Erfahrungen 867 Mhz Powerbook

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von naipool, 23. November 2002.

  1. naipool

    naipool New Member

    Hallo,
    meine bisherigen Erfahrungen :
    der Lüfter sprang nur mal für ein oder zwei Minuten an,als ich mit navigator rumsurfte und gleichzeitig eine DVD lief.
    Der Airportempfang ist besser als beim 550er PB. Der Lüfter ist nicht wirklich laut (jedenfalls bisher deutlich besser als das 550er ) ,er säuselt , wenn überhaupt mal so vor sich hin.Eine zweite Stufe habe ich bisher nicht wahrgenommen.Keine toten Pixel. Die Farbausführung vom Gehäuse ist identisch .Das Combolaufwerk zieht die Disk erst sehr spät ein ,aber sonst auch ok.Die Festplatte nimmt man gar nicht wahr ,und sie scheint recht schnell zu sein, wie übrigens der ganze Rechner .Man kann jetzt wirklich surfen und gleichzeitig mehrere Anwendungen laufen lassen. Sogar mit IE lahmt er nicht mehr ganz so sehr.Die Verarbeitung scheint etwas besser geworden zu sein ,kein schiefer TFT ,wie bei vielen TIbooks vorher (war nicht nur ein Imac Problem !). Der TFT ist sehr hell und wirkt etwas knackiger . Der Klang ist sicher nicht vergleichbar mit dem eines Dell Inspiron, aber
    was ist schon vergleichbar mit einem TiBook !
    Alles in allem ist er leiser ,DEUTLICH schneller, besser im Airport Empfang.Habe ihn mal bei MACTECHNEWS (aber leider unter 867 g4- vor lauter Aufregung ?!) reingestellt. Mein Performanceeindruck hat sich bestätigt.

    Ein glücklicher MacUser
     
  2. macmacmac

    macmacmac New Member

    Hi !

    Das hört sich ja mal gut an. Ich hab mir auch das 887er Ti-B. bestellt und hoffe natürlich, dass es sich lohnt. *freu* Ich hatte vorher ein Wallstreet G3 292er PB.

    Als Quark XPress Benutzer hoffe ich auch auf eine gut funktionierende Classic-Umgebung. Ich war mit der Classic auf meiner Kiste nicht zufrieden. Die Tastenkürzel funktionierten nicht mehr und ab und zu zeigte der Bildschirm fehlerhafte Programm-Fenster an.

    Wie ist eigentlich die Verteilung des Ram´s auf den Steckplätzen ? Ist noch ein Steckplatz frei oder muss ich Austauschen ? (Habe nen 512er Riegel dazubestellt ohne zu wissen, ob ich dann 768 oder nur 638MB habe)

    Gruß David
     
  3. naipool

    naipool New Member

    hab gerade den 2ten Lüfter gehört.Ich versteh nicht,was manche unter laut verstehen.Der Lautstärkepegel ist nocht absolut ok.DVD+Itunes+Bluetooth+iPhoto und dazu noch Airport und chimera bei geöffnetem Terminal und dann erst springt der 2te Lüfter an !
    Das 867 ist für einen mobilen Rechner wirklich schnell.Etwas lauter scheint das Combo zu sein, gerade beim brennen hört man den Lüfter schon deutlicher.Zum Thema
    ram. Habe 2 512er drin. Du hast mit deinem 512er +Grundausstattung (256 mb) also sicher 768 mb . Die dürften reichen.Bei den obigen Anwendungen verschluckt der 867 laut Terminal (top...) ca.500 ram !
    gruss
    naipool
     
  4. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    naja, einige tibooks der älteren serien haben schon mächtig gelärmt oder wie auch immer man das nennen mag - jedenfalls sind die ibooks wesentlich leiser bei wesentlich weniger kosten, aber das scheint bei apple gerade modern zu sein:
    je mehr du zahlst desto mehr krach macht der rechner.
     
  5. macmacmac

    macmacmac New Member

    > naipool

    hört sich gut an. Das Laufwerk darf ruhig lauter sein, das brauch ich eh selten. Was den Arbeitsspeicher angeht --> Heisst das, dass es mit einem 256er Riegel auf dem unteren Steckplatz ausgeliefert wird ? Hab auf der Apple Seite nichts gefunden und bin deshalb von 2 x 126 Ram ausgegangen. Mit Deinen 2 fetten Ram-Riegeln hast Du natürlich gut Reserve, sicher kein Fehler.

    Gruß David
     
  6. macmacmac

    macmacmac New Member

    Juhuu !

    Cyberport hat geliefert. Bin mit Airport da. Das Ram war tatsächlich als ein Riegel in der Grundkonfi.

    Notebook extrem ruhig aber der Lüfter schaltet relativ schnell ein. Bei I-Chat und Airport bleibt er aus. Sobald Explorer dazukommt geht er an. Aber es ist wesentlich leiser als das alte Wallstreet mit lauter Harddisk.

    Cioa Leute *freu*
     
  7. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    wer nimmt schon den explorer? ;-)
    viel spass mit dem neuen!
     
  8. macfux

    macfux New Member

    Und schon wieder isser da, der "WILL-HABEN-FAKTOR".
    Jetzt hab ich erst seit einem Jahr ein TIPB 550 und glotze schon auf das 867er *lechz*.
    Neidischer Gruß *gg*
    macfux
     
  9. macmacmac

    macmacmac New Member

    Ich hab mich an den Explorer gewöhnt. Scheint wohl an OSX zu liegen, dass der Explorer schlechter ist oder ? Was verwendest Du ? Netscape, I-Cab ?

    Gruß David
     
  10. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    unter os x verwende ich fast ausschliesslich chimera oder ab und zu mozilla. der ie ist unter os x scheinbar einfach miserabel programmiert
     
  11. tom7894

    tom7894 New Member

    Da würd ich noch warten. Bin zwar auch vor ein paar Wochen auf ein 667er umgestiegen, hatte aber vorher ein 233er.
     
  12. macmacmac

    macmacmac New Member

    Dann werd ich Chimera wohl mal ausprobieren. (gibt´s hoffentlich bei versiontracker oder wo sonst ?)

    Gruß David
     
  13. naipool

    naipool New Member

    habe seit ein paar Tagen chimera 0.6 und den chimera Booster laufen. Kann nur bestätigen ,was einige in diesem Forum schon vor mir gesagt haben, das Ding läuft richtig schnell !
    Übrigens bestätigt sich mein erster Eindruck bezüglich der Lüfterlautstärke immer mehr. Der
    Lüfter ist alles andere als nervig,es ist das erste Powerbook g4 , welches ich nicht mehr hergeben will. Einziger Wehrmutstropfen , die Akkuleistung ist für 3-3,5 Std gut , und nicht wie geworben für 5 std( auch nicht unter der Einstellung " längste Batterizeit"). Jedoch bin ich da vielleicht zu anspruchsvoll, naja schnell ,leise, wunderschön, und am Besten noch ewig laufen ........
    Good Job Steve !
     
  14. macmacmac

    macmacmac New Member

    jop.

    Bezüglich des Akkus: Apple hat da (ebenso wie fast vermutlich alle anderen Elektronikanbieter) wieder mal etwas das doppelte der Realität angegeben. Was solls, ein Zweitakku kann das Problem ein Stück weit lösen. Bei Airport übertreiben die ja auch maßlos was die Reichweite angeht. 2 - 3 Wände und es reicht gerade mal 20-25 Meter. Musste das Ufo inmitten der Wohnung plazieren um überall Empfang zu haben. Ansonsten starker Rechner, bin bis jetzt von meinem 887er beeindruckt. Allerdings läuft bei mir der Lüfter auch wenn ich nur surfe. Ist das beim Chimera vielleicht besser ?

    macmacmac
     
  15. baltar

    baltar New Member

    Die Airport Reichweite kannst du erhöhen.....

    http://www.njumaen.de/funklan/

    Aber bitte keine Stabantenne, sonst Surft bald die Ganze Strasse u. die Telekom kommt auch zu Besuch :)))

    MfG
     
  16. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    ich habe jedenfalls den eindruck, daß chimera den rechner weniger stark fordert als der explorer.
    bei versiontracker findest du auch einige tools zu chimera, z.b. chimera knight, mit dem du automatisch immer den aktuellsten nightly build runterladen kannst (booksmarks bleiben dabei sogar erhalten!) oder chimericon, mit dem du die icons von chimera ändern kannst und noch einiges mehr. und wenn man bedenkt, daß der erst in version 0.6 vorhanden ist, dann kann man sich schon auf die zukunft freuen!
     
  17. DerMas

    DerMas New Member

    Ich hab das mit dem Akku mal ausprobiert. Hab ein TiBook, ein halbes Jahr alt, und das mal unter OS 9 auf vollem Akku laufen lassen. Fünf Stunden bei mäßiger Auslastung. Stimmt. Unter OS X 4-4,5 Stunden. Ist doch nicht schlecht!
     
  18. spock

    spock New Member

    - also ich habe inzwischen am 667er DVI den Lüfter mal getestet :

    mit einem rechenintensiven Bildschirmschoner wie "SETI@home" oder "Marineaquarium" rennt der kleine Föhn irgendwann richtig los (Stufe 2) und dann wird´s laut !

    das ist übrigens ein guter Indikator, wie rechenintensiv derartige Bildschirmschoner sind - prozessorschonend ist das wohl kaum;

    - bei normalen Anwendungen höre ich die zweite Stufe des Lüfters allerdings selten.....

    tendenziell wird das 867er PB sicherlich etwas wärmer, das ist halt der Preis der Performance....

    bin gespannt, wie die Benchmarks der neuen Powerbooks aussehen, denn im praktischen Betrieb ist das 667er DVI schon ein Knaller;

    ein befreundeter Thinkpad-User hat auf meinem PB "Wolfenstein" gespielt und wollte es kaum glauben....*g*

    Gruß, spock
     

Diese Seite empfehlen