Epson-Drucker an G4

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von joe, 8. Oktober 2003.

  1. joe

    joe Member

    Hallo, Leute,
    ich möchte meinen alten Epson Photo EX- Drucker an einem G4-Rechner betreiben. Was brauche ich dazu für Hard- und evt. Software. Der Drucker hat ja bekanntlich den alten ADB-Anschluss. Ich habe irgendwo gelesen, dass es einen Adapter von Keyspan dafür gibt. Wo bekommt man den und was genau ist die Bezeicnung dafür?
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

  3. joe

    joe Member

    Weiss nicht, ob das ein ADB-Stecker ist, auf jeden Fall ist er rund und schaut aus wie die Stecker von der Tastatur.

    Gruss Joe
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.

    Das ist ein serieller Anschluß. Beim Keyspan-Adapter stand aber irgendwo mal, daß er bestimmte Druckerprotokolle nicht unterstützt, also dort mal nachfragen (Druckertyp und Systemversion angeben!)
     
  5. AndreasG

    AndreasG Active Member

    ADB und Seriell haben die gleiche Stecker-Bauform (Mini-DIN), ADB hat aber 4 Stifte, der serielle deren 8 (oder gar 9).

    Ansonsten wie Macci sagt: Bei Keyspan nachsehen, ob der Drucker unterstützt wird.

    P.S: Da Drucker heute extrem billig sind, wäre die Anschaffung eines neuen Druckers vermutlich die bessere Lösung. Der Adapter kostet schnell mal die Hälfte eines neuen Druckers, der erst noch viel besser sein dürfte, als Dein alter.

    Gruss
    Andreas
     

Diese Seite empfehlen