Epson Photo 700 an USB-Mac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Patrick Peters, 18. Februar 2001.

  1. Patrick Peters

    Patrick Peters New Member

    Hi Leute,

    ich versuch grad einen Epson Photo 700 an einem Cube zum Laufen zu überreden, ich hab ein USB -> Parallel-Kabel, das auch damit funktionieren soll, aber nur der System Profiler zeigt einen Drucker an, in der Auswahl klick ich auf den Epson, aber es wird unter "verbunden mit" kein Anschluß angezeigt...
    Brauch ich irgendeinen speziellen Treiber oder woran könnte das liegen?

    Tausend Dank im voraus,
    Patrick
     
  2. DonRene

    DonRene New Member

    hat der cube nicht auch einen parallelen anschluß?

    es könnte aber sein das es für usb epsons andere druckertrieber gibt.
    habe auch den 700 aber kein usb.

    versuch mal on the run den drucker ab und anzustöpseln, ob er dannerkannt wird

    ansonsten http://www.epson.de
     
  3. Friedhelm

    Friedhelm New Member

    Die entsprechenden Original-Epson-USB-Druckertreiber gibt es auf der Epson-CD dazu (oder z.B. auf der OS 8.6 Sys CD unter CD-Extras). Damit klappt´s bei mir (Epson SC 600 mit Parallel-USB-Adapter an G3 B&W). Achtung: mit älteren Versionen könnte es Probleme mit Remote Access geben; dazu Update von Epson von ca. Okt. 2000 nutzen.
    Bei korrektem Anschluss des Druckers erscheint im Auswahl-Fenster (bei aktiviertem Drucker) das USB-Symbol! Unter SysProfiler sollte der Epson-Druckertreiber im SysProfil unter "Druckerübersicht" und unter "Geräte & Volumes" an der USB-Schnittstelle (hier aber wohl ROM des Adapterkabels plus Druckertreiber) angezeigt werden. Die Kabel-Adapter benötigen keine zusätzlichen Treiber. Falls das alles nicht helfen sollte: es gibt wohl USB-Parallel-Wandler, die angeblich Epson-Drucker unterstützen sollen, es aber in Wirklichkeit nicht tun (gute Produkt-Info z.B. bei MacTrade: einmal Original-Epson-Adapter und zum anderen deutlcih preiswerter "u-Par").
     

Diese Seite empfehlen