Er summt... Wessen noch?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macmercy, 19. Oktober 2004.

  1. macmercy

    macmercy New Member

    Wer hat alles einen iMac G5 und kann neben dem leisen Rauschen der Luft noch andere Geräusche wahrnehmen - von der Platte und dem Combo/SD mal abgesehen?

    Angeblich soll der iMac ja 'flüsterleise' sein - d.h. man soll nur das leise Säuseln der Luft, die angezogen und ausgestossen wird, hören. Bei geringster Prozessor-Auslastung soll man eigentlich gar nichts hören, bei hoher Belastung soll das Rauschen etwas lauter werden.

    Hier (iMac G5 1.8 SD) hört man aber eigentlich permanent ein leises Summen (neben dem 'Luftrauschen'), das bei höherer Prozi-Auslastung lauter wird. Das Ganze hat nichts mit dem Brutzeln des Netzteils zu tun - das ist hier schon ausgetauscht und das Brutzeln ist weg. Aber das hochfrequentige Summen bleibt. Bei aufwändigen Spielen, z.B. Myst 4, kann man neben der Musik das Summen/Fiepen gut hören - es nervt schon.

    Wer hat also noch Geräusche neben dem eigentlichen 'Luftrauschen' - warscheinlich verursacht durch schadhafte Lüfter auf dem Mainboard?
     
  2. satzknecht

    satzknecht New Member

    ooooooooh man - jetzt langts mir aber wirklich... - wollte nun in bälde den 17"er 1.8 bestellen... - aber du machst mich hier schon wieder so unsicher... - fahre nachher ins städtchen und kauf mir 'nen kugelgelagerten rechenschieber - ICH WILL AN MEINER KISTE ZU HAUSE KEINEN LÄRM, schließlich raubt mir der zwerg schon [un]regelmäßig die nerven [entschuldige bitte, henriette, aber so ist es nun eben mal]...

    ich stehe wieder am anfang meiner überlegungen...

    das ist so ein scheisendreck...

    gruß,
    s@tzknecht
     
  3. Macfun

    Macfun New Member

    Mir gehts auch so: dauernd ist was - erst die Netzteile, dann die angeblich zu warm werdenden TFT´s (20"), jetzt die Sache mit den CDs/DVDs, die im Laufwerk steckenbleiben ... ich schieb´ meine Entscheidung auch immer weiter nach hinten....
     
  4. satzknecht

    satzknecht New Member

    stimmt, die auswurf-probleme hatte ich ganz vergessen... - man, man, man... ich wollte auch mal wieder ein aktuelles modell mein eigen nennen, oder muss ich jetzt eine g4 schreibtischlampe käufen?! - ich möchte/muss das gerät ja auch nutzen... - ich kenne mich, und würde im fall eines summens/fiepens zwar jeden tag fluchen, aber nicht zur reparatur schicken... das gerät kostet 'nen haufen geld und soll dafür auch gefälligst ordentlich funktionieren...

    ICH WILL KEIN BETA-TESTER SEIN!!!

    gruß,
    s@tzknecht
     
  5. mkerschi

    mkerschi New Member

    Also von meinem (iMac G5 1.8 serienmäßig) hör ich hier im Büro wirklich nichts. Lediglich mit iDVD ist der Lüfter hörbar aber nicht unangenehm. Wirklich stark hörbar ist er im SingleUserMode. Ich bin sehr zufrieden.
    Die Festplatte kratzt auch nicht, wie bei meinem iMac G3 400. Wenn ich links oben hingreife spür ich die Festplatte laufen.

    Aber UNTER dem Tisch brummt es, scheinbar von den Resonanzen.

    MIchael
     
  6. mkerschi

    mkerschi New Member

    Übrigens hab ich noch 2 weitere iMac G5 1.6 im Betrieb genommen und die sind ebenfalls fast unhörbar.
    Demnächst kommen 6 Edu G5 iMacs.
    Werde berichten ob von diesen einer summt.
    michael
     
  7. Sunshine

    Sunshine New Member

    Also ich kann Deine Probleme bestätigen.

    Nach dem Netzteiltausch (habe ich am vergangenen Wochenende gemacht) ist zwar das Bruzzeln weg, dafür summt das Netzteil. Das ist schon störend.

    Wenn ich ganz ehrlich bin höre ich bei normaler Auslastung nur das Netzteil (zumindest solange ich mein Ohr nicht direkt an den Rechner halte).

    Als flüsterleise würde ich den iMac G5 auf keinen Fall bezeichnen. Sobald ich hier etwas aufwendigere Sachen mache (z. B. Myst 4 anschmeisse) gehen die Lüfter ab, da wird so mancher G4 neidisch.

    Ich hoffe, das das Lüfterproblem mit einem der nächsten Updates (vielleicht schon bei 10.3.6) behoben wird.

    Was das Netzteil angeht, da wird man wohl nichts machen können. Wenn ich meinen Mac zum Händler schleppe erklärt der mich nur für bekloppt (der hat seinen Laden an einer Hauptstraße - da klingt selbst ein G4 Dual alter Serie eher leise).
     
  8. satzknecht

    satzknecht New Member

    ooooooh, meine freude steigt weiter an...

    ;( ;( ;(
     
  9. SG1

    SG1 New Member

    hallo hab grad so gelacht :)

    der name : SATZKNECHT - muss ich unbedingt meinen mitarbeitern sagen - und dann das avatar dazu: RESCHPEKT mein lieber

    sorry dass ich lache , ist nichts persönliches, gell

    gruß

    der SG1:D
     
  10. satzknecht

    satzknecht New Member

    ein neuling, der so frech ist, muss sich hier erstmal mitteilen...

    also: sprich er und erkläre er sich, oder schweige er für immer!

    :D
     
  11. SG1

    SG1 New Member



    grüß gott schön herr satzknecht :D

    na wie na was, neuling ? tja hier im forum vielleicht , aber sonst eingefleischter macianer durch & durch mein lieber:cool:

    und für immer schweigen , grins :party:


    was beliebt er den wissen zu mögen, der säääähr verehrte herr satzknecht??

    betreibe (ob das wohl die richtige wortwahl ist ?) ein kleines (aber feines) "SATZSTUDIO" ( ja die gibts noch ), daher auch das interesse an deinem namen, gell

    sonst noch irgendwelche wünsche, des wissens anbelangend mein guter herr :D

    alles weitere auf wunsch per pn

    sei gegrüßt und setze fein - SG1
     

Diese Seite empfehlen