epson drucker problem (mal wieder...)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hank007, 21. September 2004.

1. hank007

hank007 New Member

Hallo,

Mein Epson Stylos Color 740 läßt sich nicht mehr installieren, bzw. in die Druckerliste hinzufügen...
    Er erscheint zwar in der Auswahl unter USB, sowohl als Inkjet als auch Epson, CUPS + GimpPrint v4.2.5
    Wenn ich dann auf "hinzufügen" klicke, kommt die Fehlermeldung "server-error-service-unavailable"...
    Was bedeutet das?
    Ich hab ein Instal.-Packet vom 12.04.2001, ich glaub, von der Epson-Site.
    Mit dem Epson Printer Utility hab ich Zugriff und kann den Status des Druckers abrufen.
    Nur Drucken kann ich mit dem Sch...-Ding nicht.

Hat jemand nen Tip?
    Hank

2. mymacs

mymacs New Member

Hi Hank,
    ich vermute, der Druckertreiber aus dem Installerpaket von 2001 ist nicht mehr aktuell für 10.3.5. Also nochmal auf die Seite von Epson gehen und runterladen.
    Gruß mymacs

3. hank007

hank007 New Member

Nee, es ist leider der aktuellste Treiber von Epson für das Gerät...
    Aber ich hab in der Zwischenzeit mal versucht, nen Canon i865-Treiber zu installieren, hat leider auch nicht funktioniert. Das Installationsskript hat sich zum Ende hin aufgehängt und der Installer mußte gewaltsam beendet werden.
    Kann es sein, daß ich mir irgentwas bei diesen Gimp oder CUPS Sachen abgeschossen habe? Das also insgesamt das drucken nicht mehr möglich ist?

Hank

4. lateralformats

lateralformats New Member

Ich hatte ähnliches, habe folgendes gemacht: in 10.3 sind aktuelle Druckertreiber für Epson drin; wenn nicht installiert dann nachinstallierren. Alle anderen von Epson (also Dein viel älteres) mußt Du in Einzelteilen suchen und löschen. Wenn was beim Installieren danebengeht, hilft oft auch "Rechte reparieren"; kann sich meiner Erfahrung nach irgendwo aufhängen. Im übrigen hat Epson auch Support für Mac, zwar klein aber funktionierend. Viel Erfolg!

5. hank007

hank007 New Member

Tja, häng schon wieder Stunden an dem Problem...
    Hab OSX neu drüber installiert (mit archivieren der Benutzereinstellungen), danach noch Software aktualisiert, und der Epson Drucker wird auch erkannt, aber....;(

Wieder beim Hinzufügen zur Druckerliste Fehlermeldung:

server-error-service-unavailable

Das nervt!!!!

Außerdem krieg ich PALM und die Hotsync-Software nicht korrekt installiert.

Und beim Hochfahren des Systems gibts das:

Das Programm „Transport Monitor“ konnte nicht gestartet werden, weil ein Fehler in einer Gemeinschaftsbibliothek aufgetreten ist: „8<Transport Monitor><Transport Monitor><HotSyncLib.PPC><>“

Weiß jemand Rat?
    So kenn ich Panther gar nicht...

Hank

Diese Seite empfehlen