englisch/deutsch in der Home-Directory..

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von meccacrome, 9. Januar 2003.

1. meccacrome

meccacrome New Member

Hallo! Habe eine kurze Frage: Die Bezeichnung der Folder "Pictures", "Documents" ist in meinem Home-Verzeichnis in englischer Sprache. Als ich OS X 10.2 installiert habe, war das noch in deutscher Sprache. Beim Dateien öffnen z.B. zeigen viele Programme diese Verzeichnisse auch in deutscher Sprache an. Wo kann ich die Sprache einstellen? Danke für Eure Hilfe! Viele Grüsse, meccacrome

Ich verwende aktuell OS X 10.2.3

2. Mondschaf

Mondschaf New Member

Habe das gleiche Problem. Weiß leider nicht mehr, was ich davor gemacht habe. Anfangs war nämlich alles in deutsch, jetzt ist alles im Finder englisch und in den Programmen deutsch....merkwürdig..10.2.3. Stört aber nicht so sehr....

3. naklar

naklar New Member

hallo!
    ich hatte auch ein ähnliches problem, nachdem ich einen absturz produziert hatte...die finder sprache kannst du unter systemeinstellungen -> landeseinstellungen -> sprache einstellen, einfach deutsch an oberste stelle schieben und der finder sollte wieder (nach erneutem ab- und wieder anmelden) deutsch erscheinen.
    was die programme betrifft so glaube ich das es mit der programm-version also deutsch oder englisch zu tun hat.

4. cpp

cpp programmierKnecht

habt ihr zufällig in den findereinstellungen "suffix immer zeigen" aktiviert? das war mal bei mir das problem, dass die ordnernamen nicht lokalisiert wurden.

cpp

5. Lukas M.

Lukas M. New Member

Nein, bei mir keine Suffixe aktiviert.
    Zunächst dachte ich, es wäre wegen eigenen Icons an den Standardordnern, welche ich in 10.1.5 einkopiert habe und die nach dem 10.2.x Update verschwanden. War aber nicht der Grund, wie ich mit einem "Test"-Benutzer schnell herausfand.
    Rootebene und Benutzer (User) Inhalt sind deutsch, weiter gehts mit Englisch.
    Habe mal versucht, was passiert, wenn ich dort eine der unsichtbaren ".localized" Dateien hineinkopiere: nichts.

Vorerst ungelöst, und nicht weiter tragisch (mein partieller Unicode-Chaos ärgert mich da weitaus mehr).

6. Mondschaf

Mondschaf New Member

Danke CPP,
    das war's! Super. Wie kommt man denn auf diese geniale lösung?
    Mondschaf

7. Lukas M.

Lukas M. New Member

Also, habe herausgefunden, wie die Lokalisierung genau funktioniert:

Jeder Ordner, welcher dafür *vorgesehen* ist, in der jeweiligen System-/Programmsprache zu erscheinen, muss eine (leere & unsichtbare) Datei namens ".localized" beinhalten. Das ist alles.
    Man kann also einen Ordner auch selber *irgendwo* anlegen, diesen z.B. "Users" nennen, eine ".localized" hineinlegen -- und schon wird "Benutzer" daraus.
    (Der Ordner selbst heisst im Hintergrund nach wie vor "Users"; wenn man also einen "Benutzer"-Ordner *direkt* anlegen würde, sieht man dann zwei Ordner mit dem selben Namen. Und natürlich sind dann die übersetzten Namen in englischsprachigen Programmen (Sichern/Öffnen Dialoge usw.) wiederum unsichtbar.)

Bei mir waren diese Dateien eben nicht vorhanden, warum auch immer. Also habe ich sie einfach *in* die gewünschten Ordner hineinkopiert, das Resultat war bereits nach ein paar Sekunden sichtbar.

Um solche Spässe auszuführen empfehle ich übrigens PathFinder (vormals Snax) -- anstatt den Finder, da man drin Unsichtbares per Menübefehl sichtbar machen, sowie leere "dummy" Dateien anlegen kann, und PathFinders Browsermodus ist schlicht genial (wenn man die "richtigen" Voreinstellungen aktiviert).

8. cpp

cpp programmierKnecht

hab ich hier im forum gelesen :)

cpp

Diese Seite empfehlen