Erfahrungen mit Canon Ixus 400

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von harley, 28. März 2003.

1. harley

harley New Member

Hi,
    ich möchte mir eine digitale Kamera kaufen und dachte da an die neue Ixus 400 von Canon! Hat einer von euch schon die ersten Erfahrungen mit der Kamera sammeln können oder gibt es schon Testberichte?
    Gruss Harley

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Gut gedacht! :)

Ich habe sie seit einer Woche und das "Ding" ist ein Traum.

Im Vergleich zur Ixus 330 schneller (trotz 4 MB), ergonomisch noch besser durchdacht, voll kompatible Software für 10.2 und endlich auch für Makro-Aufnahmen geeignet.

Sonstige Features entsprechen weitgehend dem Vorgängermodell. "Unter der Haube" hat sich einiges getan: neuer Chip, längere Akku-Laufzeit, schnellerer Fokus.

Kaufen!

3. harley

harley New Member

Klingt gut, wie ist die Qualität der Bilder, können die Bilder auch unkomprimiert gespeichert werden?

4. macixus

Qualität der Bilder ist über jeden Zweifel (eines ambitionierten Amateurs ;-) erhaben.

RAW nicht möglich.

Vorhin vergessen zu erwähnen: überarbeitetes Bedienfeld mit rascherem Zugriff auf manuelle Einstellmöglichkeiten ("Function"-Taste). Alles sehr durchdacht and easy to use. Wie bei einem Mac.

5. harley

harley New Member

RAW nicht möglich? Muss ich das als Nachteil werten, ist bei einer Vergrösserung der Bilder die Komprimierung sichtbar?

6. macixus

Nein.

Am Rande bemerkt: ich kenne nur "absolute" Profis, die mit dem RAW-Format arbeiten. Bist du einer?

7. harley

harley New Member

Ne, aber man kann sich ja noch entwickeln, oder? Was hast du denn für deine Kamera bezahlt?

8. macixus

Klar kann man sich zum Profi entwickeln. Aber dann steigt man auf eine "fette" Canon oder Nikon auf und ist schnell bei mehreren Tausend Euronen und schleppt wie die "Spiegelreflexler" dicke fette Taschen und dicke fette Objektive rum und braucht mehrere weibliche Sherpas als Trägerinnen ;-)

Das alles ersparst du dir mit einer Ixus.

Ich habe bei cyberport 599 abzüglich "Treuebonus" für einen alten und guten Kunden bezahlt.

9. MacGhost

MacGhost Active Member

Hätte mich auch gewundert wenn der Ixus nicht aktualisiert wird ;-)

10. macixus

Und das Schönste ist - seit einer Woche gibt es noch mal einen "Ixus" im Forum ;-)

Langsam sollten wir mal eine Party machen :)

11. morty

morty New Member

hab mir die auch schon letzte Tage angeschaut, irgendwie wird sie schon immer interessanter ... mal sehen, vielleicht schlage ich demnächst mal zu und plündere hier mal etwas

12. macixus

Die Entscheidung zwischen Zuschlagen und Plündern ist eine der schwersten ;-)

Inzwischen sollten die ersten 400er beim Fachhandel sein.

Hin und auf die Knie fallen :)

13. morty

morty New Member

wär ja schön, aber dann bekomme ich wohl ne rote Karte von meiner Bank gezeigt :-(

14. harley

harley New Member

Hurra, seit Freitag habe ich jetzt auch eine Ixus 400.
    Erster Eindruck: gute Qualität, schön klein, macht einfach spass!
    Das Teil habe ich hier bei einem Händler für 516 euro erworben.
    Harley

15. macixus

Glückwunsch Glückwunsch!

Einmal zur Ixus und einmal zum Preis :)

Diese Seite empfehlen