Email: Fälsch mich!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MatzeMumpitz, 5. Dezember 2002.

1. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Hallo alle,

ist es möglich eine Email so zu verschicken, dass in den Header Details falsche - sprich frühere - Daten auftauchen?

Zu deutsch: könnte jemand eine Email um 15:00 verschicken, aber durch Manipulation glauben machen, er habe sie bereits um 14:00 verschickt?

Eher nicht, oder? MatzeMumpitz

2. wm54

wm54 New Member

wenn jemand ahnung hat bestimmt. die ganzen spam-mails kommen ja auch mit falschem absender.

3. valle

valle New Member

blöde frage...
    warum willst denn das wissen...?

4. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Die Frage ist nicht blöd.

Grund: hege den Verdacht, dass mir (und anderen, die auch im Verteiler sind) jemand ne Email schickt, die "vorverlegt" ist.

Die Email kommt immer zu spät an, was derjenige mit Verzögerungen beim Provider erklärt. Im detailed Header steht dann auch die "richtige" Zeit, also die, zu der er die Email abgeschickt haben will.

MM

5. Jab

Jab New Member

Also ich hab neulich eine Mail bekommen, die angeblich im Dezember 2000 losgeschickt wurde. So alt war sie aber nicht :)
    Beabsichtigt war das aber auch nicht.
    Laesst sich aber sicher bewerkstelligen.

jab

6. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Zusatzfrage:

wie lässt sich erkennen, ob jemand da absichtlich rumgefummelt hat?

MM

7. RaMa

RaMa New Member

a. geht...mit nem eigenen mailserver sehr einfach... mit keinem eigenen etwas umständlich...

b. nein, kannst du nicht...

wer sollte sowas machen? für einen zaubertrick? alibi verschaffen?

ra.ma.

8. Jab

Jab New Member

das "etwas umstaendlich" wuerde ich gerne besser verstehen.
    Wie kann ich denn einen fremden Mailserver dazu bringen, eine flasche Zeitangabe zu machen?
    Da muesste ic mich doch da reinhacken, oder?
    So weit wird der/ diejenige wohl nicht gegangen sein...

9. valle

valle New Member

braucht da jemand ein Alibi? ;-)

10. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Danke, RaMa,

das beruhigt mich. Es geht bei der Sache um Kohle: jemand der wirklich keine Peilung von Fußball hat, gewinnt in letzter Zeit jeden internen 1. BL-Tipp verdächtig hoch und das mit Emails, die "zu spät" ankommen, aber "rechtzeitig" abgeschickt wurden.

Wenn es kein Hack ist, dann wird es wohl daran liegen, dass er KEINE Ahnung von Fußball hat. Bei den Ergebnissen in den letzten Wochen durchaus hilfreich.

Gruß MM

11. Russe

Russe New Member

dann verleg doch den einsendeschluss auf so viel zeit vorher dass der evtl. gauner sich nicht mehr rausreden kann.

russe

p.s.: ich kenn mich auch nicht mit lotterie aus, habe aber trotzdem beim macforumstreffen in muckensturm eine ixus v2 gewonnen.
    :)))))))

12. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

gratefulmac und ich rätseln immer noch, wie du dein Nietenlos zu einem Hauptgewinner hingefummelt hast. Wolltest du uns nicht deinen Trick mal irgendwann verraten? :))

13. Hmm ... also wenn ich mails von meinem iBook abschicke, nachdem es mal abgeschmiert ist, verschicke ich - aufgrund des OSX-Bugs - Mails mit Datum 1970 - und die kommen auch mit diesem datum beim Empfänger an. Könnte es im Header nicht schon schlicht genügen, entsprechend die Systemzeit seines Rechners zu verstellen - oder dies am Mailserver zu machen, so man denn einen eigenen hat?

[update] .. thema schon gelaufen :) - sorry.

14. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Ein iBook mit OS X schmiert ab??? Ich denke, das neue System ist stabil ;-)

Ich werde ihm am Samstag die Tipps telefonisch entlocken!

Gruß MM

15. shooterko

shooterko New Member

Stimmt aber soweit! Wenn ich meinen Rechner auf gestern stelle, und dir eine Mail schicke, wird dein Mailprogramm dir sagen, dass ich diese Mail gestern geschrieben habe.

Rufst du diese Mail jedoch z.B. in AppleMail auf und lässt dir alle Header / die reine Datei zeigen, so steht dort, wann meine Mail nach Mailserveruhrzeit am Mailserver eingetroffen ist.

Dann hast du es schwarz auf weiss, ob jmd schummelt oder nicht.

Es sei denn, er ist euer Sysadmin, der die Mailserverzeit kurz zurücksetzt, um beim BL-Tipp zu gewinnen.

CU
    ShooTerKo

16. Russe

Russe New Member

ich habe alle anwesenden mit original russischem vodka so benebelt, dass niemand mehr fähig war die losnummern zu erkennen. mit meiner hypnotischen aura habe ich dann, wie einst uri geller mit den löffeln, euer gehirn so verbogen, dass es niemandem seltsam vorkam als ich mit den nietenlosen die kamera einforderte :))

russe

17. German-Boy

German-Boy New Member

Soche eMails kann man recht einfach verschicken. Es gibt sogar ein Programm dazu. Es nennt sich CAEM (http://logik.accesscard.org/)
    Mit diesem Programm kannst Du nicht nur Datum/Uhrzeit einstellen, sondern sogar den Absender völlig faken! Du kannst also jede x-beliebige eMail-Adresse (z.B. bundeskanzler@bundesregierung.de) als Absender eingeben. Wenn derjenige, der eine solche Mail bekommen hat, dann auf "antworten" kickt, geht die Mail tatsächlich an z.B. "bundeskanzler@bundesregierung.de"...
    Wer dieses Programm nicht hat, kann trotzdem recht einfach den Mail-Header fälschen. Anleitungen dazu findet man reichlich im Netz. Einfach mal "fake mail" bei Google eingeben. Da gibt es sehr detailierte Anleitungen. Hab ich selbst schon ausprobiert.

Gruß,
    Torsten

18. Jab

Jab New Member

Ja, ich dachte, genau das haette MM gemacht, da er in den ausfuehrlichen Header geschaut hat. Da muesste ja bei jedem Server, ueber den die Mail gegangen ist, die richtige Zeit stehen. War aber wol nicht der Fall, oder seh ich das falsch?

jab

19. Blaubeere

Blaubeere Active Member

20. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

sehr gut, danke schön!

Eben doch das beste Forum im erdumspannenden Netz.

Matze

Diese Seite empfehlen