Erfahrung mit Dual 867 MHz

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von spatium, 12. Oktober 2004.

  1. spatium

    spatium New Member

    tag.
    sagt mal, hat jemand erfahrung mit dem Dual 867 MHz?
    ich hab eine occasine gesehen und frag mich, ob ich zuschlagen soll.
     
  2. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    hihi, ihr Schweizer habt echt ne lustige Sprache! :):):)
     
  3. woscha

    woscha New Member

    Ich habe einen 800 DP (@work) und einen 1.4 DP (@home). Der 800er ist laut, der 1.4er ist sehr laut. Beide laufen 24 h / 7 Tg. und haben bisher noch keine Probleme verursacht.

    Es kommt halt drauf an, was Du mit dem Rechner machen willst. Wenn Du auf Videoschnitt und anspruchsvolle Games verzichten kannst, wirst Du noch eine Weile Freude an dem Teil haben.
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.

    2x1,25GHz...bisher das Schnellste, was hier stand...der 1,6er G5 SingleCPU wurde wieder zurückgegeben ;)
    Die Lautstärke ist für Arbeitsräume völlig okay, im heimischen Schlafzimmer ist mir ein lüfterloser Mac lieber...aber nach dem Lüftertausch (betraf nur diese Modelle) völlig im Rahmen des normalen...der PC nebenan ist lauter :D
     
  5. spatium

    spatium New Member

    ja, mit der leistung komm ich schon klar.
    ich dachte mehr so an bekannte hardwaremässige probleme wie z.b. lüfter mit 80 dezibel.
     
  6. spatium

    spatium New Member

    heisst das, ich müsst bei genanntem modell den lüfter wechseln, bzw. fragen, ob das gemacht wurde?
     
  7. Macci

    Macci ausgewandert.

    wie gesagt, die "Staubsauger" waren die erste Serie der 1,25DP Mirror Drive Doors. Der 867er war davon noch nicht betroffen.
     
  8. spatium

    spatium New Member

    ok. alles klar. danke
     
  9. abc

    abc New Member

    Der Dual 867 ist auch aus der Mirror Drive Doors-Serie und ist wirklich sehr laut. Soviel ich weiss war er auch vom Lüftertausch betroffen.

    gruss, abc
     
  10. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Ansichtssache. Ich habe den 867 SP quicksilver.
    Ich finde ihn schweinelaut. Der PC nebenan ist LEISER!
     
  11. Macci

    Macci ausgewandert.

    Oh...ein Pentium 400?
    Nee im Ernst...der 1,25DP ist nach dem Lüftertausch nicht mehr laut. Das der DP867 auch laut gewesen sein soll, ist mir neu, kann aber sein...Lautstärke ist sowieso eher subjektiv. In einem Tonstudio würde ich den Rechner so auch nicht einsetzen wollen, in einem normalen Büroarbeitsplatz (wo nebenbei u.U. sowieso ein Radio oder iTunes dudelt ;) ) ist es kein Problem...
     
  12. imago

    imago New Member

    ja doch, auch der 867 war im lüfter-tausch-programm, und dann erträglich ... die leistung ist ok, hat immerhin 2x1mb level3 cache ... und ist mit genügend ram (1GB aufwärts) auch für videoschnitt brauchbar ...
     
  13. fafhnir2000

    fafhnir2000 New Member

    HI!

    Also ich hab den Dual 867 MDD seit knap 2,5 Jahren im Einsatz (mittlerweile raufgehackt auf 2 x 1GHz).

    Das Teil ist echt klasse.

    Ich habe 1 GB Arbeitsspeicher und 2 17" TFTs dran im Dual-Display-Betrieb.

    Die Lautstärke war wirklich unerträglich - da habe ich dann das verax-Set eingebaut und seit dem is Ruhe. Die Lautstärke ist auf jeden Fall Desktop-tauglich.

    Die Performance ist absolut in Ordnung - Panther läuft wie eine eins. Ich habe immer so 4 - 6 Applikationen gleichzeitig offen und es gibt absolut keine Probleme.

    Bis jetzt besteht jedenfalls noch kein Bedarf an einem G5.


    Bis bald,

    faf2k
     
  14. imago

    imago New Member

    hallo faf2k, was heißt raufgehackt auf 2x1ghz?
    mit einer softwarelösung oder jumper rumgesteckt oder rumgelötet...?
    bin schon neugierig!
     
  15. Macziege

    Macziege New Member

    Kann ich nur betätigen, ich habe diesen Rechner auch. Nach dem Umbaukit (Lüfter und Netzteil) von Apple, bin ich auch mit der Lautstärke zufrieden.

    Die Leistung ist Spitze, da schiele ich auch noch nicht nach einem G5.
    Gruß
    Klaus
     
  16. wm54

    wm54 New Member

    Mit geht's genau so. Seit 2 Jahren im Einsatz. Leistungsmäßig kein Thema, lässt sich gut mit Arbeiten, auch Videoschnitt (DV). Ich habe noch eine zweite Platte drin (die schneller ist als die interne) und 768MB RAM. Die Lüfter sind nach dem Austausch (Apple Austausch Programm) lautstärkemäßig okay, also nicht störend. Er steht ja eh unter dem Tisch.
     
  17. JK

    JK New Member

    Hatte den MDD 867 auch, bis ich ihn nach einem knappen halben Jahr verkauft habe. Trotz Lüftertausch fand ich ihn unerträglich laut und immer itunes laufen lassen, war auf Dauer auch keine Lösung. Positiv ist die Leistung hervorzuheben, die ok war. Als Konsequenz habe ich mir geschworen, mir keinen Dual G4 zu kaufen, auch wenn die späteren Versionen leiser sein sollen.
     
  18. marc12353

    marc12353 New Member

    Wo kann man so ein Verax-Set kriegen und wieviel kostet sowas. ist der Einbau einfach?

    Danke
     
  19. morty

    morty New Member

    ... wenn der originallüfter schon getauscht wurde, dann geht es so eben noch ... wenn man nicht ganz so genau ist.
    der rechner gehörte zu den rechnern, die von apple gegen eine unkostenbeteiligung beim versenden, ein neues netzteil und nen neuen lüfter bekam

    die leiseren lüfter von verax sind recht teuer gewesen, wenn ich mich recht entsinne, dann 250€ !! ob das jetzt noch zeitgemäß ist ... denn die Grafikkarte ist auch nicht der hit gewesen, je nachdem, was du vor hast

    ansonsten kann man eben noch die normalen FP verwenden und hat platz für insgesammt 4 FP !!! wer hat das heute schon noch ?

    der dual 867 war bei mir ein völlig unproblematischer rechner, NIE einen absturz gehabt ... und er bootete noch unter OS9 !!!

    ciao, morty
     
  20. Aikon

    Aikon New Member

    Ich hab seit zwei Jahren einen Dual 867er. Der ursprüngliche Lüfter war arg laut. Der von Apple getauschte Lüfter geht so. Geräuschlos wär mir noch lieber.

    Sonst nie Probleme gehabt mit dem Rechner. Schneller muss für mich kein Computer sein. Reicht allemal für alle Anwendungen - warten brauch ich nie.
     

Diese Seite empfehlen