Email als Vordruck möglich?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macianer6, 16. März 2005.

1. Macianer6

Macianer6 New Member

Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit im Mailprogramm eine Email als Vordruck zu verwenden? Das praktisch immer nur das aktuelle Datum eingesetzt wird und der Betreff sowie der Text geändert werden kann. (Empfänger bleibt immer gleich)

Vielen Dank für Eure Bemühungen!

Macianer6

2. nanoloop

nanoloop Active Member

Ich verstehe nicht so recht dein Anliegen.

Wenn du sowieso den Betreff und den Text änderst, liest sich das für mich als das Verfassen einer neuen Mail.

Das Tippen der Adresse kann doch nicht das Problem sein, da nach wenigen Buchstaben automatisch ergänzt wird.

Oder du rufst unter den gesendeten Mails eine vorherige an den Adressaten aus und änderst Betreff und Text.

Oder du mailst aus dem Adressbuch heraus.

Hab' ich dich irgendwie falsch verstanden?

3. mach doch mal nen screenshot, damit wir sehen wie du was haben willst

4. Macianer6

Macianer6 New Member

Also ich meine das so: ich schicke jede Woche eine mail an dieselbe Adresse, wo ich mir div. Teile bestelle. Dort sind dann Standarddaten drin, wie z.B. Lieferadresse, Bestellunmmer etc..
    Wenn ich jedesmal eine neue Mail schreibe, muss ich die Daten manuell hineinkopieren. Hätte ich eine vorgefertigte Mail, könnte ich notwendigen Daten ändern und gut isses.

Könnt Ihr das verstehen?

Macianer6

5. nanoloop

nanoloop Active Member

Nimm doch eine schon gesendete Mail und ändere die Anzahl der zu bestellenden Teile.

6. Macianer6

Macianer6 New Member

Also ich habe selbst eine Möglichkeit gefunden:
    Man geht ins Postfach gesendet und wählt die Mail aus und dann unterm Menü "E-Mail" den Punkt "Kopieren in Entwürfe" auswählen. Dann kann mann sie dort bearbeiten und senden. Das Datum und die Zeit sind dann immer aktuell.
    Man bin ich gut:cool:

Gruß Macianer6

7. ahhh nu wirds klarer.... sowas brauch ich auch immer wieder... und ich machs so...

also, du fertigst dir ein passendes schreiben mit leeren feldern in word o.ä. (so hab ich es als sicherheitskopie) und du kopierst sie dann jedesmal vom word in mail und füllst die lücken aus (etwas umständlich, ich weis)... aber wenn du dieses schriftstück oft brauchst, leg es dir zum schnellen zugriff auf den schreibtisch....

8. swissorion

swissorion meist auf'm MacSofa

Schreib ein Mail mit allen gleichbleibenden Daten und speichere das Ding als Entwurf um.
    Dann kannst du in den Entwurfsordner gehen und das mail Umleiten und brauchst nur noch die Mail-Adresse einzugeben und die zusätzlichen geänderten Daten hinzuzufügen.
    Aber das mit den Vorlagen, wie es LotusNotes kann, wäre schon eine feine Sache.
    Vielleicht kann das Mail vom Tiger.

9. :embar:
    na prima.....
    das kan ich doch gleich auch so verwenden. meine kopie bleibt aber zur sicherheit in word

dangggeeee

:party:

10. swissorion

swissorion meist auf'm MacSofa

11. nanoloop

nanoloop Active Member

Helft mir auf die Sprünge:

Wenn "nur" der Betreff und der Text geändert werden, erkenne ich keinen Sinn in einem Mail-Entwurf.

:confused:

12. morty

morty New Member

warum macht ihr das denn nicht einfach als signatur in mail ???

da kann man sich doch text ohne ende reinkopieren und einmal ausprobieren, ob die formatierung paßt

wenn man dann an den "richtigen" stellen etwas platz läßt, kann man dort doch gut ergänzen und anpassen

gruß, morty

und verschiedene signaturen zu haben, hat auch viele vorteile
    zB ebay hat nen standarttext bei gewinnen und beim ersteigern oder wenn die überweisung heraus gegangen ist
    oder wenn man kontakt mit ner firma aufnimmt, die immer die kompletten kundendaten haben möchte ....

13. morty morty....
    du bringst alte hirnzellen wieder in schwung... :sabber:

is ja ne irre coole idee mit den versch. signatuern für ebay und co.
    gleich mal in die tat umsetz...... ;)

14. morty

morty New Member

und ???

schon ergebnisse ??

grüße und so ... schönen abänt

Diese Seite empfehlen