Emulator

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von nepomuk, 13. September 2004.

  1. nepomuk

    nepomuk New Member

    Ich besitze eine alte Software, "MACLogo", mit der man programmieren kann. Die erstellten Programme liefen bis und mit Powerbook 1400 Cs und System 9.1 tadellos. Auf den neuen Geräten kommt es aber zu Abstürzen, auch wenn ich die Classic Umgebung wähle. Ich habe eine Emulation gefunden, die mir aber nur ca 128 kb Arbeitsspeicher zur Verfügung stellte.
    Kennt jemand andere Emulationen?
     
  2. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Hallo Nepomuk,

    was ist der Unterschied zwischen den Färöer Inseln und Zürich?
    Die von den Färöer Inseln kriegen in Basel nur sechs Tore!
    (Das konnte ich mir einfach nicht verkneifen ....:devil: )

    Versuch es mal hier:
    http://www.bannister.org/software/emu.htm

    http://www.emaculation.com/articles/intro.html

    Ich habe vor ein paar Monaten mal einen Emulator auf 10.2 zum laufen gebracht, um ein altes Mac-Spiel zu spielen. Falls Du wissen willst, wie das ging, kann ich versuchen, das zu rekonstruieren, geht aber nicht von heute auf morgen.

    Viele Grüsse,
    Delphin
     
  3. Florian

    Florian New Member

    Die meines Wissens einzige Software, die einen 68K-Mac auf einem aktuellen Mac emulieren kann (jedenfalls im Prinzip), ist Basilisk II.

    Allerdings brauchst Du einen (ausgelesenen) OldWorld-ROM und viel, viel Geduld. Ich habe damals, als ich mich mit Basilisk beschäftigte, zwei Wochenenden gebraucht, um System 8.1 auf meinem iMac G4 zu booten - viel mehr als booten hat aber dann auch nicht funktioniert. . .

    Außerdem lief Basilisk bei mir nur unter 10.2, nicht mehr jedoch unter 10.3.

    Gruß,
    Florian
     
  4. nepomuk

    nepomuk New Member

    Hallo Delphin,
    wie Du siehst, hat mir Dein Scherz über den FCZ und den Färöer Inseln und Basel für eine Zeitlang die Sprache verschlagen. Ja, ich bin interessiert von Dir zu erfahren, wie Du auf 10.2. einen Emulator zum Laufen gebracht hast. Es eilt nicht.
    Viele Grüsse
    Elmar
     
  5. Macci

    Macci ausgewandert.

  6. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Hallo Nepomuk

    es war allerdings GC, die sich in Basel sieben Tore eingefangen haben ... und an den Spielen gegen Thun und Aarau konnte sich der Rest der Schweiz ja wieder ein bisschen aufbauen ... :crazy:

    Ich habe mir bei Bannister in der Kategorie "Carbonized" den vmac 0.1.9 geholt und mit der Anleitung dort ziemlich schnell ein OS 6.0.8 bekommen. Ich habe es aber nur für ein altes Spiel ein paar Mal gestartet und dann wieder gelöscht.
    Das Problem liegt in den Roms. Die musst Du Dir aus einem Rechner holen (in der Anleitung steht wie und aus welchen). Da bekommst Du schnell Probleme, wenn Du keinen solchen Rechner hast, denn wegen der Lizenzrechte darf man die Roms nicht weitergeben.

    Viele Grüsse,
    Delphin
     

Diese Seite empfehlen