Empfehlungen für backup-HD ??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mamue, 9. Juni 2004.

  1. mamue

    mamue New Member

    hallo leute,

    ich will mir für backups an meinem 12"PB eine externe HD zulegen, sie soll zuverlässig sein,
    nicht grösser als 120 GB und firewire-anbindung haben.

    habe schon mal bei maxtor geschaut und finde die one-touch-serie ganz interessant.
    hat jemand sowas und wie sind eure erfahrungen ?

    bin dankbar für heisse tips,
    gruss,mamue
     
  2. Borbarad

    Borbarad New Member

    Jo, wenn FW400 dann würde ich auch nur die Maxtor Onetouch nehmen.... Bei FW800 ne selbstgebastelte oder ne LaCie.

    B
     
  3. mamue

    mamue New Member

    danke für die schnelle antwort,

    das 12"pb bietet ja "nur" fw 400 - aber ich denke, das reicht.
    einige maxtor-hd haben ja usb UND fw - wahrscheinlich nehme ich so eine, dann ist man flexibler.

    falls noch andere tips haben,
    ich bin ganz auge ;-))

    gruss,mamue
     
  4. mamue

    mamue New Member

  5. Macci

    Macci ausgewandert.

    ...wahrscheinlich hat keiner mehr Lust, alle drei Tage hier Tips zu externen Festplatten zu posten ;)
    Also such mal danach, ist x-mal schon behandelt worden, inkl. Formatierung für den Einsatz an Mac und PC usw.
     
  6. nanoloop

    nanoloop Active Member

    @ mamue

    Ich könnte drauf wetten du wirst den Maxtor OneTouch-Button nicht mehr als einmal nutzen.

    :party:
     
  7. mamue

    mamue New Member

    äh, wieso ?
    startet man damit die selbstvernichtung ??
    oder wird nur die platte, von der man die daten runterkopieren will, gelöscht?
    oder wo ist der haken ??
    hatte mich eigentlich (nach verspäteter nutzung der suchfunktion) schon
    fast für die maxtor onetouch 160GB firewire+usb entschieden........

    @macci
    du hast voll recht aber manchmal ist der mensch dem faultier nicht soooo
    unähnlich ;=))
    (gilt natürlich nicht für *immergleichdiesuchebenutzer*)


    gruss,mamue
     
  8. Macci

    Macci ausgewandert.

    manchmal schon...;)
     
  9. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Warum solltest du 'nen Button drücken wollen, wenn du deine Backup-Prozedur komfortabel automatisieren kannst?
     
  10. mamue

    mamue New Member


    das klingt natürlich plausibel :)
    (...wobei ab und an einen button zu drücken kann ja auch - aber das führt hier zu weit......)

    gruss,mamue
     
  11. the_shulz

    the_shulz New Member

    laut chip-test sind die samsungs die besten...ich hab mir eine 160gb samsung mit 8 mb cache zugelegt, in ein usb gehäuse reingesteckt...paar wochen lang freue ich mich...wird nicht laut, wird nicht heiss, reagiert schnell...bei gehäuse auswahl AUFPASSEN! noname ging mir kaputt...ansonsten trau den schlitztaugen - die wissen bescheid...samsung ist top...bei maxtor (war bei mir auch ne überlegung) zahlste zu viel für den namen - lohnt sich nicht...ich nutze meine fp als datenbehälter - dafür passt sie bestens...übrigens, man ist nicht sicher, was schneller ist - usb 2.0 oder firewire...kompatibilitätsmäßig - eindeutig usb
    gruß
     
  12. mamue

    mamue New Member

    danke the_shulz,
    für die brauchbaren tips !

    du meinst, die kompatibilität ist bei usb höher als bei firewire-platten ?
    ich hatte eher das gefühl, es sei genau umgekehrt ?!?

    was hast du für die samsung gelöhnt ?

    gruss,mamue
     
  13. nanoloop

    nanoloop Active Member

    In der Praxis hat sich Firewire als die beständig schnellere Verbindungsart bewährt.

    (Nicht enttäuscht sein, wenn die angegebene max. Übertragungsrate für die Verbindungsarte nicht erreicht wird.
    Das ist ein theoretischer Wert.)

    Kompatibilität?
    Platte <-> PB

    Jetzt lass dir nicht erzählen, du würdest das Dingen jeden zweiten Tag an irgendeinen Rechner in der weiten Welt stöpseln können müssen.
     
  14. mamue

    mamue New Member

    jo,ich denke auch,dass fw schneller ein müsste.

    höhere kompatibilität war so gemeint, dass fw-platten (nach meinen infos) problemloser laufen und erkannt werden als einige ihrer usb-kollegen - aber das hängt sicher auch davon ab, mit wem man sich gerade unterhält ;=)

    gruss,mamue
     

Diese Seite empfehlen