Empfangsbestätigung editieren?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bingo, 27. Oktober 2006.

1. bingo

bingo New Member

Weiß jemand, wo die Textdatei steckt, die als Empfangsbestätigung einer eMail zurückgeschickt wird?

Ich verwende Thunderbird, und meine Empfangsbestätigung sieht so aus:

„Dies ist eine Empfangsbestätigung für eine Nachricht, die Sie an xxxx@xxxxx.de gesendet haben.
    Hinweis: Diese Empfangsbestätigung sagt nur aus, dass die Nachricht am Computer des Empfängers angezeigt wurde. Es gibt keine Garantie, dass der Empfänger die Nachrichteninhalte gelesen oder verstanden hat.“

Dass ich hier Editierbedarf verspüre, ist sicher nachvollziehbar.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Matthias

2. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

So ähnlich wie mein Editierbedarf, wenn ich einen 10 Euro-Schein in der Hand halte: Da frage ich mich auch immer, wie ich da noch eine Null (oder auch zwei) dazumalen kann, ohne dass jemand was davon merkt :biggrin:

Wenn diese Empfangsbestätigungen so einfach zu verändern wären, dann könnte man sie sich auch komplett sparen!

Ciao, Maximilian

3. bingo

bingo New Member

Ok, Maximilian, aber dass ich eine _ausgehende_ Empfangsbestätigung textlich meinen persönlichen Vorstellungen anpassen möchte, hast Du verstanden?
    Und dass sich Empfangsbestätigungen, die man so erhält, von Rechner/Betriebssystem/Mailprogramm zu Rechner/Betriebssystem/Mailprogramm unterscheiden, ist Dir auch aufgefallen?

Matthias

4. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Ah ja, jetzt habe ich glaube ich verstanden. Du willst keine Empfangsbestätigungen manipulieren, sondern eine selber stricken, so in der Art von einer eigenen Signatur. Wobei ich Deinen "Editierbedarf" nicht wirklich nachvollziehen kann, denn ich finde nicht, dass es an Deiner jetzigen Bestätigung etwas auszusetzen gibt.

Nach meinem Verständnis werden diese Empfangsbestäätigungen nicht von Deinem Mail-Client auf Deinem Rechner verschickt, sondern von Mailservern. Und wenn Du da nicht Deinen eigenen betreibst, dann kannst Du am Text der Bestätigung selbst nichts ändern. Du müsstest den Betreiber Deines Mailservers darum bitten, das für Dich zu tun, was natürlich zu Konflikten mit seinen übrigen Kunden führen könnte, denen der jetztige Text besser gefällt, als der von Dir gewünschte...

Grüße, Maximilian

5. bingo

bingo New Member

Ah! Auf die Idee, dass es am Mailserver liegen könnte, bin ich nicht gekommen. Werde mal bei meinem Provider nachfragen.
    Danke
    Matthias

Diese Seite empfehlen