Entourage geht vor => falsche Urzeit unter "Gesendet"

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von kawi, 4. März 2004.

1. kawi

kawi Revolution 666

Moin, vor zwei Tagen hat ne Bekannte ihren Rechner auf Panther umgestellt. Kompletter Clean Install, alles neu inkl Platte vorher formatieren.
    Jetzt verschickt sie ihre e-mails immer ein paar Stunden der Zeit vorraus. Und zwar genau 9 Stunden.

WOHER diese Zeitverschiebung ?
    NEIN: Ihre Systemuhr geht richtig ! Aber das scheint Entourage nicht zu interessieren.

Sie schickte mir ne Testmail (belegt durch screenshot und gleichzeitiges telefonat) am 03.03 - 12:12 Uhr ( laut Datum&Uhrzeit OS X) diese mail trifft hier ein mit dem Vermerk "gesendet 03.03.2004 21:12"
    Wenn sie mir um 20 Uhr ne mail schreibt liegt diese in meinem Posteingang unter "gesendet: morgen .... " (very funny).
    - Woher bezieht also das entourage diese fasche Uhrzeit ?

Ausgeschlossen werden kann:
    - die Mac OS Systemuhrzeit (nachweislich richtig eingestellt)
    - das es an meinem Entourage liegt (andere Leute bekommen mails von ihr auch "der Zeit vorraus")
    - das es am Mailserver liegt (es ist der unserer eigenen Domain und über den verschicken 20 andere user ihre mails mit der richtigen Uhrzeit)
    - das die Bekannte ein DAU ist und "irgendwas/irgendwo" rumgefummelt oder verstellt hat. (*versierte* MacUserin seit 8 Jahren, werkelt beruflich damit bis hin zu Programmiersprachen)

Also was hat noch Einfluss auf diese Zeit?

Kurioserweise gibt auch der mailheader/quelltext die korrekte Zeit an:
    Return-path: <...@...>
    Envelope-to: kai@.....de
    Delivery-date: Wed, 03 Mar 2004 12:11:21 +0100
    Received: from [212.xxx.xxx.xxx] x
    by xxx.xxxxxx.de with esmtp (Exim 3.35 #1)
    id 1AyUHZ-0002zr-00
    for kai@xxxxxxxx.de; Wed, 03 Mar 2004 12:11:21 +0100
    Received: from [80.xxx.xx.xxx] (helo=[80.xxx.xx.xxx])
    by xxx.xxxxxx.de with asmtp (Exim 3.35 #1)
    for kai@xxxxxxxxx.de; Wed, 03 Mar 2004 12:11:20 +0100
    User-Agent: Microsoft-Entourage/10.0.0.1309
    Date: Wed, 03 Mar 2004 12:12:09 -0800

Trotzdem wird diese mail bei mir in entourage (und bei anderen usern die mails von ihr bekommen) angezeigt als 9 Stunden später gesendet.

2. Macci

Macci ausgewandert.

Habt ihr in den Systemeinstellungen die Zeitzone überprüft?
    Mein T610 war von Haus aus auf Greenwich-Time eingestellt, weswegen alle gesyncten Termine falsch waren...

3. kawi

kawi Revolution 666

Zeitzone: CET
    Nächstgelegene Stadt: Berlin - Deutschland.
    das wars also nicht:
    Vor zwei stunden kam schon wieder ne mail, verschickt heute 21:58 ... ich hatte sie grad am telefon - ihre System Uhr zeigte die Zeit korrekt. Andere bekommen mails von ihr auch mit falscher Zeit ... das bring tmeinen ganzen Posteingang durcheinander ... *grübel

Diese Seite empfehlen