Enttäuscht von Canon IXUS 400 !!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Macintosch, 21. März 2004.

  1. Macintosch

    Macintosch New Member

    Hallo

    jetzt muss ich mal meinen Frust ablassen :
    Ich bin wirklich total von der Canon IXUS 400 enttäuscht !!!;(

    Wenn ich Bilder in dunklen Räumen mache, leuchtet der Blitz nicht ideal aus und alles wirkt seltsam dunkel/hell.
    Und was mich wirklich am meisten ärgert : VIELE Bilder sind " verwackelt " !!!
    Ich hab gewiss keine unruhige Hand...

    Wenn ich da meine 3 Jahre alte HP 315 / 2 Mio Pixel, anschau......keine Probleme mit verwackeln !!!

    Ist die IXUS wirklich so empfindlich ???
    Ich will auch nicht mit einem Stativ rumlaufen.....sondern Kamera raus und knipsen. Fertig.

    Hier im Forum wurde die Kamera immer so hochgelobt....das war auch ein bisschen mein Kaufgrund.

    Gruss
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Wie groß sind denn die Räume, die der Blitz nicht ausleuchtet?
    (jedenfalls ist er bei der Ixus nicht so gewaltig wie bei vielen Fußballfans, die ich im Stadion immer das Spielfeld blitzen sehe...:rolleyes: )

    Verwackelt?
    Drückst du vor der Aufnahme den Auslöser halb durch und wartest ein Zehntelsekündlein, bis dir der Piepton die Fokussierung meldet?
     
  3. ghostgerd

    ghostgerd New Member

    is echt schade der testbericht liest sich gut (mal überflogen)
    http://www.digitalkamera.de/Info/News/17/50.htm

    vielleicht hast du nur in verkehrten modus die bilder gemacht
    bei meiner digicam kann ich die verschlusszeit und blende jeweils
    manuell wählen ??
     
  4. ghostgerd

    ghostgerd New Member

    was natürlich blödsinn ist im station zu blitzen die spieler sind viel zu weit weg :)
     
  5. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Was du nicht sagst...:D
    Aber erklär' das mal einem der Fans...:cool:
     
  6. ghostgerd

    ghostgerd New Member

    die sind bestimmt schon zu besoffen das sie das jemals schnallen werden :) :) :D
     
  7. Macintosch

    Macintosch New Member

    Das ist ein Kellerzimmer. Mit der alten DIGI klappt es.

    Der Gesamteindruck aller Bilder, die ich geknipst hab im direkten Vergleich :
    Die alte HP Kamera ist in allen Bildern schärfer !!! Die IXUS definitiv " verwaschener ", eben nicht ganz scharf ???

    Kann ich da auch noch etwas einstellen, bezüglich der SCHÄRFE ???
     
  8. snapshot

    snapshot Gast

    Das ist alles andere als Blödsinn. Erstens kann man zu jeder Tageszeit blitzen egal wie hell es ist, und zweitens macht es in einem Fussballstadion wenn man z.b. unter dem Tribünendach sitzt schon Sinn. Dabei wird nicht das Objekt sondern die Fläche oder der Raum aufgehellt/geblitzt. Schon zu analogen Zeiten wurden Modeaufnahmen die mitten am Tag gemacht wurden ausgeleuchtet und geblitzt. Direkt und indirekt.
     
  9. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Nochmal: hat die Ixus fokussiert, wenn du den Auslöser auslöst (entweder Piepton und oder auf dem "Mäusekino" ein oder mehrere grüne Messrechtecke zu sehen)?

    Bezüglich der Schärfe sind natürlich "Ferndiagnosen" aus dem Forum unmöglich. Mal zum Händler deines Vertrauens marschieren mit ein paar Papierabzügen, der kann hoffentlich näheres sagen - auch, ob bei deiner Ixus die Fokuseinrichtung einen "Hau" hat.
     
  10. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Du hast aber schon mitgekriegt, dass hier vom Blitz der Ixus 400 die Rede ist und nicht von einer Studio-Blitzeinrichtung vom Feinsten?
     
  11. snapshot

    snapshot Gast

    Bevor du irgendetwas einstellst versuch es doch erst einmal mit der Automatik. Drück den Auslöser und warte auf den Pieps und drück dann durch. Mit einer ruhigen Hand hat das eigentlich nicht mehr viel zu tun. Sollte es dann immer noch Verwackler geben (wobei du ja jetzt von verwaschen sprichst - was ja schon ein Unterschied ist) also wirklich Unschärfe und nicht verwaschen geben dann hast du zwei Möglichkeiten: erstens es liegt an deinem Empfinden. Dann mache das gleiche Bild mit beiden Kameras mit der Automatikfunktion und unter gleichen Bedingungen und drucke es mit der gleichen Druckereinstellung aus. Dann wirst du die Unterschiede besser sehen. Die Darstellung auf dem Monitor ist von Kameratyp zu Kameratyp sehr verschieden und entspricht oft nicht dem was gedruckt rauskommt. Zweitens die Optik ist defekt. Gehe zum Fotoladen und lasse sie checken.
     
  12. ghostgerd

    ghostgerd New Member

    bei modeaufnahmen ja stimmt schon aber wenn die spieler so 100m von dir weg sind na ich weis net
     
  13. snapshot

    snapshot Gast

    Das spielt überhaupt keine Rolle. Hier geht es ums Flächenblitzen. Ich habe nie von einer Studioeinrichtung gesprochen sondern immer von Aussenaufnahmen. Man kann sogar im Sommer bei Aussenaufnahmen mittels Blitz den Sonnenschleiereffekt (dissig / Mittagshitze) abschwächen.
     
  14. ghostgerd

    ghostgerd New Member

    arg
    is doch schnuppe was das fürn blitz is auf 100m haste da nichts von
    will hier keine endlos diskussion machen
     
  15. snapshot

    snapshot Gast

    Du must lesen. Die Spieler sind vollkommen wurscht. Unterm Dach ist es z.B. etwas dunkler wie auf dem Spielfeld. Dann machst du einen Weissabgleich und du blitzt. Ansonsten sind deine Fotos alles andere als gut. Sie sind flau und ohne Kontrast. Versuch es mal und du wirst sehen. Davon abgesehen ist die IXUS egal was (die Modelle sind mittlerweile infationär) ne ganz nette Kamera und dem Grunde nach auch für normale Aufnehmen nicht schlecht. Ein Spielfeld damit zu fotografieren ist lächerlich. Man erkennt nichts. Für was also das Foto?
     
  16. snapshot

    snapshot Gast

    Ich gebe es auf. ;( ;(
     
  17. Macintosch

    Macintosch New Member

    Ja - hat sie.

    Der TESTBERICHT von gerdghost gibt mir aber etwas Hoffnung, weil da steht :

    Man könnte die Digital Ixus 400 sogar als "Rundum-Sorglos-Päckchen" bezeichnen, liefert sie doch dank leistungsfähiger Scharfstell- und Belichtungsmechanismen auf Anhieb überdurchschnittlich gute Bilder. Richtige Schwächen hat die Kamera keine; misslungene Bilder lassen sich fast immer auf eine Fehlbedienung zurückzuführen.
    -------------

    Tja....ich werde wohl noch ein bisschen testen müssen, dass mit dem Verwackeln.

    Der Händler meines Vertrauens war MediaMarkt - da brauch ich mit so einem Problem nicht kommen....

    Gruss
     
  18. snapshot

    snapshot Gast

    AHA. ;( ;( :D :embar:
     
  19. ghostgerd

    ghostgerd New Member

    mediamarkt die können nur billig
    kompetenz sucht man da meist vergebens
     
  20. snapshot

    snapshot Gast

    Beides zu erwarten wäre wohl auch falsch wenn ich mir deine Signatur so anschaue.
     

Diese Seite empfehlen