Endlich ist er da! Aber schon gibt's Ärger!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von aelgen, 6. Oktober 2005.

  1. aelgen

    aelgen New Member

    Nach ca. 10 Wochen Wartezeit ist mein PM G5 2,7 endlich geliefert worden. Was für ein Teil! Laut meinem Händler ist es Revision B, mit Verbesserungen am Prozessor. Deshalb gab es für die Maschinen auch einen Lieferstopp. Das Monster rennt so unglaublich los :D da macht es Spaß mal so richtig große Bilder zu öffnen. Aber leider macht der Lüfter zicken, jault dauernd hoch, als wäre es 100 Grad heiß ... kennt das jemand?
     
  2. chregu

    chregu back too the sixties

    Hm, hast du evt. eine andere Grafikkarte als die Standard eingebaut?

    Wenn ja, sind da glaub ich von den Graka Herstellern diverse Firmware Upgrades zu haben, welche die Lüftersteuerung übernehmen.

    Abhilfe schafft vielleicht auch die Prozessorleistung von Maximal auf Automatisch um zu stellen...



    Gruess, chregu
     
  3. aelgen

    aelgen New Member

    Nö, ist die Standart-Grafikkarte drin, und die Prozessorleistung habe ich schon umgestellt.
     
  4. donald105

    donald105 New Member

    Sind das vielleicht bilder auf CD? Da hebt meiner auch manchmal ab. Sobald die daten auf der pladde sind, schnurrt er wieder.
     
  5. chregu

    chregu back too the sixties

    naja, wenn der Revision B ist, gibt es wahrscheinlich von Seiten Apples noch kein Firmware Upgrade...
     
  6. aelgen

    aelgen New Member

    Damit könntest Du recht haben! :O
     
  7. aelgen

    aelgen New Member

    Nö, passiert auch nicht nur bei Bildern, sondern auch oft beim Programmstart, beim Surfen, E-Mail-Abruf, egal was. Das Dings jault hoch bis das Zimmer bebt, und dann ist es wieder normal ... sehr komisch. Als wenn es dem Kraftprotz Mühe machen würde so banale Dinge zu erledigen. :D
     
  8. chregu

    chregu back too the sixties

    Der hat ja ne passive-Flüssigkeitskühlung. Sollte durch das auch weniger Lärm machen, da das Kühlmittel Wärme besser aufnehmen kann, weder Luft. d. h. das das ganze System kühler laufen sollte.

    Da muss aber irgend etwas mit der Lüftersteuerung nocht stimmen...
     
  9. GigaSven

    GigaSven Anhalter

    Sitze hier gerade mal in Berlin an einem 2x2,5 Ghz. Da ist der Lüfter auch echt hyperaktiv. Habe ich mit meinem 2x2 nicht. Okay, sind auch extreme Dateien, 2,5 GB aktuell, aber die Möhre hat auch 4 GB RAM...
    Ich find es extrem nervig.

    Gruß

    Gigainberlin
     
  10. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    geh´ mal in die Systemeinstellungen-->Energie sparen-->da lässt sich irgendwo einstellen, ob die Prozessoren automatisch der Leistung angepasst werden. Da mal auf maximale Leistung klicken (weiss nicht genau, wie es beschreiben ist)
     
  11. chregu

    chregu back too the sixties


    hat er anscheinend schon probiert...
     
  12. aelgen

    aelgen New Member

    genau :)
     
  13. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    ups, überlesen. Sorry...
     
  14. GigaSven

    GigaSven Anhalter

    Bei mir scheint´s was zu bringen. Der Lüfter geht zwar noch an, aber deutlich weniger lautstark. Verstehe ich zwar nicht ganz, denn wenn ich unter Vollast arbeite, sollte der Prozi ja automatisch die maximale Leistung bringen, aber man muss ja auch nicht alles verstehen ;-)

    Gruß

    Giga
     

Diese Seite empfehlen