Enttäuscht von Panther (10.3.3)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von m.schlegel, 17. März 2004.

  1. m.schlegel

    m.schlegel New Member

    Hallo Leute ich war mutig und habe bei meinem Apple Händler gerade MAC OS 10.3 Panther erworben.
    Habe es auch sogleich auf meinem iBook G3 800 MHZ mit 348 MB RAM Installiert und das UpDate auf 10.3.3 mit allem Zubehör vorgenommen.

    Ich habe hier im Forum ja schon so einiges über Panther gelesen (super schnell und nur zu empfehlen), daher habe ich mich nach längerem überlegen da zu durchgerungen es für 139,- € zu erwerben.

    Ich muss sagen das ich eigentlich was die Leistung (Gehwindigkeit) betrieft ein wenig enttäuscht bin. Das iBook braucht jetzt beim hochfahren schon um einiges länger als noch unter Jaguar (10.2.8). OK die Geschwindigkeit beim öffnen von Programmen ist schon mährgleich schneller als zuvor aber mein erster eintrug ist eben das ich schon enttäuscht bin, hätte mir eigentlich mähr davon erhofft.

    Na ja vielleicht muss ich meinem iBook ein wenig mehr Ram spendieren oder was meint Ihr ?

    Würde Panther schneller laufen wenn ich das iBook auf 640 MB erweitere ????

    Ich habe gesehen das ein Vermerk über Prozessor Upgrade Karten auf der Panther Packung ist (Prozzessor-Upgrade-Karten werden nicht unterstützt) bedeutet das, das ich Panther nicht auf meinem G3 mit SONNET G4 800 MHZ Karte Installieren kann oder was.

    Das währe ganz schön dumm !!!!! Oder muss ich nach einem Panther Treiber für die SONNET Karte suche ?????

    Gruß
    MS
     
  2. RPep

    RPep New Member

    Mehr Speicher ist immer gut, ich habe auch von 384MB auf 640 MB aufgerüstet (iBook 12" G4) und merke das schon deutlich. Allerdings erst wenn ich mit mehreren Prgrammen gleichzeitig arbeite. Ich bin sehr zufrieden mit Panther.

    Viele Grüße
    Ralf
     
  3. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Ein kurzes JA :)

    Gruss
    Kalle
     
  4. m.schlegel

    m.schlegel New Member

    OK habs kapiert ich gehe noch los und kaufe mir einen 512 MB Ram Baustein (hätte ich mir eigentlich selber denken, können mehr Ram ist ja immer gut :) ).

    Aber was meint ihr wegen der SONNET Karte, kann ich auf dem Rechner auch Panther Installieren oder kann es dabei zu Problemen kommen.

    Gruß
    MS
     
  5. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    AFIAK haben hier viele Upgradekarten mit Panther am laufen... würde dein Ur-Mac denn von Panther unterstützt?

    Gruss
    Kalle

    P.S. Dein BW G3 wird von Panther unterstützt, also müsste es gehen. Einfach mal probieren, kannst ja nix kaputt machen. Wenn's geht dann geht's, wenn nicht, dann nicht ;)
     
  6. m.schlegel

    m.schlegel New Member

    Hallo Kalle,
    meine Mac ist ein B / W G3 350 MHZ mit einer SONNET Karte auf G4 800 MHZ, 512 MB RAM, ATI 7000, 46 GB HD (Original 6 GB & WD 40 GB), Toshiba DVD – R Brenner das ganz läuft bis jetzt unter OS 10.2.8 ohne Probleme.
    Panther sollte eigentlich dann ja auch darauf laufen.
    Mich hat nur der Aufdruck auf der Panther Verpackung ins grübeln gebraucht.

    Gruß
    MS
     
  7. Macci

    Macci ausgewandert.

  8. Taleung

    Taleung New Member

    Bei mir hat schon der upgrade von einer 6GB auf eine 30GB Hardrive was gebracht.... ok...ok.. hab auch ovn 256 auf 384 MB Speicher up-gedated....

    Kommst du jetzt noch BKK and KL?

    Just give me a call!

    PB G3 400MHz (Firewire)



     
  9. m.schlegel

    m.schlegel New Member

    Danke Macci, mein Rechner hat ja ab Werk FireWire eingebaut und wird ja bei Apple und auch SONNET als Panther Kompatibel aufgelistet. Wie schon gesagt mit hat halt nur der Auftrug auf der Packung ins grübeln gebracht.

    Gruß
    MS
     
  10. m.schlegel

    m.schlegel New Member

     
  11. Taleung

    Taleung New Member

    schick mir ne e-mail!
     
  12. Umsteiger

    Umsteiger New Member

    Das Problem der langen Boot-Geschwindigkeit ist bekannt. Dazu gibt es einen Patch, und schon startet 10.3 wieder flott wie eine Raubkatze...!
    Habe ich selber auf mein iBook G3 700 aufgespielt, funktioniert einwandfrei!

    Muss mal schauen, wo ich den Link dafür habe...

    Umsteiger
     
  13. m.schlegel

    m.schlegel New Member

    Wenn Du denn LINK findest und ihn einstellen würdest, das währe echt super.
    Das mein Liebling wieder schneller starten kann, LOL.

    Gruß
    MS
     
  14. frankwatch

    frankwatch Gast

    @ macci

    "für Panther brauchst du einen Mac, der vom Werk aus Firewire eingebaut hat."

    10.3 läuft auf dem ibook 300 meiner freundin einwandfrei, wozu brauche ich eine firewire schnittstelle, um dieses system zu installieren ?

    jo, doch nur 99,9 % ;)
     
  15. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Hier ;)

    Gruss
    Kalle
     
  16. frankwatch

    frankwatch Gast

    buchstabensalat ;-)
     
  17. m.schlegel

    m.schlegel New Member

    Zum Downloaden ctrl + an klicken und es läuft zumindest bei mir, Danke Kalle.

    :party:
     
  18. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    "ALT-Taste" ;)

    Gruss
    Kalle
     
  19. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Das ist jetzt halt die Frage, hoffe Schlegel wird sie beantworten ;)

    Gruss
    Kalle
     
  20. Maclord

    Maclord New Member

    Das 10.3 sollte nicht unter 512MB RAM haben!!!
    Firewire braucht es tatsächlich nicht,- allerdings braucht es USB, was ja abgesehen von den alten G3 (beige), in den Apfeltaschen eingebaut ist...

    Ich schlage mich derzeit auch mit dem Speicherproblem rum, da es die Spanier nicht hinkriegen, mir für 13 Geräte den Speicher zu liefern ;(
     

Diese Seite empfehlen