Epson druckt nicht auf G4

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von friedrichshain, 29. September 2002.

  1. friedrichshain

    friedrichshain New Member

    Hallo,

    ich hab einen G4/ 400 Mhz mit OS 9 und einen Epson Stylus Color 740 Drucker. Beide haben zusammen noch nie funktioniert
    - der Drucker lässt sich bisher nur von meinen Pc über den Parallelport antreiben. Nicht aber über den USB Port meines Macs. (alle USB Anschlüsse versucht) AUCH wenn ich die neuesten Treiber von Epson und Updates verwende!! Systemprofiler erkennt zwar, dass der Drucker Epson 740 dranhängt - aber nicht bereit ist. Epson Drucker Software (Spool etc. lässt sich zwar aufrufen und ich kann durch die Optionen klicken - funktioniert aber nicht. Drucker einschalten ist die Empfehlung - aber nicht das Problem! )
    Unter dem Auswahlmenue habe ich zwar das Epson Druckersymbol, doch das linke Feld mit der Auswahl für den Druckerport bleibt leer. Nix Usb Symbol etc.
    --> Der Drucker verfügt über einen Parellelport, einen USB Port UND über eine weitere Schnittstelle, die eine ältere Appleschnittstelle ist. (Rund, mit vier oder 5 Pinlöchern - die mein G4 nicht mehr hat)

    1. Kann also die Epson Software nur für diese Buchse programmiert sein???
    Wenn ihr den gleichen Drucker am G4 oder Imac benutzt: Habt ihr an Eurem Drucker auch noch diese Buchse??? - oder ist die vielleicht in einem späteren Epson 740 Stylus Color weggelassen worden und seit dem erst mit Apple UND USB benutzbar??
    --> Ich habe fast den Verdacht die USB Buchse ist nur für PC Nutzung ausgelegt. Könnte ich recht haben?? (und vielleicht erst bei späteren 740ern die USB Unterstürtzung programmiert - wozu sollte man denn sonst eine eigene, weitere Apple Buchse am Drucker haben???

    Habt Ihr bitte einen Tip für mich ? - brauche den Drucker schon unbedingt am Mac.

    2. Kann ich notfalls den Drucker über einen USB Paralell Adapter betreiben? Funktioniert das überhaupt?

    3. Brauche ich vielleicht statt eines Epson Treibers einen USB Treiber, der aktueller ist und meinen Drucker unterstützt? Woher bekomme ich den?
    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    Friedrichshain

    Hier nochmal die gleiche Frage - etwas anders formuliert. :)

    mein G4/ 400 MHZ erkennt zwar meinen Epson Stylus Color 740 Drucker, kann aber nichts auf ihm ausdrucken. Der Drucker funktioniert über den ParallelPort mit einem PC tadellos. Aber zurück zum Mac:
    - Die Software des Epson lässt sich problemlos installieren und unter Word kann
    ich unter Druckeroptionen alle Menues des Epsondruckerprogramms sehen, doch Drüsentest etc funktioniert nicht ... drucken auch nicht :-(.
    - Unterm Apple - Systemprofiler, erkennt mein Mac zwar den Drucker und das Modell, sagt aber, daß dieser nicht bereit ist.
    - Unter dem Auswahlmenue kann ich dem Drucker keine Schnittstelle zuteilen!!! Ein UsB Symbol ist ebensowenig vorhanden, wie andere Schnittstellensymbole
    --> Der Drucker verfügt über einen Parellelport, einen USB Port UND ÜBER EINE APPLE SCHNITTSTELLE, DIE, GLAUBE ICH; EINE ÄLTERE IST. ( Rund mit 4, oder 5 Pinlöchern)
    --> Kann es also sein, daß der Treiber für den MAC nur mit dieser Buchse funktionert und gar nicht für MAc und USB ausgelegt ist??????
    ( Habe natürlich auch alle neuesten Treiber von der Epson Seite ausprobiert !)
    WAS GIBT ES FÜR MÖGLICHKEITEN FÜR MICH???
    KANN ICH NOTFALLS DEN DRUCKER ÜBER EINEN USB - PARALELL ADAPTER BETREIBEN ????
    BRAUCHE ICH VIELLEICHT EINEN ANDEREN USB TREIBER? WENN JA : WOHER??
    ODER BRAUCHE ICH EINEN ADAPTER VON USB AUF DIESE ALTE APPLESCHNITTSTELLE???
    Wäre total klasse, wenn Ihr helfen könntet - verzweifle langsam,aber stetig,
    DANKE
     
  2. quick

    quick New Member

  3. friedrichshain

    friedrichshain New Member

    Hallo Quick,

    die Antwort macht Deinem Namen alle Ehre - war wirklich schnell. Ich wiederhole aber :

    Ich habe schon ALLE aktuellen Epson Druckertreiber für den 740er ausprobiert - die helfen mir alle NICHT weiter!!! Sonst noch Ideen?

    Vielen Dank trotzdem,

    friedrichshain
     
  4. quick

    quick New Member

  5. noah666

    noah666 New Member

    Wenn der Drucker im Systemprofiler erkannt wird, dann hat das System auch den passenden Treiber.
    Da der Drucker am PC funktioniert, kann es auch nicht am Drucker liegen.
    Für mich sieht das so aus, als sei entweder das USB-Port des Druckers defekt, oder der USB Controller des Mac.

    Versuch mal folgendes um das Problem einzugrenzen:
    1. Funktionieren andere USB Geräte an deinem Mac ?
    2. Funktioniert der Drucker über USB an deinem PC (falls dein PC ein USB-Port hat.)

    Wenn du beide Fragen mit JA beantworten kannst, dann ist es für mich ein Rätsel.

    Dann würde ich dir nach der alten Windoof-Methode raten:

    ALLE Druckertreiber löschen
    Neustart
    nur deinen benötigten Treiber aufspielen und hoffen.

    mfg Noah
     
  6. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin,

    habe einen 760er in Betrieb und der rennt außer unter OS X.0 ging er in allen System (8.6;9.0.4;9.1;9.2.1;9.2.2;X.1 (mit Hilfe des Treibers vom Epson FTP Server) und X.2)
    Der hat Parallel und USB, gehen beide am PC und USB am Mac ohne Sorgen, auch gleichzeitig an beide Angeschlossen, wer den Auftrag absendet ist am drannsten ;-)).

    Hast Du beim G4 schon mal das PRAM gelöscht ?
    Wirkt manchmal Wunder .

    Joern
     
  7. friedrichshain

    friedrichshain New Member

    Hi,

    Ich hab einen UsB Scanner an alle UsB Ports meines Mac gesteckt - funktionieren alle tadellos. Erkennen und führen Aufträge aus. Daran liegts nicht. Hab auch schon mal alles gelöscht und komplettneuinstalliert - Fehlanzeige. Immer noch das gleiche Problem. USB hat mein PC leider nicht - kann also nicht testen ob der Drucker USB Eingang Ok ist. Gibt es noch andere Möglichkeiten das rauszubekommen? Kann ich sonst einen Adapter USB auf Parallel benutzen? Brauche ich dafür wieder einen ewtra Treiber - oder gehts auch einfach so?

    Danke!!!
     
  8. friedrichshain

    friedrichshain New Member

    Hallo,

    P Ram hab ich noch nie gelöscht. Weiß sogar noch nicht einmal was das ist. ICh schau mich mal auf meinem Mac um und versuch das mal. (Druckeraufträge etc. sind jedenfalls gelöscht.)
    Jedoch hab ich sogar shon mal die ganze HD gelöscht, alles neu installiert - Drucker auch. Und trotzdem nix.

    Vielleicht noch Ideen?

    Danke!!!
     
  9. maccie

    maccie New Member

    Moin, moin,

    Beim Neustart alt+apfel+p+r sofort drücken, 3 mal Startton abwarten, Tasten loslassen Finger entknoten ;-))

    Merkwürdiges Problem :((
     
  10. RaMa

    RaMa New Member

    nur kurze zwischenfrage:

    >>Epson druckt nicht auf G4

    wie bekommst du den G4 in den drucker ??

    ra.ma.
    ;-)
     
  11. noah666

    noah666 New Member

    Adapter USB auf Parallel muss vom Scanner und vom System unterstützt werden. Außerdem muss dann auch wirklich das USB-Port funktionieren.
    Hat dein Scanner noch Garantie ? Wenn ja, sag er würde nicht laufen und lass ihn durchchecken.

    mfg Noah
     
  12. Singer

    Singer Active Member

    Hallo, friedrichshein.

    Ich hatte einige Zeit lang den gleichen Drucker mit den drei unterschiedlichen Anschlüssen. Er funzte sowohl mit dem ADB unter OS 7.5 als auch mit dem USB unter OS 9/9.0.4/9.1am G4.

    Das Problem könnte wohl eher damit zusammenhängen, daß Du in der Auswahl nicht den USB-Port anwählen kannst. Dieses Problem hatte ich auch mal; aber die Lösung von damals war zu irrational, als daß ich sie Dir hier empfehlen könnte.

    Probier´ es mal mit MacGhosts Rat (P-RAM).

    Singer
     

Diese Seite empfehlen