Entourage 2008-Adresse und damit verknüpfte Mails nicht löschbar

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Pseudemys, 4. Juni 2008.

  1. Pseudemys

    Pseudemys Member

    Hallo!

    Entourage kann Mails eines bestimmten Absenders nicht löschen sowie auch nicht die damit verknüpfte Adresse im Adreßbuch - und hängt sich auf.

    Nur „Sofort beenden“ macht dem Spuk dann ein Ende.
    Entourage arbeitet ansonsten normal.

    Neuaufbau und Komprimierung der Datenbank gingen, auch nach einer Office 2008-Neuinstallation, nicht problemlos vonstatten, vor allem wurde das obige Problem dadurch nicht gelöst.

    Beim letzten Durchgang des Neuaufbaus – wo Verknüpftes in die neue Datenbank kopiert werden soll – hängt sich das Datenbankprogramm auf, d.h. der bunte Ball dreht sich, das Programm reagiert nicht, die Lüfter drehen auf, nach einer Stunde oder länger fängt sich das Programm wieder und beendet normal, was aber wohl letztendlich nicht normal ist.

    Die Datenbank ist dann aber nicht komprimiert, sondern um ca. 300 MB größer als vorher! Eine nachträgliche Komprimierung (was ja schon beim Neuaufbau geschehen sollte) reduziert wieder die Größe.
    Kurzum: der Datenbankfehler ist derart, daß auch das Programm zur Neuerstellung der Datenbank nicht problemlos läuft und seine Arbeit ordentlich verrichtet.

    Was könnte man noch tun?

    Bei Mail kann man ja auch auf die einzelnen Postfächer als Ordner im Finder zugreifen und so notfalls wohl auch löschen.
    Diese Möglichkeit sehe ich für Entourage leider nicht.
    Die bestimmten Mails sind jetzt in einen Ordner mit dem Namen „Nicht löschbar“ verschoben, so daß ich den Entourage-Papierkorb wieder löschen kann.

    Wie werde ich den Ordner „Nicht löschbar“ los?
    Dazu müßte ich wohl erst die defekte Absender-Adresse im Adreßbuch löschen können, was eben auch nicht geht – denn diese Verknüpfung scheint der Ursach’ Übel zu sein.


    Die Schildkröte dankt für Vorschläge!


    Ergänzung, falls das Detail hilfreich ist:
    Nach dem oben beschriebenem „Sofort beenden“ läßt sich Entourage nur nach einem System-Neustart wieder starten.
     

Diese Seite empfehlen