EPSON Scanner 1680 PRO

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von meisterleise, 14. März 2003.

  1. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Irgendjemand hier, der diesen Scanner auch hat? Oder einen vergleichbaren von Epson?

    Habe Problem mit dem Einscannen von Dias. Sind irgendwie nie so richtig scharf. Frage mich, ob ich noch irgendwelche Möglichkeiten der Einstellung habe, der Scanner einen defekt hat, oder einfach nur nicht mehr bringt?

    Scanner 6x6-Farbdias mit 2400 dpi  sieht dann bei 100% in Photoshop betrachtet nicht allzu überzeugend aus.
     
  2. JeMaHe

    JeMaHe New Member

    Hallo,
    ich habe den Scanner auch und bin eigentlich recht zufrieden damit. Mit was für einer Software scannst Du? Benutzt Du die Epson Software oder Silverfast? Wenn Du mit 2400 dpi scannst ist das auch schon mehr als die optische Auflösung, d.h. beim Scannen wird schon interpoliert, was zwangsläufig zu leichter Unschärfe führt. Ich benutze Silverfast unter OS X. Wenn ich ein 6x6 Dia mit einem Vergrößerungsfaktor von etwa 600% scanne, erreiche ich die optische Auflösung von 1600 dpi und kriege eine Datei von ca. 25 MB die ausreichend scharf ist. Wenn Du in Silverfast eine Ausgabegröße eingestellt hast, kannst Du über die Control-Taste jederzeit kontrollieren ob noch mit der hardwaremäßigen Auflösung oder schon interpoliert gescannt wird.
     

Diese Seite empfehlen