Empfangbestätigung für eingehende Mails

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sbg1, 8. April 2012.

  1. sbg1

    sbg1 Member

    Hallo Macianer

    Etwas Einfaches, das ich einfach nicht mehr weiss: Wo kann man die Empfangsbestätigung für eingehende Mails ein- und ausschalten?

    Danke.
     
  2. maclin

    maclin New Member

  3. sbg1

    sbg1 Member

    Ich möchte nur die Bestätigung, dass das Mail am Empfängercomputer angezeigt worden, wie ich sie von vielen Empfängern auch erhalte. Ob es gelesen wurde oder nicht, kann man ja nicht feststellen.
     
  4. maclin

    maclin New Member

    Wenn du mir eine Mail schreiben würdest und darin eine solche Bestätigung angefragt werden würde, würde ich die Antwort verweigern.
    Damit würde ich deine Mail lesen und du würdest es trotzdem nicht wissen.

    Kontrollsucht oder Verlustangst?
     
  5. sbg1

    sbg1 Member

    Natürlich liegt es an mir, einer solchen Bestätigung zuzustimmen oder nicht.

    Es geht schon um ein Bisschen mehr als nur Kontrollsucht. Wir haben gerade heute einen Fall gehabt, da ein Mail nicht angekommen ist und dies der Absender nicht gemerkt hat. Für so was ist es durchaus hilfreich.
     
  6. maclin

    maclin New Member

    Dass eine Mail mal nicht ankommt, kann passieren. Es besteht seitens der Provider keine Zustellgarantie.

    Mails können mal im Internetnirwana verschwinden. Sie können aber auch mal in den einen oder anderen Spamordner landen.
    Da würde die Kontrollfunktion aber auch nicht helfen.

    Edit: Den Satz mit "Kaufen" nehme ich wieder zurück. Das basiert auf eine andere Funktion.
     
  7. MacS

    MacS Active Member

    Man kann eine Bestätigung auch erhalten, wenn man in der Mail um eine Rückantwort bittet. Dazu braucht es keine technischen bzw. softwaretechnische Hilfen. Und wenn man zwingend eine Antwort binnen einer gewissen Zeit braucht, hilft das gute alte Telefon.
     
  8. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Es geht dich nichts an, wann ich deine Nachricht lese - kurz nach Mitternacht oder um fünf Uhr morgens. Deshalb laufen bei mir derartige Anfragen ins Leere.

    Wenn du von mir eine Antwort erwartest, dann schreib so, dass ich dir eine Antwort gebe.

    Christian
     
  9. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Empfangs- oder Lesebestätigungen sind vom Mail-Protokoll nicht vorgesehen. Verschiedene Mail-Clients wie z. B. Outlook bietet das zwar an, aber das funktioniert auch nur so, dass Outlook den Empfänger bittet den Empfang zu quittieren. Wenn es der Empfänger nicht tut hast du Pech gehabt. Und eine Lesebestätigung ist das auch nicht.
    Die einzige wirklich sinnvolle Möglichkeit ist die, dass du den Empfänger bittest dir eine kurze Bestätigung als Antwort zu senden. Damit hast du auch gleichzeitig die Gewissheit, dass er die Mail gelesen hat.

    MACaerer
     
  10. sbg1

    sbg1 Member

    Danke MACaerer für die Bestätigung, dass es das Mail-Programm nicht vorsieht. Den Rest sehe ich auch so.
     
  11. sbg1

    sbg1 Member

    mac-christian

    Für den privaten Bereich magst Du ja Recht haben. Sonst sehe ich es aber schon ein Bisschen differenzierter!

    Mich interessiert ja nicht, wann genau Du mein Mail liest, sondern ob es angekommen ist.
     
  12. maclin

    maclin New Member

    Das erfährst du nur dann, wenn der Angeschriebene antwortet.
     

Diese Seite empfehlen