Entourage -> Mail

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Max.Renn, 19. Dezember 2003.

1. Max.Renn

Max.Renn Anti-Besserwisser

Nabend,

ich habe gerade mal wieder Mail angeworfen und war überrascht, dass sich da ja einiges getan hat. Der wichtigste Grund, Mail nicht zu benutzen, war für mich, dass ich meine Mails aus Entourage nicht importieren konnte. Der fällt ja nun weg ...

... und ich überlege ernsthaft, ob ich umsteigen sollte. Ich verwende Entourage für meine privaten und geschäftlichen Mails, zur Pfelge von Kontaktdatenbanken (das würde ich dann ins Adressbuch übertragen) und schicke hin und wieder mal kleinere Bulkmailings (Pressemitteilungen) raus. Ich mache von der Mail-DB regelmäßig Backups auf CD (das ist wichtig, weil mein Archiv sehr wertvoll ist).

Jetzt meine Frage: Warum sollte ich Mail nicht benutzen und besser bei Entourage bleiben?

maX

2. 667

667 New Member

stand ebenfalls vor dieser entscheidung und habe mich dann für entourge entschieden, weil

ich nur ein programm offen habe und zwischen mail, terminkalender, adressen, notizen einfach schnell hin- und herwechseln kann

erinnerungen funktionieren einwandfrei

obwohl mir die benutzeroberfläche von mail, adressenbuch, kalender viel besser gefällt

3. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

... ich bin seit Panther fast völlig auf Mail umgestiegen, da ich nur Privatnutzer bin. Anfangs ließ ich Entourage noch als "backup" für zwei Server mitlaufen. Da mir nunmehr MAIL sehr stabil erscheint, ist mir das Zusammenspiel Mail- Adressbuch- iCal wegen meines BT-Telefons am wichtigsten, weil es prima klappt.

R.

4. stocky2605

stocky2605 New Member

Ich verwende Entourage geschäftlich, da ich das Nachverfolgen und Erinnern sehr schätze. Also Mail verschicken und dann mit einer Aufgabe (Nachverfolgung) verknüpfen. Das ist ganz nett.

Privat benutze ich Mail (einfach so...ausserdem sieht es nett aus, wenn vom Sender das Photo mit angezeigt wird).

iCal und Adressbuch verwende ich sowohl privat als auch geschäftlich, da ich das mit meinem Palm und meinem Handy synce.

5. graphitto

graphitto Wanderer

Was mich an Entourage stört ist, das sämtliche Mails im selben Eingangsordner landen wenn man nicht ständig die Identitäten wechseln will.

Ich verwende daher für meine Mailaccounts ausschließlich GyazMail. Ist ein sehr ordentliches, in Deutsch übersetztes, japanisches Programm für schlichte 18 Dollar. Habe da für jeden Account seperate Eingangs-, Ausgangs-, etc.-Ordner und kann für jeden Account auch noch extra Ordner anlegen.

Termin-, Adress- und Projektverwaltung mach ich mit Mono X. Ist nicht ganz billig (269,- €) aber für freiberufliche Selbstausbeuter wie mich genau richtig in Funktionsumfang und Usability. Da stört mich auch der Preis nicht mehr.

gruß

6. Max.Renn

Ich bin auch erst auf die Idee gekommen, mir Mail noch mal anzusehen, seit ich ein Bluetoothfähiges Handy habe (T610). Da gibt es einfach kein Programm, um Termine und Kontakte mit Entourage zu synchronisieren (oder doch???)

Die verschiedenen Posteingangsfächer sind in der Tat sehr sinnvoll (kenne ich sonst nur noch von einem Win-Programm). Ich rufe über Entourage 12 Mailaccounts ab und filtere die dann mit Regeln in verschiedene Ordner ... ziemlich aufwändig aber es funktioniert. Aber das geht bei Mail ja auch.

Wie sieht es denn mit der Stabilität und Sicherheit von Mail aus. Und: Wo werden die gespeicherten Mails abgelegt (kann ich die ähnlich leicht, wie die Entourage-DB auf CDE brennen)?

maX

7. ipossum

ipossum New Member

habe mich für Entourage entschieden weil ich in einem Prog alles habe was ich brauche, und nicht 3 Programme öffnen muss

8. benz

benz New Member

Ich stehe auch vor dieser Frage. Mit iSync habe ich komplett auf iCal und Adressbuch umgestellt. Nun frage ich mich auch, ob ich auf Entourage verzichten will. Mail soll ja einen guten Spam-Filter bieten, oder?

Gruss benz

9. Max.Renn

Der Spam-Filter ist mir egal. Ich filtere mit spramarrest.com ...

Aber ich habe jetzt gesehen, dass die Regeldefinitionen in Mail nicht so gut sind wie bei Entourage. Da ich ein paar Mailinglisten mit Entourage verwalte, wo ich z. B. Mail-Betreffs automatisch ändern muss, ist mir das schon wichtig. Mal schauen, ob es da nicht nen Trick für Mail gibt.

Ach ja: Leider habe ich auch noch nicht rausfinden können, wie man Signaturen in Mail formatiert (HTML).

maX

10. dirkb2001

dirkb2001 New Member

Hallo Max,

die Signaturen formatier ich einfach über "Format" > "Schriften einblenden" ...

Ich bin vor ein paar Monaten von Entourage zu Mail komplett umgestiegen, der Grund war auch der Sync mit Palm & Handy.

In Entourage hatte ich allerdings nur eMail genutzt, alles andere lief über den Palm Desktop.

Bei Mail bin ich geblieben, seit den letzten Versionen ist es merklich schneller und stabiler geworden; iSync ist mir allerdings mit dem Palm zu lahm, ich bin wieder zurück zum Palm Desktop, habe einfach alle Adressen aus dem Palm ins Adressbuch gezogen, um die eMail-Adressen im Adressbuch zu haben.

Grüße. Dirk

11. Mickey

Mickey New Member

guckste hier

Mickey

12. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Hi, maX
    .....na, wo wird wohl Mail (Accounts mit allem Drumunddran) gespeichert?
    Richtig!
    User/ Library/ Mail
    :)
    Den Ordner kannste sichern, brennen und weiß der Fuchs.
    Ich mache mit Deja Vu z.B. ein autom. tägliches Backup.

Gruß R.

13. Max.Renn

Danke danke danke,

Formatieren geht zwar, aber dennoch sind nicht alle HTML-Features für die Formatierung vorhanden. Und schmerzlich vermisse ich einige Regeln.

Ich hatte den Eindruck, dass MobileSync etwas unbeholfen ist, weil man da die Daten nur abgleichen kann, aber nicht sagen kann, welche Daten in welche Richtugn geladen werden.

maX

Diese Seite empfehlen