Entourage Archiv

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mcplus, 12. September 2005.

  1. mcplus

    mcplus New Member

    Hallo,
    hab gerade etwas sehr komisches erlebt (wiederholtermaßen): beim kopieren eines entourage archivs auf meinen USB stick braucht mein PB15 für etwa 650 KB etwa 15 min, ein Excel file mit knapp 980 KB ist in weniger als drei Sekunden kopiert - wie gibt's das?

    Hat jemand eine erklärung? ich hab's in software gepostet, da die HW (siehe excel file) in Ordnung zu sein scheint.

    danke
    mcplus
     
  2. Pahe

    Pahe New Member

    Die Erklärung liegt darin, dass bei einem einfachen Excel-File alles zusammen übertragen und abgelegt wird.
    Das Entourage Archiv ist eine Datenbank. Dabei wird erst die Struktur übertragen, neu generiert und dann Eintrag für Eintrag transferiert und wieder einsortiert wird.
    Das ganze geschieht über einen Interpreter und läuft dementsprechend langsam.
    Vor Tagen wurde in diesem Forum die Geschwindigkeitsproblematik mit dem VB-Skript basierten Import von diversen Excel-Tabellen in eine Generaltabelle aufgeworfen.
    Auch hier ist der springende Punkt die dürftige Arbeitsgeschwindigkeit des VB-Interpreters gewesen.
    Es bleibt zu hoffen, dass auch der VB-Interpreter im Zuge der Updates einmal eine bessere Umsetzung auf die Mac-Hard- und Software erfährt.
    Bis dahin ist davon kein Geschwindigkeitsrekord zu erwarten.
    Wichtig ist aber die ordnungsgemäße und komfortable Funktion.
     
  3. mcplus

    mcplus New Member

    Danke!

    Komisch bleibt für mich als Anwender nur die Tatsache, dass beim runterladen - also vom USB stick auf den Rechner im Büro es wieder "ganz normal schnell geht" - da muss dann nix mehr neu strukturiert und aufgebaut und so werden - wo es doch "logisch" völlig egal sein müsste ob ich einen file x von a nach b oder eben von b nach c übertrage.

    Egal ich werde also die Aktualisierung des pda im büro direkt machen und mir ein zweites kabel kaufen - danke!
    mcplus
     

Diese Seite empfehlen