Entourage kann nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tom7894, 20. November 2004.

  1. tom7894

    tom7894 New Member

    Meine Mitarbeiterin hat auf einem G4/800 mit 768 MB RAM folgendes Problem:
    Entourage X (also nicht das ganz neue, sondern das von Office X) öffnet nicht mehr und empfiehlt eine Neuanlage der Datenbank.
    Versucht man das, so kommt Entourage nach einer "Schweigeminute" langsam bis zum 200. Datensatz (von 8100) und hört dann auf mit der Meldung, dass zu wenig Festplattenplatz für die Neuanlage der Datenbank zur Verfügung stünde.
    Die Datenbank ist 4.3 GB groß, Festplattenplatz ist 15 GB.

    Eine Sicherung hat sie nicht. Mir ist schon klar, die Datenbank sollte kleiner sein (ich glaube, sie leert ihren Entourage-Papierkorb nur alle paar Monate). Und, mir ist das in Mail noch nie passiert :)

    Trotzdem, kann ihr jemand helfen, wie sie das noch lösen kann?

    Danke für eure Tipps!
     
  2. Don Quietsch

    Don Quietsch New Member

    Das Problem habe ich schon öfter gehabt. Vielleicht geht’s besser, aber mir hat leider immer nur eine radikale Deinstallation von Office (mit Suchfunktion zum Aufspüren irgendwelcher komischen Dateien in den Tiefen des Systems) geholfen. Der Deinstaller auf der CD hat da nichts geholfen, der löscht nur die unwichtigen Dinge. Ist halt Microsoft ...
     
  3. twotothree

    twotothree New Member

    Es gibt ein kleines Programm, das mails aus der Entourage Datenbank anderen Textanwendungen zur Verfügung stellt, um sie archivieren zu können: Entourage Email Archive X
    So könnte sie die 4 GB Datenbank mal sichern, brennen und dann müllen und neu anlegen. Bei 15 GB HD wäre das sicher ganz gut.
    In jedem Fall würde ich die Datenbank verkleinern und den Papierkorb leeren. Dafür kannst Du ihr ja eine Regel anlegen, die beim Beenden des Programms den Papierkorb leert. Und zusätzlich können die mails auch nach Jahren geordnet in UnterOrdner von Posteiingang oder -ausgang gelegt werden, sodaß die Liste nicht viele Hundert Einträge lang ist.
     

Diese Seite empfehlen