Emulator für osx 10.3.5

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Kalle001, 21. August 2006.

  1. Kalle001

    Kalle001 New Member

    Hallo Leute ich suche einen emulator für mein osx 10.3.5 also ich möchte einfach nur bestimmt pc programme bei mir auf dem mac laufen lassen z.b icq 5.1 ohne dafür extra das betriebssystem wecheln zu müssen wie bei virtual pc. In der suchfunktion und bei googel hab ich nicht wirklich was gefunden kann mir jemand von euch da weiterhelfen??
    Vielen Dank
    Kalle
     
  2. hofmeyer

    hofmeyer New Member

    Evtl. kann WINE das. Damit ist es möglich Windowsanwendungen unter einem anderen Betriebssystem (ursprünglich nur Linux) laufen zu lassen. Aber die Installation von WINE unter Mac OS X ist sicherlich nicht ohne. Und dann ist noch zu klären, ob die Sachen, die Du nutzen willst auch unter WINE laufen.

    http://sourceforge.net/projects/darwine/

    http://darwine.opendarwin.org/
     
  3. Kalle001

    Kalle001 New Member

    Hallo vielen dank für deine antwort.
    Leider kann keins der beiden icq 5.1 bei mir auf dem mac zum laufen bringen
    Kennt noch jemand anderes ein programm??
    Also ich benutze im mom Adium, aber leider sehen die anderen benutzer weder mein bild noch meine statusnachricht weiß jemand wie sich das ändern lässt?
    Vielen Dank
    Kalle
     
  4. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    http://fire.sourceforge.net/
     
  5. Kalle001

    Kalle001 New Member

    vielen dank für deine hilfe
    aber ich weiß nich woran es liegt in der becshreibung steht ja das er icq immulieren kann aber es klappt nicht:-(
    Er öffnet es nicht aber zeigt auch nicht an das es nicht geht also die instalation ist eine .exe datei muss ich mir da noch irgendein programm laden??
    Ich hab leider gar keine ahnung;-)
     
  6. Kalle001

    Kalle001 New Member

    jetzt weiß ihc warum das nicht ging ich glaube du hattest mich falsch verstanden also ich suche ein programm das es mir ermöglicht icq 5.1 für pc bei mir auf dem mac zu instalieren und zu nutzen
     
  7. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    Da du unter 10.3.5 arbeitest (warum eigentlich nicht unter 10.3.9???), hast du wohl keinen Intel-Mac. Die einzige, mir bekannte, Lösung ist, einen PC zu emulieren und da wirst du an Virtual PC nur schwerlich vorbei kommen. Danach klappt es aber auch mit deinem ICQ 5.1.
     
  8. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    Wer ist "er"???
     
  9. Kalle001

    Kalle001 New Member

    mit er meinte ich das programm;-)
    also virtuaö pc habe ich instaliert aber es is sooooo langsamm vllt. habe ich ja etwas falsch eingestellt oder ist das normal???
     
  10. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    Auf was für einem Mac emulierst du denn einen PC?
    Wie groß ist der RAM-Ausbau?
    Wie viel RAM hast du der VPC-Session zugewiesen?
    Welches Betriebssystem hast du unter VPC installiert?

    Wenn du auf einem G4 mit 400 MHz und 256 MB RAM WindowsXP unter Virtual PC installierst und der Session nur 64 MB zuweist, läuft die Sache in der Tat sehr träge... Der Mac ist am swappen und der emulierte PC auch...

    Windows98 ist das weniger anspruchsvoll, was die (emulierte) Prozessorleistung und den RAM-bedarf anbelangt. Vielleicht hilft das ja schon!?
     
  11. Kalle001

    Kalle001 New Member

    Also ich habe auf einem 350MHz G3 mit 320Mb speicher Windows xp mit VPC 7.0 emuliert bei dem pc einstellungen habe ich folgende daten gefunden:
    Gesamtspeicher auf dem PC 96MB
    Gesamt VRAM im PC 16Mb
    Da ich mich da nichts so auskenne weiß ich leider nicht ob das die richtigren daten sind und wenn nicht wo ich sie finde.
    Wie muss es denn eingestellt werden??
    Vielen Dank
    Kalle
     
  12. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    Anamnese:
    Rechner zu langsam für ansprechende PC-Emulation, selbst für OSX ist der Speicherausbau schon sehr dürftig und ein XP mit 96 MB kann gar nicht richtig bzw. performant funktionieren (auch nicht auf einem echten PC).

    Ergo:
    Mit diesem Rechner macht VPC nicht wirklich Sinn und ich würde das Projekt "ICQ 5.1 unter VPC mit XP" abschließen.

    Vielleicht wirst du glücklicher, wenn du anstelle von XP W98 installierst, aber selbst mit diesem 8 Jahre alten Betriebssystem wird dein 350er G3 sehr zu kämpfen haben...
     
  13. Kalle001

    Kalle001 New Member

    naja schade aber vieeln dank für deine hilfe
    Kalle
     
  14. 7sleeper

    7sleeper New Member

    ähm du weisst schon das es ICQ auch fürn Mac gibt?
     
  15. w8ing4xs

    w8ing4xs Insasse

    Aber eben nicht die 5.1 (zumindest meiner Kenntnis nach)...
     
  16. Kalle001

    Kalle001 New Member

    ja das weiß ich schon aber ich bin mit der mac versioin nicht zu freiden desweswegen benutze ich auch adium. Allerdings sehen da die leute meine statusnachricht nicht und mein bild ist leider auch nicht zu sehen weiß einer woran das liegt???
     
  17. FatToni

    FatToni New Member

    Das nervt mich auch, dass keiner mein Bild sieht!
    Außerdem schaffe ich es mit Adium auch nicht Dateien zu verschicken oder zu empfangen (weder mit icq - noch mit msn).
     
  18. Kalle001

    Kalle001 New Member

    also bei mir ist es ähnlich ich kan zwar mit adium datein empfange aber senden is nur sehr selten und dann meistens sehr langsam möglich.
    Mit icq gings bei mir auch nicht mit msn klappts aber seher sehr langsamm;-)
    Bei dem einstellungsmenü bei adium gibt es zwar die ienstellungsmöglichkeit für ein bild aber es klappt irgendwie nicht.
    Aus spaß habe ihc mir mal einen 2 icq account eingerichtet und bin mit beiden on gegenagen.Da konnte ich die statusnachricht lesen und das bils auch sehen.
    Wie ist es bei dir mit der statusnachricht wird sie bei dir als ganz normale away bei icq angezeigt??
    Gruß Kalle
     

Diese Seite empfehlen