Entourage 2004: Gruppenzugehörigkeit einzelner Kontakte

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von KGK, 30. Oktober 2008.

  1. KGK

    KGK New Member

    Moin Leute!

    Wir nutrzen bei uns in der Arbeit Entourage 2004.

    Folgendes Problem:

    Wenn einzelne unserer Kunden aus einem Verteiler (Gruppe) genommen werden wollen muss man entweder wissen in welchen Gruppen dieser Kontakt enthalten ist, oder man sucht die einzelnen Gruppen nach diesem Kontakt ab. Leider gibt es bei Entourage nämlich nicht die Möglichkeit sich anzeigen zu lassen, in welchen Gruppen der Kontakt steckt. Weder wenn man den Kontakt selbst öffnet, noch wenn man die Suche nutzt.
    Habe mich heute 2 Stunden mit diesem Problem auseinandergesetzt, die einzige Lösung die mir eingefallen ist ist die, dass man in einem der Info-Felder des Kontakts einträgt, welchen Gruppen der Kontakt angehört. Das ist allerdings sehr umständlich, zeitaufwändig (bei tausenden von Kontakten...) und ich kann mir einfach nicht vorstellen dass diese Funktion fehlt!(andererseits ist es nicht umsonst ein Microsoft-Produkt...)

    Bitte, bitte heflt mir, ich werde sonst noch wahnsinnig! (und ich hab den Job hier erst angetreten... )

    DANKE, DANKE, DANKE!!!!
     
  2. fux

    fux New Member

    Hallo,
    ehrlich gesagt, verstehe ich Dein Problem noch nicht so ganz. Ich gehe mal davon aus, Du hast eine Adresse erfasst und die dann einzelnen Gruppen (einer oder mehreren) zugeordnet. Jetzt gibt es ja zwei Möglichkeiten: Entweder Du willst die Adresse komplett löschen. Dann löschst Du sie einfach aus Deinem Adressbuch und sie verschwindet somit auch aus den Gruppen. Oder Dein Kunde verlangt, aus einem bestimmten Verteiler (=Gruppe) genommen zu werden. Dann weißt Du doch, aus welcher Gruppe und kannst ihn dort einfach löschen.
    Sollte das aber nicht erkennbar sein (aus welcher Gruppe der Kunde gelöscht werden möchte), dann wäre es vielleicht ein Tipp, die ursprüngliche Adresse zu duplizieren (die ist dann m.E. nicht automatisch auch in den verschiedenen Gruppen) und dann die Ursprungsadresse zu löschen.

    Wie wäre das?

    Gruß vom fux
     

Diese Seite empfehlen