Abs. 2 und des § 323 Abs. 2 bedarf es der Fristsetzung auch dann nicht, wenn der Verkäufer beide Arten der Nacherfüllung gemäß § 439 Abs. 3 verweigert oder wenn die dem Käufer zustehende Art der Nacherfüllung fehlgeschlagen oder ihm unzumutbar ist. Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.
     
  10. MartyMart

    MartyMart New Member

    Ach ja, meine Apple Pro Mouse war im November auch noch kaputt: Kabelbruch und das obwohl sie wirklich nur neben dem Rechner liegt.

    Ich bin erst seit Erwerb des eMacs Apple-Nutzer und langsam finde ich es nicht mehr lustig. Nicht dass ich zurück zu Intel & Microsoft möchte, doch etwas mehr Qualität wäre schon schön. Schließlich kostet die Hardware so einiges mehr. Habe mir Ende des Jahres noch ein iBook gegönnt und das funktioniert im Gegensatz zum eMac wirklich 1a - so wie´s eigentlich auch beim großen Gerät sein sollte.
     
  11. El-Guapo

    El-Guapo New Member

    jepp,

    lass den eMac nochmal reparieren und Du hast Deine 3 nötigen Reparaturen. bei mir hat schlussendlich der Tausch der Tastatur ebenfalls als Mängel gezählt.

    Sollte also Dein Monitor wieder Mucken anch der 2. Reperatur machen, kannst Du den Tausch oder das Geld verlangen.

    Viel glück
    el-guapo
     

Diese Seite empfehlen