Entourage 2004

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von deumel, 25. November 2004.

1. deumel

deumel New Member

Guten Morgen allerseits,

ich habe gestern meinen Rechner neu instaliert und nun macht Entourage lustige Sachen. Die Telefonnummern werden immer nach US Muster formatiert, nun nicht dumm schaute ich in der Office Hilfe nach und wurde fündig, man solle im Einstellungsmenü ein Häckchen setzen und in einem Popupmenü das richtige Land auswählen. Nur leider ist bei mir im Einstellungsdialog unter Adressen weder ein Feld zum Häckchen setzen für die automatische Nummernformatierung noch jenes ominöse Popupmenü zu finden. Daher die Bitte, dass mal einer der Entourage 2004 hat nachschaut, ob es bei ihm die entsprechenden Auswahlmöglichkeiten da sind. Danke.

2. wm54

wm54 New Member

in der englischen Version:
    > Preferences > Adress Book > Default Adress Format > Germany

3. robeson

robeson Active Member

Einstellungen -> Allgemeine Einstellungen -> Adressbuch:
    dort das Standardadressformat auswählen, bzw. anpassen!

4. deumel

deumel New Member

Tja so ist es alles eingestellt, nur eben die Telefonnummern sind nicht angepasst und weder im Einstellungsfenster selber, noch im Anpassendialog oder sonstwo kann ich einstellen, dass die Telefonnummern gar nicht oder eben Deutsch formatiert werden. Z.Zt. ist es so, dass alle Nummern automatisch so aussehen: (0xx) xxx-xxx-xx, ist natürlich super.... Hab jetzt mal eine mail an M$ Support geschickt, mal gespannt was die sagen.

5. deumel

deumel New Member

Hallo ich habe mal den Text aus der Entourage 2004 Hilfe kopiert, würde mich doch mal interessieren ob es bei Euch die beschriebene Funktion gibt, denn nach Euren Antworten zu schließen gibst die ja auch nicht bei Euch.

Automatisches Formatieren von Kontakttelefonnummern
    1. Klicken Sie im Menü Entourage auf Einstellungen.
    2. Klicken Sie unter Allgemeine Einstellungen auf Adressbuch.
    3. Aktivieren das Kontrollkästchen Rufnummern formatieren.
    4. Klicken Sie im Popupmenü Format auf das gewünschte Format.
    Anmerkung Wenn Sie im Feld Ortskennzahl (Standard) eine Ortskennzahl eingeben, fügt Entourage diese automatisch zu den in einem Kontakt eingegebenen siebenstelligen Telefonnummern hinzu.

6. robeson

robeson Active Member

diese Funktion gibts bei mir auch nicht:confused:
    Allerdings bleiben alle Telefonnummern so wie ich sie eingegeben habe.

7. deumel

deumel New Member

Behelfe mich jetzt damit, dass ich Nummern immer im Format +49xxxx eingebe, dann belibst wie es ist. Bei Kontakten die aus dem alten Entourage rüber geholt habe ist es teils unverändert und teils geändert.
    Besonders ärgerlich ist, dass die flasch formatierten Nummern auch so an mein Handy geschickt werden, wenn ich es per Mobilsync abgleichen will und dann wegen der Bindestriche nicht angenommen werden.

8. wm54

wm54 New Member

das einzige was mir noch einfällt:
    vielleicht mal die rechte reparieren ?! könnte mir vorstellen, dass die datei vielleicht nicht richtig abgespeichert werden kann wegen falscher rechte.

9. kawi

kawi Revolution 666

Dieses Kontrollkästchen habe ich auch nicht. Der Eintrag in der Hilfe stammt wohl noch von Entourage X. In 2004 gibts den entweder gar nicht oder er steckt woanders.

10. deumel

deumel New Member

Habe eben wahrhaftig eine Antwort von M$ bekommen:

Ich kann das beschriebene Verhalten nur teilweise reproduzieren (MacOSX 10.3.6; Office2004-11.1).

Die in der Entourage angegebenen Schritte zum Erreichen des "Standardadressformates" sind korrekt:
    1. Entourage > Einstellungen > Allg. Einstellungen: Adressbuch > Pulldownmenü: Standardadressformat.
    2. Dort "Deutschland" auswählen.

Diese Einstellungen sind dann der Default für neue Kontaktdatensätze.
    Wohlgemerkt *Adresse*, nicht Telefon.

Die Einstellung für das "automatische Formatieren von Kontaktelefonnummern " fehlt hingegen tatsächlich (übrigens auch in Entourage X).

Trotzdem wird in einer bestimmten Weise formatiert:
    Ob die angewandte Formatierung allerdings nun speziell amerikanisch sein soll, kann ich nicht beurteilen, zumindest wird versucht, Vorwahlen in runde Klammern zu stellen.

Eine Einschränkung für deutsche Telefonnummern besteht in sofern, als dass deutsche Vorwahlen drei- bis fünfstellig sein können und bei der Eingabe von (z.B.) "0234654321" daraus (023) 465-4321 gemacht wird und nicht die abgezielte (0234) ...
    Es ist also anhand Ziffernfolge der Telefonnummer nicht ablesbar, wo die Vorwahl endet und wo eine eventuelle Durchwahl beginnt. Damit muss eine Telefonnummer manuell so eingegeben werden, wie diese erscheinen soll.

In Bezug auf die in der Hilfe angegebene aber fehlende Einstellmöglichkeit werde ich Ihre Anfrage an unser "Backoffice" weiterleiten. Sobald ich eine Bestätigung darüber erhalte, werde ich mich wieder bei Ihnen melden.

Mit freundlichen Grüßen

Diese Seite empfehlen