Empfehlung int. DVD/CD Brenner!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Chance, 22. Mai 2003.

  1. Chance

    Chance New Member

    Hallo Leute,

    ich bräuchte eine Kaufempfehlung für einen internen DVD/CD Brenner für einen Quicksilver733.

    Pioneers DVR-A05 soll ja mit der kompletten Apple Software kompatibel sein, brennt aber laut Macwelt keine DVD+R, oder DVD+RW.
    Sonys DRU-500 z.B. brennt die oben genannten, ist aber mit der Appel Software nicht kompatibel!

    Welchen internen Brenner(nachgerüsteten) könnt ihr empfehlen???

    Danke für den Tip!
    Grüße Chance
     
  2. Marks.

    Marks. New Member

    Schau mal bei www.xlr8yourmac.com nach, da gibt's Infos zu allerhand-Laufwerken.

    Der Pioneer ist sicher ganz ordentlich, DVD+R entspricht ohnehin nicht dem Standard und wird von vielen DVD-Playern nicht erkannt. Das Sony U10 ist zumindest im iMac eingebaut, gibts bei Alternate für 389,-
     
  3. MacS

    MacS Active Member

    Wie kommst du auf das schmale Brett? Das ist nämlich völlig aus der Luft gegriffen. Die Zeitschrift c't hat eher das Gegenteil bewiesen, vorallem wenn es um RW-Medien geht. Da ist +RW mit Abstand besser dran, und man braucht noch nicht einmal Finalisieren, wie bei -RW, was schon paar Minuten dauert.

    Bei R-Medien ist die Kompatibilität bei beiden etwa gleich und hängt vorallem vom Alter des DVD-Players ab. 2 Jahre und älter sind meist inkompatibel, die jüngeren dagegen spielen meist auch beide Formate.

    Allerdings unterstützt Apple zur Zeit nur das "-" Format, also musst du dich für den Pioneer-Brenner entscheiden.

    MacS
     

Diese Seite empfehlen