Email Problem ....

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tobio, 9. März 2005.

1. tobio

tobio New Member

Wir bekommen seit erfolgreicher Vorstellung des Produktes auf einer Messe im Februar, täglich ca. 80-100 Anfragen auf unsere info@... Adresse.
    Im Moment werden diese von 3 Mitarbeitern/3 Macs bearbeitet. Nun ist das sehr große Problem, dass keiner weiß wer gerade welche Mail bearbeitet, oder schon bearbeitet hat, da alle Macs die Mails abholen.
    Mein Vorschlag war, einen Server anzuschaffen, der zentral die Mails verwaltet.

Anforderungen dafür wären:
    1. Redundanz in der beantwortung muss vermieden werden
    2. Jeder Rechner muss Zugriff auf alle Mails haben.
    3. Nach bearbeitung der Mail muss diese einen Passenden Status bekommen (oder Automatisch in entsprechenden Ordner verschoben werden)

Mit welchem Programm könnte man/ kann man diese Aufgabe lösen?

Danke Euch

tobio

2. tobio

tobio New Member

es sollte doch wohl leute hier geben, die in firmen mit ähnlicher infrastrucktur arbeiten???

3. John L.

John L. Active Member

Ich weiss, das Dir das jetzt wahrscheinlich nicht viel helfen wird...mit nem Microsoft Exchange Server kannst Du sowas ganz fein regeln. Du leitest die Mails auf einen sog. "Öffentlichen Ordner", gibst Zugriffsrechte und der Ordner wird (fast) in Echtzeit bei allen Usern synchronisiert.

Evtl. läuft sowas auch mit Mailservern mit Groupware Funktion...

Wir arbeiten seit Jahren mit Exchange und ich hab an sich nur gute Erfahrungen damit gemacht

Gruß

John L.

PS. Bei uns laufen ca. 500 Mails auf diesem Account pro Tag ein und die werden von 6 Leuten bearbeitet.

4. robi666

robi666 New Member

wenn du ein imap anstatt eines pop konto nimmst hast du damit keine probleme
    es wird zentral verwaltet ob die email schon beantworted wurden oder nicht

5. tobio

tobio New Member

danke euch.
    also hier ein paar hintergrund daten:
    - server wird ein mac
    - konto ist soweit ich weiß pop3 bei strato (vielleicht kann man ja auf dem server die mails abholen und dann bei den clienten ein imap auf dem server einrichten???)
    gibt es irgendwo mal eine genaue beschreibung im netz?
    ms exchange wird es wohl nicht für osx - server geben oder?

tobio

6. John L.

John L. Active Member

Exchange gibts definitiv nix für OSX-Server...MS hat ja nicht mal nen vernünftigen Mac Client für Exchange :-(

Das mit dem IMAP Zugriff auf das eMail Konto ist auch so ne Sache...da hängts wirklich vom Ausprobieren ab, ob der Server auch alle Änderungen in Echtzeit auf allen Clients aktualisiert...kann funktionieren, muss aber nicht..! Auf jeden Fall musst Du dafür den Mailserver im LAN haben...mit nem Mailserver im WAN wird da ziemlich sicher nix in (halbwegs Echtzeit) laufen...

Eine Möglichkeit wäre, den Strato Mailserver als sog. Mail-Relay zu verwenden und die Mails einfach auf einen Mailserver im LAN (dein OSX Server) weiterzuleiten...auf diesem Mailserver werden dann die Postfächer für Deine User angelegt...

Lies Dich mal durch die Seite http://www.4d.com/products/webstar.html - ist ein relativ guter Mailserver für OSX...evtl. kann der sowas...

Habt ihr Euch schon entschieden, welchen Mailserver ihr verwenden wollt...?

John L.

7. tobio

tobio New Member

Nein definitiv noch nicht.
    Das einzigste was feststeht ist den ältere Dual g4 als Server zu verwenden.

Danke für den Link ich les das mal durch

8. tobio

tobio New Member

Ach ja... und günstig bis freeware wäre gut ...

9. John L.

John L. Active Member

WebStar ist sicher leider keine Freeware...hab allerdings auch keinen Preis im Kopf...

John L.

10. tobio

tobio New Member

Diese Seite empfehlen