EPSON Perfection 3200 Photo

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Semmelberg, 3. Februar 2003.

1. Semmelberg

Semmelberg New Member

Hat den schon jemandgekauft bzw. hat schon jemand erste Erfahrungen mit dem Gerät gesammelt?

Gruß,
    Semmelberg

2. adrianlanglauf

adrianlanglauf New Member

Hallo Semmelberg,

bin gerade beim Auspacken:)

Gruß,
    adrianlanglauf

3. Tambo

Tambo New Member

der soll für den preis sehr gut sein....
    richtig gut funktionieren die durchsichts-scans allerdings nur mit dem gel

4. adrianlanglauf

...mit dem "gel"???

Da kann ich leider nicht ganz folgen, was meinst du damit?

5. bachaus

bachaus New Member

he ho !!!!

Kannst du mir mal sagen wo du das Gerät (schon) her hast?

Ich habe (im Jahre des Herren Anno Nov. 2002) noch den Epson 2450 bestellt als das Ding plötzlich "out of Date" war, und seit dem gab es nur noch Ankündigungen:

anf. Dezember (Epson)
    anf. Januar, sicher in 2 Wochen.(mein Händler)

Auf Epson Webseiten noch nicht gesichtet.

Ich und einige Bekannte warten schon!

bachaus

6. adrianlanglauf

Hi bachaus,

kommt mir irgendwie bekannt vor:)

Habe auch (bei cyberport) den Epson 2450 bestellt gehabt und nach einiger Wartezeit das Ding wieder abbestellt (plötzlich gabe es den dann gar nicht mehr bei cyberport)...

Nach Erscheinen des 3200 dachte ich, nun gut, versuch ich's nochmal bei cyberport. Bestellung vor ca. 3 Wochen (schätzungsweise), da eine vernünftige Lieferzeit angegeben war. Jetzt wollte ich das Teil schon abbestellen, da im Onlineshop wieder der Hinweis "unbestimmte Lieferzeit" auftauchte und plötzlich ist das Teil heute per Post da gewesen (freu!).

Habe nicht damit gerechnet, aber jetzt ist es natürlich umso erfreulicher:)

Bin gerade beim Anschließen und Testen.

Gruß,
    adrianlanglauf

7. bachaus

bachaus New Member

hi adrianlanglauf

Ich freu mich für dich!

Das lässt ja auch für mich hoffen.

Kannst du mir jetzt auch noch sagen was für SW mit geliefert wurde ?

Habe was von Silverfast Se und Photoshop Elements gelesen.

Wie stets mit dem System?

Läuft er schon mit Jaguar, oder ab Classic.

sende doch auch noch nen kurzen Bericht über die ersten Tests rüber? (beachtliche Vergrösserungsmöglichkeiten)

voller Spannung

bachaus

8. adrianlanglauf

Erstes kurzes feedback (Eindrücke):

- schon rein optisch finde ich das Teil genial (hatte vorher einen klobigen und doppelt so schweren Agfa Duoscan F40...)

- Software: Silverfast (Light version) und Photoshop Elements

- yepp, läuft unter Jaguar (habe erst kurz mittels des mitgelieferten USB-Kabels getestet, ein Firewire-Kabel liegt leider nicht bei:-(

- erster Scantest mit etwas bitterem Nachgeschmack: Bilddrehungen in Silverfast mit anschließendem Scannen scheinen nicht zu funktionieren (ein Öffnen der Dateien in Photoshop 7.01 zeigt Fehler: "Konnte das Dokument "xy" nicht öffnen, weil ein unerwartetes EOF (Ende der Datei) aufgetreten ist..." (Bedienungsfehler oder bug?)
    Dasselbe Bild ohne Drehung gescannt funzte einwandfrei (zumindest mit Fotolook und Agfa war das nie ein Problem)

- weitere Erfahrungen, Tests folgen noch:)

- Nachtrag: Omnipage X habe ich leider auch nicht zum Laufen gebracht (die TWAIN-Treiber für den 3200er habe ich nicht entdeckt)

Gruß,
    adrianlanglauf

P.S.: für dich: Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude:)

9. Tambo

Tambo New Member

wieder zurück

das gel (oder Öl) wird - wie bei Trommelscannern aufgetragen, damit die Durchsichtsvorlagen schön plan liegen, und trotzdem keine Newton'sche Ringe beim Scannen enstehen... diese tauchen auf, wenn ein unplanes Dia auf einer Glasscheibe aufliegt... das ganze ist natürlich ohne Scanrahmen...

Diese Seite empfehlen