emails vom alten imac auf neuen imac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von starwatcher, 29. Dezember 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. starwatcher

    starwatcher New Member

    Community,

    ich möchte gerne von meinem alten imac (knubbelmac unter OS 9.2) meine emails auf die "tischlampe" bekommen. Wo sind denn unter OS 9.2 die mails abgelegt und wie kann ich sie im neuen imac (panther)in das mailprogramm einbinden, damit ich sie jederzeit lesbar habe?

    danke und gruss - Klaus
     
  2. iStoffel

    iStoffel New Member

    Was für eMail-Programme nutzt du?

    Ich kann dir nur sagen, wie es mit OutlookExpress/Entourage funzt.

    Unter OS 9
    HD/Dokumente/Microsoft Benutzerdaten

    den ganzen Ordner per CD/Ethernet auf den neuen Mac kopieren

    Unter X
    Entourage starten, dann irgendwo die Funktion "Daten importieren" (so ähnlich) auswählen und schwups… sind alle Mails wieder da.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfen…
     
  3. starwatcher

    starwatcher New Member

    herzlichen dank! werde es in kürze testen...

    beste gruesse - Klaus
     
  4. starwatcher

    starwatcher New Member

    @istoffel

    irgenwie funktionierte s nicht...
    ichhabe per firewire verbindung mir den von dir aufgeführten ordner auf den schreibtisch des neuen imac kopiert.
    Dann habe ich "mail" gestartet und über -> ablage -> postfacher importieren
    versucht, die daten zu holen.
    "Mail" legt dann einen neuen ordner "importiert" an, aber da ist ausser einer begrüssungsmail nix drin.
    Hast du eine idee, was ich falsch mache?

    Danke und gruss - Klaus
     
  5. iStoffel

    iStoffel New Member

    Hast du in diesem "importiert"-Ordner noch Unterordner? Ich habs bei mir eben ausprobiert, Mail hat Entourage geöffnet und alle eMails importiert, ohne Probleme.

    Sonst versuch mal, OE auf deinem neuen Mac zu starten (die Classic-Umgebung müsste sich
    dann öffen) dann den Ordner mit deinen eMails angeben und OE laufen lassen. Und nun unter Mac OS X "Mail" öffnen und Importieren von "OE" anklicken, dann sollte es aber funzen…
     
  6. starwatcher

    starwatcher New Member

    ich find auf meinem system keinen hinweis auf "entorage". das programm heisst schlicht mail, weiss nicht, ob das von bedeutung ist...
    Ein unterordner existiert, der heisst "gelöschte objekte" und enthält die welcome mail von OE.
    Habe OE auf dem neuen mac laufen lassen, aber wie kann ich dem den verklickern, wo OE dann die alten mails findet?
    Habe grade festgestellt, dass sich OE im classic mode auch seltsam verhält, denn ich kann "empfangen" nicht aktivieren und bei "seite einrichten" sagt er mir, dass er nicht drucken kann... seltsam, irgendwas ist da krumm.
     
  7. iStoffel

    iStoffel New Member

    1. Welches Mail-Programm hast du unter OS 9
    benuzt?

    2. Wie groß ist der "Microsoft Benutzerdaten"-Ordner?
    (in MB oder KB)
     
  8. starwatcher

    starwatcher New Member

    zu 1. Microsoft Outlook Express 5 Version 5.02 (2106)

    zu 2. 148,6 MB, vermute ich richtig dass die daten in dem subordner -> identitäten - hauptidentität - nachrichten liegen? der ist 140 MB gross
     
  9. iStoffel

    iStoffel New Member

    ich find auf meinem system keinen hinweis auf "entorage".

    Entourage kommt von M$ und kostet Geld…

    das programm heisst schlicht mail, weiss nicht, ob das von bedeutung ist...

    Mail ist das Mail-Programm von Apple


    Ein unterordner existiert, der heisst "gelöschte objekte" und enthält die welcome mail von OE.

    Dann ist der Ordner leer…


    Habe OE auf dem neuen mac laufen lassen, aber wie kann ich dem den verklickern, wo OE dann die alten mails findet?

    Es sollte am Anfagnn eigentlich fragen… OE scheint wohl nicht unter X zu funzen…


    Habe grade festgestellt, dass sich OE im classic mode auch seltsam verhält, denn ich kann "empfangen" nicht aktivieren und bei "seite einrichten" sagt er mir, dass er nicht drucken kann... seltsam, irgendwas ist da krumm.

    Nee, Microsoft;-))
     
  10. starwatcher

    starwatcher New Member

    das mit dem "seite einrichten" hat sich für mich gelöst, denn da will er eine druckaufbereitung haben (oh mann, ich bin laie!!).

    Wenn ich in der classic umgebung OS laufen lassen und importieren will, wird es seltsam, denn er findet keinen bezug zu den kopierten "altdaten" und fragt auch nicht wo die liegen (?)
     
  11. iStoffel

    iStoffel New Member

    Ich würde vorschlagen, du wendest dich von der Classic-Umgebung ab und versuchst in "Mail" nochmals zu importieren. Ich wüsste sonst keinen Rat… sorry.
     
  12. starwatcher

    starwatcher New Member

    ich denke, dass dein gedankengang schon richtig ist, nämlich OE unter Classic laufen zu lassen, hier auch die alten daten zu importieren und dann anschliessend von "mail" aus die daten wieder zu importieren.

    Der haken liegt irgendwo im "ersten" import der daten aus diesem Microsoft-Benutzer ordner in das classic-OE auf dem neuen mac.

    Wenn ich dieses classic OE starte, kann der nicht senden/empfangen, dass feld bleibt grau.
    Hier liegt irgendwo die wurzel des übels.

    Ich denke, ich mach mal einen neuen thread auf, vielleicht findet sich noch jemand.

    Trotzdem: herzlichen dank für die geopferte zeit und das mitdenken; weiter gebracht hat es mich auf jeden fall!

    Gute nacht und beste gruesse - Klaus
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen