Erfahrung mit internen Festplatten ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Sualokin, 30. Januar 2002.

1. Sualokin

Sualokin New Member

Moin moin!
    Mein G4 (OS 9.2.2, 400Mhz, 0,5 GB RAM) läuft über!
    Ich möchte mir nun eine zweite interne Festplatte kaufen (ca. 20-40 GB). Hat jemand Erfahrungen in welche Richtung man beim Kauf gehen sollte in Bezug auf Lautstärke der FestPlatte, Geschwindigkeit, Preis-Leistung, Zuverlässigkeit, Einbau usw?

Danke im Voraus,

Nikolaus

2. Kate

Kate New Member

Das ist ganz einfach.

Am günstigsten kommt eine Festplatte vom Versender, z.B. Alternate, die wird huckepack auf die bereits vorhandene gesetzt und festgechraubt, die Kabel sind bereits da, sowohl für den Strom, als auch für die Kommunikation, einfach aufstöpseln.

Mit jeder Platte erhält man auch (meist aufgedruckt) eine Anweisung wie der Jumper zu stecken ist, in Deinem Falls also die Platte als "Slave" konfigurieren.

Fertig. Klappe des Mac zumachen, neu Starten, Apples LaufwerkeKonfigurieren starten und die Platte als HFS+ initialisieren.

Ganz gut und schnell sind z.B. die IBM GXP6XXXX Typen. Leise Platten haben 5400 Touren drauf (meistens) und laute haben 7200 Touren, letztere sind aber deutlich flotter. Da hast Du die Wahl.

3. RaMa

RaMa New Member

>>die wird huckepack auf die bereits vorhandene gesetzt

wird zu heiß im 400er...
    nebeneinander is besser, bekommt die untere mehr luft...

ra.ma.

4. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Ich hab sie bei mir übereinander gesetzt (ebenfalls G4-400). Ich hab die obere so fest geschraubt, daß zwischen beiden ein Luftspalt bleibt, zudem sinds beides 5400rpm Platten. Da ist die Wärmeentwicklung absolut vertretbar.

Bei schnelleren Kalibern würd ich allerdings auch drüber nachdenken wie ich die HD einbaue....

Gruß Patrick

5. RaMa

RaMa New Member

ja stimmt hatte auch eine 7200 oben auf gesetzt :-(

aber das is alles nix, gegen die seagate cheetah's, auf denen kann man steaks grillen, die sind dann gut durch ;-)

6. euha01

euha01 New Member

Möchte das Thema nochmal hochholen. Habe jetzt eine 2. Platte für meinen 533 MHZ G4 geholt. Hat jemand Probleme mit der Hitze gehabt, wenn die Platte huckepack installiert wird?

7. maccie

maccie New Member

Nein, st ja von Apple so vorgesehen.

Ich habe 2 Platten 7200 U/min, WD und seagate huckepack, null Problemo.

P.S. Schönes smalltalk-Thema

;)

8. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Bei mir auch: zwei 7200er Platten übereinander (mit Luftspalt) im G4/Single 450. Die PPC 7400 mit 400 und 450 MHz werden nicht besonders heiß.

Diese Seite empfehlen