Empfehlung/Testbericht für Spiegelreflexkameras

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von atzesch, 3. Februar 2004.

1. atzesch

atzesch New Member

Hat jemand eine Empfehlung/Testbericht für Spiegelreflexkameras (Canon, Nikon, Sigma, ...)

2. Macurs

Macurs Member

Wiso keine Digicam!

3. Macci

Macci ausgewandert.

:D ich denke mal, dass es darum geht :D

also ein bisschen suchen im Forum, da tobt immer mal (zur Zeit wieder) der eine oder andere "Glaubensstreit" mit entsprechenden Links...

4. atzesch

atzesch New Member

DigiCam natürlich ;-)

5. Macurs

Macurs Member

Das sehe ich auch so!Aber ich bin auch kein Profifotograf!:D

6. Eduard

Eduard New Member

Ich bin mit meiner Canon EOS 300 D sehr zufrieden, auch wenn Puristen das Plastik-Gehäuse bemängeln (man fühlt es nicht wirklich). Sie funktioniert gut, meine Objektive von der analogen EOS passen prima, löst sehr schnell aus, darum gelingen mir Sport-Motive (Tochter beim Reiten) jetzt auch gut.

7. petervogel

petervogel Active Member

preisvorstellungen?
    oberste schmerzgrenze??

8. iMaculate

iMaculate Dazed and Confused

über die 300D von Canon habe ich auch nur gutes gehört. Und für einen Spiegelreflex ist sie wirklich ein Schnäppchen für unter 1000 Euro - wer will da noch mit einer Sucherkamera fotografieren?
    Abgesehen vom Gehäuse ist sie im Inneren identisch mit der 10D, nur die Firmware wurde "gedrosselt".

Sehr ausführliche und kompetente Tests gibts übrigens unter http://www.dpreview.com

9. Macurs

Macurs Member

Ich habe im Moment noch Fuji Finepix F601, möchte aber ev wechseln. Die Panasonic Lumix DMC-FZ2 mit Leica Optik würde mich interresieren!Siehe hier!

Macurs

10. Borbarad

Borbarad New Member

11. hm

hm New Member

Ich selbst fotografiere seit knapp 1 Jahr mit der Canon EOS 10D und bin zufrieden. Die Kamera ist recht solide gefertigt (Magenisumgehäuse) hat alle Funktionen die eine gute Amateurkamera ausmachen, und die Bildqualität ist mit einer auflössung von 6,3 Mpix ebenfalls als sehr gut zu bezeichnen. Wobei das Highlight wohl in dem sehr guten Rauschverhalten insbesondere auch bei höheren ISO Einstellungen liegt. Nachteile: Bei einigen Modellen ist der AF in Verbindung mit diversen Objketiven nicht immer ganz treffsicher.

Alternativ ist da auch noch die 300D zu nennen. Sie besitzt densleben Chip und auch den gleichen AF der 10D und erreicht somit eine ähnlich hohe Bildqualität. Ist aber in ihrer Funktionsvielfalt geenüber der 10D etwas abgespeckt und das Plastikgehäuse ist auch nicht jedermann´s Sache.

Wenn Geld und Zeit keine soooo grosse Rolle spielt würde ich mal bis zum erscheinen der Canon 1D Mark II im April warten. Die Daten dieser Profi Kamera sind vielversprechend und dürfte wohl so manchen Konkurrenten ins Grübeln bringen. Allerdings muss die Cam erst auch noch in der Praxis beweisen, was die Theorie, - sprich das Datenblatt verspricht. Intressant wäre die Cam vorallem bei Action-/Sportaufnahmen wegen des sehr schnelllen Af´s, der Serienbildfunktion mit bis 8 Bilder/sec.
    Aber Sie bietet mit 8,3Mpix zudem auch eine sehr hohe Auflössung was ihren Aufgabenbereich doch noch um ein gehöriges Stück erweitert. Der (Strassen-)Preis derzeit liegt bei etwas über 4000EUR, dürfte aber bis zum Ende es Jahres noch nachgeben.

Zur Nikon D70 kann noch niemand was sagen zumal nicht einmal sicher ist ob und wann genau diese Kamera auf den Markt kommt. Allerdings ist die immer noch aktuelle D100 von Nikon nicht gerade der Renner. Wenn Nikon, dann schon die Fuji S2, Sie ist derzeit immer noch die bessere >Nikon<.

Grüsse Heinz

12. Tambo

Tambo New Member

Diese Seite empfehlen