Entourage auf andere Partition kopiert: Wo befinden sich meine Benutzerdaten?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Pablito, 24. März 2005.

  1. Pablito

    Pablito New Member

    Hallo ,

    ich bin gerade dabei, alle Nicht-Apple Programme auf meine zweite Partition zu kopieren (weil das gut sein soll für die Geschwindigkeit) und dann die auf meiner Xer Partition (auf der das Betriebssystem liegt) zu löschen.

    Da ich ein vorsichtiger Mensch bin, probiere ich bei jedem 'rüberkopierten Programm vorher, ob es auch läuft.

    So auch Entourage. Jetzt habe ich mal überlegt, wo die Mails wohl liegen und habe in meinem Benutzerordner unter Dokumente nachgesehen und da finde ich Microsoft Benutzerdaten. Das Komische ist nur, das Änderungsdatum ist der 15. Februar, der ja nun schon eine Weile vorbei ist. Wenn ich das kopierte Programm aber öffne, finde ich meine Nachrichten mit aktuellem Inhalt. Das heißt doch wohl, daß da noch irgendwo ein aktueller Ordner mit den Nachrichten sein muß, auf den das Programm zugreift, oder?

    Und 'ne Zusatzfrage hätte ich noch: Wenn ich nur die Programmordner 'rüberkopiere und dann die Programme auf der Xer Partition lösche - die von den Programmen geschriebenen Daten und die Einstellungen der Programme bleiben dann doch wohl auf meiner Xer Partition? Sollten sie? Nicht daß ich da 'was falsch mache....
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Alle Daten und Datenbanken von Entourage sind in der Tat im Microsoft-Benutzerordner. Welche Dateien in welchen Unterverzeichnissen das genau sind, habe ich nie nachvollzogen. Denn letztenlich ist es (für mich zumindest) ohne Belang. Mir genügt es nämlich vollkommen, diesen Ordner zu haben, von dem man wunderbar Backups machen kann. Versuch das mal unter Windows Outlook ;)

    Dem Änderungsdatum dieses Ordners würde ich nicht trauen, denn der Finder hat eh Probleme mit solchen Dingen, u.a. auch dem Nachführen der korrekten Grösse.

    Gruss
    Andreas
     
  3. Pablito

    Pablito New Member

    Rätsel gelöst! Ich hatte, als ich die Mails aus dem Outlook Expreß in OS9 in den Outlook Express unter OS X übertragen wollte, diesen Identitäten Ordner nach OS X kopiert. Das muß der zuerst gefundene Ordner sein. Den Import in Outlook Expreß unter X habe ich nicht geschafft. So habe ich mir die gesamten Mails vom Server auf Entourage runtergeladen. Und diese Mails liegen nun zwar auch im Ordner Microsoft Benutzerdaten, aber dann in Office 2001 Identitäten / Hauptidentität / Datenbank. Wenn ich da drauf doppelklicke, bin ich in meinem Entourage Programm und habe meine Mails vor mir. Bingo.
     

Diese Seite empfehlen