empfehlung hd

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von iX, 17. Juli 2004.

1. iX

iX New Member

hi,

welche hd (ab 120 gb) koennt ihr empfehlen? ich suche eine interne zum einbau in firewire-gehaeuse und weiss nicht, welche ist gut.

thanks
    ix

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Alles ist gut. Kein Hersteller hebt sich heute noch von den anderen durch irgendetwas Überdurchschnittliches ab. Die Unterschiede sind dermassen klein, dass Du unbesorgt jede Platte kaufen kannst. Achte nur darauf, dass sie mit 7200 U/Min läuft. Weniger weist auf veraltete Technik bzw. Laden-/Lagerhüter hin.

Das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben gegenwärtig 160GB-Platten, wobei auch 300GB absolut erschwinglich sind. Ich würde gleich eine dicke Platte nehmen, denn man kann nie genug Platz haben.

Wenn Du dann ev. noch fragst, ob und wie Du die Platte partitionieren solltest: Hier gleich meine Meinung dazu: Nicht partitionieren. Ansonsten findest Du viele Threads zu diesem Thema.

Gruss
    Andreas

3. archibald

archibald New Member

Also: Zweimal 160 GB ist in der Regel billiger als einmal 300 GB, und in der Regel auch leistungsfähiger. Da du die Festplatte allerdings in ein Gehäuse einbauen willst, müsstest du dann ja zwei kaufen, da sieht das ganze bestimmt schon anders aus...

Auf jeden Fall 7200U/min, 8 MB Cache sind auch noch nützlich.

4. fotis

fotis New Member

...kann mich Schrinsemeister nur anschließen! Samsung hat ein super Preis-Leistungs-Verhältnis. Und dazu leise Platten.

5. iX

iX New Member

ist bei ebay fuer unter 80,- zu kriegen. aber ich habe gelesen der 8mb cache waere fuer single-user egal nur fuer raid-systems bemerkbar.

6. iX

iX New Member

wieviel kapazitaet bleibt euch von den 160 gb auf dem mac?
    ich habe gelesen, bei xp 128gb bis 148gb.

7. AndreasG

AndreasG Active Member

Mit 160GB meint der Hersteller 160 Milliarden Bytes. Diese Zahl 3x durch 1024 teilen ergibt 149GB. Davon kannst Du noch etwas für Verzeichnis- und andere Strukturen abziehen, das ist aber nicht meh so viel. Netto bleiben etwa 148.5GB übrig.

Ich habe übrigens eine externe Maxtor (300GB): Schnell und sehr leise. Etwas anderes erwarte ich heute nicht.

Gruss
    Andreas

8. timmra

timmra New Member

IBM hatte vor Jahren mal Ärger mit einer bestimmten Serie, die aktuellen hingegen sind Spitzenplatten! Und generell haben HDs mit 8 MB Cache eine wesentlich längere Garantie - meist 3 Jahre gegenüber 1 Jahr bei den Modellen mit 2 MB!!

Gruß
    Ralph

9. kawi

kawi Revolution 666

Naja, nicht nur. Wenn du z.B. Videobearbeitung machst und DV material capturest oder bearbeitest, dann werden dir die 8 MB cache auch als single user mehr als nützlich sein.

Derzeit bei ebay, 7200 rpm, 8 MB Cache Platten (neuware von Händlern):
    160 GB - ca 130 €
    200 GB - ca 160 €
    250 GB - ca 210 €

10. TomPo

TomPo Active Member

Folgende Preise hat K&M Elektronik bei den genannten HDs:

160 GB - ca 89,17 (Versand) 93,81 (Laden) €
    200 GB - ca 118,03 (Versand) 122,67 (Laden) €
    250 GB - ca 158.80 (Versand) 164,02 (Laden) €

Die Versandkosten liegen bei ~6 EUR. Hier kann man beträchtlich Geld sparen, wenn man etwas intensiver sucht.

Hilfreich ist auch der "Hardwareschotte", mit Links direkt zu den Händlern/Versendern.

11. iX

iX New Member

ah, ich sehe ... man muss aufpassen: unter sp1604n werden oft falsche angaben von den haendlern gemacht (8mb cache). nur die sp1614n hat 8mb, die andere 2mb.

12. Macziege

Macziege New Member

Dumme Frage, es sollte doch wohl selbstverständlich sein, die Daten regelmäßig zu sichern. Wird das nicht gemacht, nützt auch eine zweite Platte nicht.

Klaus

13. timmra

timmra New Member

Ich kann übrigens für den Plattenkauf uneingeschränkt mindfactory.de empfehlen - dort kostet eine 250 GB HD mit 8MB Cache 155 € incl. Versand!

Gruß
    Ralph

14. kawi

kawi Revolution 666

Nur die HDs zum selbstbau oder inkl Firewire Gehäuse , kabel etc also komplett als externe ?

15. kawi

kawi Revolution 666

Aja, auch nur intern.
    die 250 GB extern Firewire inklusive FW/USB2 Gehäuse und aller kabel, standfuß aber auch erst ab 250 €.
    das geht auch bei neuware gut 50 € preiswerter

16. timmra

timmra New Member

wo + welches gehäuse ???????

17. kawi

kawi Revolution 666

Diese Seite empfehlen