erfahrung mit sonnet upgrade?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von kaischi1000, 7. Februar 2008.

  1. kaischi1000

    kaischi1000 New Member

    hat evtl jemand erfahrung mit einem sonnet g4 upgrade gemacht?
    habe gestern versucht meinem g4 powermac einen upgradeprozzessor
    von sonnet zu installieren (1,6 ghz)... leider war nur eine englische
    anleitung dabei und im netz habe ich auch nichts finden können.
    denke, dass ich soweit alles richtig installiert habe... sicher bin ich mir aber nicht jedenfalls fährt der rechner nicht hoch nach dem einschalten... nach dem einschalten hört man den prozessor zwar kurz arbeiten... dann passiert aber nichts und auf dem monitor ist auch nichts zu sehen... kann mir evtl jemand helfen?
     
  2. basilikum

    basilikum New Member

    Hallo ,
    es wäre sehr hilfreich, Du würdest mal Deinen Rechner, Dein Betriebsystem,
    und dergleichen im Profil oder zumindest in der Fragestellung nennen, dann
    kann man Dir sicher besser helfen. Habe in die letzten beiden Deiner Antworten Deiner Threads mal geschaut, aber bin da auch nicht viel schlauer geworden, danach hatte ich keine Lust mehr, bin ja auch kein Detektiv,
    also warum sich noch mehr Arbeit machen.... :nicken:

    G4 gab es viele, deshalb die Frage...., man sollte das schon einengen!

    Es gibt hier sicher nicht wenige, die so ein Prozessorupgrade hinter sich haben,
    ich auch, aber ohne einen entsprechenden genauen Hinweis fällt es schwer
    sich damit zu identifizieren. :rolleyes:


    basilikum
     
  3. kaischi1000

    kaischi1000 New Member

    es handelt sich um einen powermac g4 agp graphic mit serienmässigen 400mhz... und wie in der anleitung beschrieben habe ich sowohl mac os x 10.4
    sowie os 9.2 installiert...
     
  4. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Hast Du vor dem Prozessorupgrade die "aktuellste" Firmware für deinen G4 aufgespielt? Ohne die geht es nicht.

    Auch von Sonnet gab es da was in Richtung Firmware. Ich weiß nicht, ob das zwingend notwendig war, aber der Bus wurde dann effizienter und schneller.
     
  5. kaischi1000

    kaischi1000 New Member

    entwarnung.... firmware hatte ich schon aktualisiert...daran hat es nicht gelegen... ich habe folgenden fehler gemacht... ich habe os 9 auf die zweite festplatte in meinem rechner installiert... jedenfalls denke ich, dass es daran lag... also habe ich noch einmal alles platt gemacht und beide betriebssysteme (os 10.4 + os 9.2) auf powermac hd installiert.... sonnet software drauf und siehe da... der alte g4 läuft wie am schnürchen... war kurz davor alles hinzuschmeißen und mir nen mac mini zu holen... da mein g4 ibook auch nicht mehr das schnellste ist... aber mit der sonnet 1,6 ghz cpu läuft der ex 400 mhz agp rechner mit einer geschwindigkeit die ich so nicht erwartet hätte...
    alles in allem bin ich sehr zufrieden und habe bei der aktion ne menge kohle gespart... denn ein mac mini ist ja unter 500,- auch nicht zu bekommen...
    so habe ich für meinen zweitrechner nur 310,- gelöhnt... also knapp 70,- für den rechner(powermac g4 agp graphic mit 400 mhz + 896 mb ram) bei ebay und 240,- für das cpu upgrade.... schnäppchen ;-)
    werde jetzt testen wie weit ich gehen kann... aber bis jetzt läuft alles super...
    danke trotzdem für die guten ratschläge
    mfg kaischi
     
  6. ghostgerd

    ghostgerd New Member

    hatte eine sonnet 1,4gHz für G4/400 AGB
    machte aber probleme, oft kernel panic ohne ersichtlichen grund
    hoffentlich bleibt dir das erspart
     
  7. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Ich hatte in meinem G4 DA eine 1.47GHz Karte von OWC drinnnen.
    Außer ab und an Hitze/Abluftproblemen im Sommer, lief der Mac immer tadellos.
     
  8. spock

    spock New Member

    Ich habe eine der ersten Sonnet Upgradekarten (600Mhz plus FW-Port) in meinen alten bondi-iMac G3 eingebaut - klappt seit Jahren problemlos;

    von den G4 Upgrades habe ich früher auch nur gutes gehört - besser als powerlogix-Karten, bei denen z.B. in meinem Cube (1 Ghz) der Ruhezustand nicht mehr funktioniert
     

Diese Seite empfehlen