Entourage 2004 synchronisieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Fish_mac, 20. Juli 2006.

  1. Fish_mac

    Fish_mac Member

    Moin zusammen!

    Nach ein paar euphorischen Postings hier im Forum und recht vielversprechenden Artikeln in der Macwelt habe ich mir jetzt auch Office 2004 zugelegt.
    Mit meinem "alten" Office X war ich ja ganz zufrieden, doch war man zwecks Synchronisierung mit dem Handy trotzdem auf iCal und Adressbuch angewiesen. Mit Entourage 2004 soll ja eigentlich die Barriere zu iSync durchbrochen werden - doch wie?
    Es war zwar ein Leichtes, das Adressbuch per Drag n Drop in Entourage zu schieben, doch wie mache ich das dann mit iCal? Meine Termine und Aufgaben müssen jetzt irgendwie noch nach Entourage verfrachtet werden. Und wie bewege ich iSync dazu, die Einträge (Adressen und Termine) aus Entourage mit meinem Handy zu synchronisieren, wenn alles in Entourage liegt?

    Für eure Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar! Vielleicht habt ihr ja auch einen Link zu einem Online-Tutorial oder Workshop zu dem Thema?

    Danke schon mal, Fisch
     
  2. Fish_mac

    Fish_mac Member

    OK, dann antworte ich mal selber :p

    Also es ist so, dass Entourage 2004 nichts anderes macht, als ins Apple Adressbuch zu schreiben (und dort zu lesen) und das ganze auch in iCal. In iCal wird ein neuer Kalender angelegt mit dem Namen "Entourage". Prinzipiell müsste man nur alle Kalendereinträge von Hand als Entourage-Kalendereintrag umwandeln, aber diese Einträge sind ja eh schon mit dem Handy synchronisiert. Sie tauchen aber leider nicht in Entourage auf. Also entweder umbezeichnen oder in Entourage neu eintragen. Echt schade, dass man die Kalendereinträge nicht einfach rüber ziehen kann.

    So, iSync macht dann nichts anderes, als dass es die Einträge im Adressbuch und iCal synchronisiert - fertig. In den iSync-Einstellungen sollte man dann natürlich noch einstellen, dass auf dem Handy erzeugte Einträge als Entourage-Eintrag abgelegt werden muss. Standardmäßig ist "Ohne Zuordnung" festgelegt und trägt sich somit nicht in Entourage ein. Habe aber gerade festgestellt, dass die Erinnerung dabei flöten geht. Zumindest ist sie im Handy noch drin.

    Tja alles in allem hat Microsoft hier bewiesen, dass sie doch gut programmieren können! Muss ja doch nicht alles Schrott sein, was aus Redmond kommt. Jetzt fehlt nur noch ein aktualisierter MSN-Messenger oder Live-Messenger.... ;)
     
  3. Hallo Fisch,

    Du hast sicher schon bemerkt, dass Du im Entourage einstellen kannst, dass es sich automatisch mit iCal und dem Adressbuch synchronisieren soll. Das wäre ein nettes Feature, wenn da nicht ein paar Dinge wären: z.B.

    - Entourage erkennt nur den eigenen Kalender in iCal (siehe Dein Eintrag)
    - In den Kontakten von Entourage kannst Du z.B. nur eine Mobilnummer eingeben, sollte ein Kontakt mehrere haben und Du das so im Handy abgespeichert haben, verlierst Du bei der nächsten Synchronisation alle weiteren bis auf eine.

    Ich arbeite mit dem Nokia Communicator und komme ganz gut zurecht, allerdings verwende ich iCal und nicht den Kalender im Entourage, die Kontakte hole ich mir einmal in der Woche (oder bei Bedarf) händisch aus dem Adressbuch.

    Vielleicht hast Du aber auch schon andere Erfahrungen gemacht, die diese Probleme lösen, dann würde ich mich über eine Antwort freuen.

    Alles Gute,
    Wolf
     

Diese Seite empfehlen